Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Pandemie hätte laut Experten verhindert werden können

Von nachrichten.at/apa, 13. Mai 2021, 12:04 Uhr
INDIA-HEALTH-VIRUS
In Indien beispielsweise ist die Pandemie völlig außer Kontrolle geraten. Bild: TAUSEEF MUSTAFA (AFP)

GENF. Die weltweite Verbreitung des Coronavirus mit ihren schrecklichen Auswirkungen hätte nach Ansicht unabhängiger Experten vermieden werden können.

Dafür aber hätten die Warnsignale sofort beachtet, die WHO früher Alarm schlagen und die einzelnen Länder konsequenter reagieren müssen, hieß es in einem am Mittwoch in Genf vorgelegten Bericht eines internationalen Expertengremiums.

"Die Situation, in der wir uns heute befinden, hätte verhindert werden können", konstatierten die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) eingesetzten Experten. Ein "toxischer Cocktail" aus Zaudern, fehlender Vorbereitung sowie schlechter Reaktion auf die Krise sei für das dramatische Ausmaß verantwortlich, erklärte die Ko-Präsidentin des Gremiums, Ellen Johnson Sirleaf. Nur so habe sich die jetzige "katastrophale humanitäre Krise" entwickeln können, die von den Experten als "Tschernobyl des 21. Jahrhunderts" bezeichnet wird.

An den Folgen einer Corona-Infektion starben weltweit inzwischen mindestens 3,3 Millionen Menschen. Staatliche Institutionen hätten vielerorts "versagt in der Aufgabe, Menschen zu schützen", hieß es in dem Bericht. Zudem hätten Erkenntnisse der Wissenschaft leugnende Staats- und Regierungsschefs beziehungsweise andere Verantwortliche das Vertrauen in die nötigen Maßnahmen zersetzt.

"Schlechte strategische Entscheidungen, fehlender Wille zur Bekämpfung von Ungleichheiten und ein unkoordiniertes System schufen einen toxischen Cocktail, der es der Pandemie erlaubte, sich in eine katastrophale humanitäre Krise zu entwickeln", erklärte die ehemalige liberianische Präsidentin Sirleaf, die gemeinsam mit der früheren neuseeländischen Premierministerin Helen Clark das Gremium leitet. "Es gab eine Spirale von Versagen, Lücken und Verzögerungen bei der Vorbereitung und der Reaktion."

Das Gremium aus 13 Experten war nach heftiger Kritik an der WHO von dieser ins Leben gerufen worden. Es untersuchte acht Monate lang die Ausbreitung des Coronavirus und die von der WHO und den einzelnen Staaten ergriffenen Maßnahmen.

Die WHO war oft kritisiert worden, vor allem zu Beginn zu langsam reagiert zu haben. Auch die Experten kamen nun zu dem Schluss, dass die WHO den weltweiten Gesundheitsnotstand früher als am 30. Jänner 2020 hätte ausrufen müssen. Allerdings betonte die Ko-Vorsitzende Clark, dass dies wahrscheinlich nicht viel geändert hätte. Ohnehin hätten viele Länder erst reagiert, nachdem die WHO im März 2020 die Epidemie zur weltweiten Pandemie erklärt habe.

Es habe also unmittelbar nach dem erstmaligen Auftreten des neuartigen Coronavirus Ende 2019 in Wuhan "ganz klar Verzögerungen in China" gegeben, konstatiert Clark. "Aber letztlich gab es überall Verzögerungen." Ohne all diese Verzögerungen "würden wir jetzt nicht diese Ausmaße haben".

Das Expertengremium zog allerdings nicht nur Bilanz, sondern richtete das Augenmerk auch in die Zukunft: Um das Virus weltweit einzudämmen, müssten die reichen Länder, in denen die Impfkampagne schon weit fortgeschritten sei, bis zum 1. September mindestens eine Milliarde Impfdosen an die ärmsten Staaten der Welt spenden. Mehr als zwei Milliarden weitere Dosen sollten bis Mitte 2022 zur Verfügung gestellt werden, forderten sie.

Zudem sollen nach Auffassung der Experten Vakzin-Produzenten freiwillig ihr Wissen weitergeben und beim Aufbau von Produktionskapazitäten helfen. "Wenn es da innerhalb von drei Monaten keinen Fortschritt gibt, sollte es eine Aussetzung des Patentschutzes geben", wurde in dem Bericht außerdem empfohlen.

mehr aus Weltspiegel

Video: Harte Landung für Lufthansa-Jumbo

König Charles nimmt wieder öffentliche Termine wahr

"Wir leben nur durch einen Zufall": Hunderte Bomben im alten Flughafen von Athen entschärft

"Haben Hoffnung": Fieberhafte Suche nach tagelang vermisstem Arian (6) in Norddeutschland

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

63  Kommentare
63  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
CGint (284 Kommentare)
am 14.05.2021 12:02

Nachher ist man immer g'scheiter.
Ist nur zu hoffen, dass durch eine konstruktive Aufarbeitung ein Lerneffekt für die Zukunft einsetzt.

lädt ...
melden
hono_idefix (148 Kommentare)
am 14.05.2021 10:28

Waren jene, die den Brand zu löschen vorgeben, in Wahrheit die Brandstifter?

Letztes Monat verlangte Washington Post Kolumnist Josh Rogan von Fauci Antworten über seine Einbindung im Wuhaner Viruslabor: „Dr. Fauci und das National Institut of Health waren für den Einsatz von Steuergeldern verantwortlich, um mit gain of function Forschung die Viren zu Waffen werden zu lassen, sie ansteckender und tödlicher zu machen“

Schon im Jahr 2017 hatte es Berichte über ein Virusleck des Wuhaner Virus-Hochsicherheitslabors gegeben, bei dem durch SARS-Viren tödliche Erkrankungen verursacht wurden.

lädt ...
melden
hono_idefix (148 Kommentare)
am 14.05.2021 10:29

Am 11. Mai befragte der unabhängige Senator und Arzt Rand Paul beim Hearing des für Gesundheit zuständigen US-Senatskomittees den Leiter der amerikanischen Corona-Taskforce der Regierung, Dr. Tony Fauci zur Finanzierung des Wuhaner Viruslabors.
“Dr. Fauci, stehen sie immer noch hinter der Finanzierung des Wuhaner Labors durch die nationale Gesundheitsbehörde NIH ?“
Faucis: „Sie behaupten völlig Falsches. Die NIH hat nie und finanziert auch jetzt keine gain of function Forschung im Wuhan Institut.“

Eine Antwort die fassungslos macht, denn es ist nicht zu leugnende Evidenz, dass sie ERFOLGREICH das Coronavirus im Labor isolierten über Spezies hinweg gentechnische Sequenzen übertragen hatten.

lädt ...
melden
hono_idefix (148 Kommentare)
am 14.05.2021 10:30

Der Beweis, den auch die chinesischen kommunistischen Diktatoren nicht mehr so wie vieles andere aus der Welt schaffen konnten stammt aus dem Jahr 2015. Ein Team um Ralph S. Baric in North Carolina, dem Dr. Shi Zhengli aus China angehörte, veröffentlichte die Arbeit „A SARS-like cluster of circulating bat coronaviruses shows potential for human emergence.“ Nat Med 21 https://doi.org/10.1038/nm.3985 .
Darin heißt es: „Wir züchteten und stellten erfolgreich einen chimären Virus dar, der das Spike des FledermausviruSVH014 in ein SARS-CoV Virus eines Mausmodells einpflanzte. Das Resultat zeigt, dass diese (neu geschaffenen) Viren verschiedene normal vorkommende Arten des menschlichen SARS-Receptor ACE2 effizient nutzen könnenj, sich in Zellen der menschlichen Atemwegen effizient vermehren und Titer erreichen können, die den epidemischen Stämmen von SARS-CoV gleichen. Derzeit erhältliche Immuntherapien und prophylaktische Maßnahmen zeigten wenig Wirkung. ....

lädt ...
melden
hono_idefix (148 Kommentare)
am 14.05.2021 10:30

Sowohl monoklonale Antikörper als auch Impfstoffe konnten es nicht neutralisieren und Infektion mit dem neuee Virus nicht verhindern...“

Dr. Shi Zhengli, erhielt ihren Doktor 2000 in Montpellier (Pasteur-Insitut), ist Mitglied der chinsischen Akademie der Wissenschaften.
2014 wurde von der Obama-Regierung die ihre gemeinsame Forschung mit dem Team in North Carolina dieser gain of function Forschung bei Fledermaus- und anderen Viren gestoppt, die Finanzierung verboten.
Daraufhin wurde die Forschung unter Regie der kommunistischen chinesischen Regierung nach Wuhan verlegt und bis gegen Ende 2019 weitergeführt ( Dr. Yaakov Applbaum).

lädt ...
melden
hono_idefix (148 Kommentare)
am 14.05.2021 10:31

Die Times of Israel berichtete: Im Oktober 2014 verbot die US Regierug aufgrund Gefährdung der Gesundheit der Allgemeinheit jede öffentliche Finanzierung der Forschung zur Erhöhung der Fähigkeiten, der „gain of function“ bei Influenza-, MERS- oder SARS-Viren.
Angesichts des US_Moratoriums, verlegte Dr. Anthony Fauci, Direktor des National Institute of Allergy and Infectious Disease (NIAID) und jetzige Leiter der Corona Taskforce die gain of function research in Chinas Wuhaner Labor und lizensierte sie weiterhin öffentliche Mittel zu erhalten.
Ist Biden und Trump-Berater Fauci einer der Hauptschuldigen am Ausbruch der SARS-CoV-2 Pandemie? Er hat vor dem Senat nachweisbar gelogen und leugnet in unverschämter Weise, dass der gentechnische Transfer des SPIKE-Proteins auf andere Viren gain of function bedeute – nach Millionen Toten und hunderten Millionen Opfer der Covid-Regierungsmaßnahmen ?

lädt ...
melden
Caesar-in (3.629 Kommentare)
am 14.05.2021 10:02

Das nächste Mal soll die WHO die Experten aus Tirol (z.B. Ischgl und die UroVirologen aus Wien) befragen, dann haben wir sicher keine Pandemie mehr. Und hier in ObÖst. haben wir auch noch ein paar solcher Koryphäen ...

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 14.05.2021 09:16

bevor man es vergisst:

Prato liegt über 300km südlich von Begamo; in Prato leben ca. 25.000 Chinesen, welche in ca. 3.000 (!) zum Großteil gemeldetemTextilunternehmen arbeiten! die Dunkelziffer der 'Schwarzarbeiter' dürfte demnach riesen groß sein - Italien eben ...
die zu verarbeitenden Stoffe kommen mit Containerschiffen aus China; alle Textilbetriebe liegen im Nahbereich der Küste; es ist daher äußerst unwahrscheinlich, dass diese chines. Textilarbeiter etwas mit dem inszenierten Corona-Hotspot Bergamo zu tun hat!

zu Hallstatt: 6 Wochen nachdem der letzte chines. Tourist Hallstatt verlassen hat, wurden ALLE Hallstätter getestet - Ergebnis: es gab keinen einzigen pos. Getesteten!

In China war nahezu ausschließlich die Stadt Wuhan (11.Mio Ew.) betroffen; Touristen als Infektionsträger nach Europa aus dieser Stadt kann man ausschließen; was bleibt, sind die Fachkräfte, die ständig zw. Wuhan und dem Rest der Welt fleißig pendeln - naja, jetzt nicht mehr☺

lädt ...
melden
schubbi (2.982 Kommentare)
am 14.05.2021 09:05

Die richtigen Experten sind nur wir - die Kommentatoren der Beiträge auf Nachrichten.at - alle Anderen kennen sich nicht aus und wollen der Menschheit nur Böses antun !

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 14.05.2021 09:31

wenn Medien und Politik die Meinungen von einem Tierarzt, Lungenfacharzt, Onkologen, Mathematiker, etc. zu wissenschaftlichen Corona-Expertisen hochstilisieren, regelrecht mutieren lassen, muss dies nicht zwingend auch auf Meinungen der Poster zutreffen - das wäre doch zu viel der Ehre ☺☺

lädt ...
melden
zeroana (1.504 Kommentare)
am 14.05.2021 08:32

Hätte, ja. Aber dann wäre die ganze Planung umsonst gewesen.

lädt ...
melden
Desperados (549 Kommentare)
am 14.05.2021 08:30

Wenn man eine Sache (relativ) objektiv bewerten will, schadet es nicht, ein paar Schritte zurückzutreten und das Ganze sozusagen "von außen" zu betrachten. Das verschafft Überblick.

Zur WHO ist zu sagen, dass die beteiligten Staaten einst das Ziel hatten, eine unabhängige Organisation zu schaffen. Leider haben sie es versäumt, die WHO mit den dazu nötigen Geldmitteln auszustatten.

Heute finanziert sich die WHO großteils über Sponsoren aus der Wirtschaft. Sie ist also von Leuten abhängig, die wirtschaftliche Interessen verfolgen. Dazu zählen auch namhafte Pharma-Lobbys - eine Vertreterin dieser Lobby leitet heute zB. die EMA.

Unverständlich ist, warum das Wort der WHO für die ganze Welt "Gesetz" ist. Das ist in etwa so, als würde man sich beim Autokauf nur darauf verlassen, was die Interessensvertretung der Automobilkonzerne sagt.

Wäre doch ratsam, wenigstens eine "zweite Meinung" einzuholen, oder? Gerade bei Dingen mit so weitreichenden Folgen wie eine "Pandemie".

lädt ...
melden
kave84 (3.048 Kommentare)
am 14.05.2021 06:33

Hahaha, schon wieder Experten......

lädt ...
melden
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 14.05.2021 06:32

Mit *hät I tät i* ein Versäumnis zu rechtfertigen ist starker Tobak!

lädt ...
melden
henrymorgan (380 Kommentare)
am 13.05.2021 23:45

Tatsache ist man hat im westen den virus gepusht weil man glaubte dass es china am meisten treffen wuerde . vor allem wegen der riesigen population und wegen niedrigeren standards etc.. und damit wuerde der aufstieg gebremst . Leider war das gegenteil der fall , aber die buechse der pandora war geoeffnet . Fuer die mehrheit der weltbevoelkerung ist es aber nicht ein "leider" den jetzt haben wir die chance schneller zu einer multipolaren welt zu werden , wo nicht eine kleine minderheit von oligarchen, kapitalisten etc , die gesetze zum nachteil von mehr als 90% bevoelkerung bestimmt. btw . in china ist man sich sehr wohl bewusst die groesste kulturnation zu sein und es wird ihnen immer mehr in erinnerung gebracht von wem und wie sie im vergangenen jhdt gedemuetigt wurden . Der unterschied ist china wollte nie und will nie die welt beherrschen , will sich aber nie mehr beherrschen lassen und schon gar nicht vom ""kulturvolk ""usa.

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 13.05.2021 23:26

Und was hat unser inzwischen verblichener Minister der Gesundheit verkündet,
ganz zu Anfang seiner Hochgenusszeit, als er sich endlich wichtig vorkommen durfte,
und manche die Idee hatten, doch die die Grenzen zu Italien rechtzeitig zu schließen?

"Mia können keinen Glassturz über Österreich stellen". Ich lache heute noch.

lädt ...
melden
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 14.05.2021 09:53

Rudi lebt doch noch!

lädt ...
melden
Oo21 (95 Kommentare)
am 13.05.2021 20:28

Prof. Dr. Haditsch 'Corona, auf der Suche nach der Wahrheit', die beste Reportage über die Pandemie!
Es ist erstaunlich, wie willkürlich jegliche Verordnungen erlassen wurden. Es ist erstaunlich, welche Menschen sich in den Medien in den Vordergrund gestellt haben, anstatt eines Expertengremiums mit breitgefächerten Experten (Mediziner, Virulogen, Soziologen,....) zu installieren....

lädt ...
melden
decordoba (3.803 Kommentare)
am 13.05.2021 18:58

Zitat: "Pandemie hätte laut Experten verhindert werden können"

Diese Aussage ist falsch !

Bevor erkannt wurde, dass sich die Seuche zu einer Pandemie entwickeln wird, wurde sie auf viele Staaten verteilt.

Bereits Ende Februar kam die Virusinfektion zuerst nach Großbritannien und von dort nach Spanien, Dänemark, Österreich, USA. Nach Oberitalien wurde Covid von Chinesen eingeschleppt, die dort gearbeitet haben. Ischgl war erst nachher !

Die Internationale Reisetätigkeit war der Motor für die Pandemie.

Zu dem Zeitpunkt war es bereits zu spät, die Virus-Epidemie auszutrocknen.

lädt ...
melden
Allegra (445 Kommentare)
am 14.05.2021 04:51

Sehe ich anders.

Taiwan hat gezeigt, dass genug Wissen über und Misstrauen gegen China ausreichen um mit sehr wenigen Fällen zurechtkommen zu müssen.

Nachdem sie auch die WHO sofort gewarnt haben, werden die dortige Arschkriecherei in Peking wieder zum Hauptproblem!

lädt ...
melden
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 13.05.2021 18:55

Sicher hätte es vermieden werden können net mit den vielen Egoisten!😡😡👎👎

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 13.05.2021 19:04

Genau, immer diese Egoisten, die atmen wollen.

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 13.05.2021 19:25

Auch von den Nicht-Egoisten ist noch keiner erstickt.

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 13.05.2021 18:32

Folgendes Horror Szenario: In einem von Österreich umgebenen Atomkraftwerk passiert ein zweites Tschernobyl" und nach 1 1/2 Jahren kommen wir drauf was das Beste zu tun gewesen wäre.

Glaubt denn irgendwer bei uns, dass wir nur annähernd für so eine Katastrophe vorbereitet sind ?

Nur nebenbei, Mochovce wird weiter ausgebaut, alles klar.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 13.05.2021 18:50

Gut fürs Klima

lädt ...
melden
Allegra (445 Kommentare)
am 14.05.2021 04:52

Ja, es handelt sich um ganz hervorragenden Anschauungsunterricht über typische Maßnahmenvorschläge der Gretanisinnen!

lädt ...
melden
pinkpaul (379 Kommentare)
am 14.05.2021 07:09

Atomkraftwerke arbeiten auf einem verhältnismäßig niedrigem Temperaturlevel, wodurch sie einen thermischen Wirkungsgrad aufweisen, der dem von der allerersten Generation von Kohlekraftwerken entspricht. Fast 2/3-tel der durch Kernspaltung freigesetzten Energie gehen direkt am Kernkraftwerk über den Kühlturm als verdampftes Kühlwasser in die Umwelt (direkter Beitrag zur Erderwärmung!). Wenn man in Wikipedia unter dem Stichwort Treibhauspotential nachliest, so findet man: "Das in seiner Gesamtwirkung stärkste Treibhausgas ist der Wasserdampf, dessen Anteil am natürlichen Treibhauseffekt je nach geographischen Gegebenheiten beziehungsweise Klimazone zwischen 36 und 70 Prozent schwankt". Es kann keine Rede davon sein, daß Kernkraftwerke nicht zur Klimaerwärmung beitragen. Ich spreche mich nicht für Kohlekraftwerke aus, aber das Geld wäre sinnvoller im Ausbau von Photovoltaik oder Windkraft investiert. Und auch die Zukunft vieler Generationen wäre nicht mit Atommüll "zugemüllt".

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.05.2021 19:05

Es war sicher die WHO nicht unschuldig dran, dass sich diese Seuche auf der Welt so verbreitete!
Genauso wie es jetzt ein Versagen ist, die ärmsten Länder der Welt nicht schon längst mit Impfstoff zu versorgen!
Lieber werden übrig gebliebene Impfdosen weggeschmissen ( Astrazeneca), anstatt dort sofort zu impfen!🤔

lädt ...
melden
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 13.05.2021 17:53

Der 2. Weltkrieg hätte auch vermieden werden können. Damals gab es auch Zaudern, Fehleinschätzungen, Missverständnisse, beabsichtigte und unbeabsichtige Fehlinformationen. Kurzum: Immer das gleiche Theater. Und nachher wollen es die Experten immer besser gewusst haben.

lädt ...
melden
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 13.05.2021 17:26

man sollte die pandemie nicht schlechtreden,
aus allen krisen lernt/e der mensch fürs weitere überleben...

lädt ...
melden
ausaltmachgesund (216 Kommentare)
am 13.05.2021 17:33

Bis Jetzt nicht. Nach eineinhalb Jahren der Stand Länder noch immer von März 2020 wie Intensivbetten usw.

Oder hat irgendwer schon Umschulung Möglichkeiten mit guter Bezahlung zum Krankenpfleger gesehen?

lädt ...
melden
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 13.05.2021 17:02

Kurz ist am Anfang ganz richtig gelegen mit seinen Maßnahmen!

Erst wie Stelzer und sein auserkorener Krisenstab heftig gegen die Maßnahmen demonstrierten, war es aus mit der guten Antipandemiepolitik!

Mit Stelzer und seinen Stäben werden wir jede einzelne Pandemie bis aufs schmerzhafteste durchleiden müssen!

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 13.05.2021 18:48

Im September besteht die (theoretische) Chance, den Schwächling loszuwerden.

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 13.05.2021 18:51

Wahrlich eine Dame, welche man mit ihrer sagenhaften Expertise nicht oft genug vor den Vorhang holden kann:

Prim. Univ.-Prof. Dr. Petra Apfalter
Institut für Hygiene, Mikrobiologie und Tropenmedizin
Ordensklinikum Linz GmbH Elisabethinen

Man beachte; Tropenmedizinerin wie die unsäglich gscheite Frau Dr. J.P. R.-W.

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 13.05.2021 18:52

sollte unterhalb des Beitrags von SPOE über die tolle Expertin stehen

lädt ...
melden
spoe (13.503 Kommentare)
am 13.05.2021 17:01

Auch Experten sind manchmal erst nachher schlauer.

Eine OÖ Expertin erklärte nich im Februar 2020, dass Covid gar nicht nach Europa kommen könne, weil es hier ein so tolles Gesundheitssystem gäbe.
Was für eine Logik!

lädt ...
melden
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 13.05.2021 17:05

Jaa die Frau Dr. Abfalter war mit ihren Aussagen vom Anfang der Krise bis heute laufend auf dem Holzweg!

Bis heute wird sie von Haberlander und Stelzer noch als absolute Koryphäe gehandelt!

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.669 Kommentare)
am 13.05.2021 16:48

An den Folgen einer Corona-Infektion starben weltweit inzwischen mindestens 3,3 Millionen Menschen.

Im Vergleich zu den Krebstoten in 2020 entsprechen die MIT oder AN Corona Toten ungefähr ein Drittel:

Die International Agency for Research on Cancer schätzt die Zahl der Krebstoten für das Jahr 2020 auf weltweit rund 9,96 Millionen. Die Zahl der Krebsneuerkrankungen belief sich im gleichen Jahr auf rund 19,3 Millionen – Tendenz steigend.

Nur werden die Krebserkrankungen nicht täglich in den Medien aufgeführt, daher sind sie im Bewußtsein der Bevölkerung nur dann präsent, wenn ein Angehöriger oder ein Bekannter an Krebs erkrankt. Bei Corona werden wir täglich informiert damit die Bevölkerung die Plandemie und die damit verbundene Impfung brav akzeptiert!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.05.2021 18:46

genauso ist es...und noch mehr ruinieren durch ihr Bewegungs- und Ernährungsverhalten ihren Körper und folglich liegt die häufigste Todesursache in Herz- Kreislauf Erkrankungen. Nebenbei werden Immun- und Nervensystem schwer in Mitleidenschaft gezogen... aber das scheint alles Nebensache zu sein 🤔

lädt ...
melden
mehlknödel (3.541 Kommentare)
am 13.05.2021 18:54

Und man weiß ja auch bis heute nicht, wie man sich vor Ansteckung durch Krebskranke, Fettleibige und Herzkranke schützen kann.

lädt ...
melden
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 13.05.2021 20:38

Ist Krebs ansteckend?
Was wäre, wenn wir auf Maßnahmen gegen Corona verzichten würden? (Es gibt weltweit Beispiele, was bei zögerlichem Verhalten passiert)

Falls es dir nicht bekannt ist, sind Krebserkrankungen etwas längerfristig in der Entstehung und im Verlauf, als Corona.
Im letzten halben Jahrhundert wurden zahlreiche Maßnahmen mit dem Ziel, die Krebserkrankungen zu reduzieren, umgesetzt. Was würde deiner Meinung nach ein Lockdown gegen Krebs bringen?

Wie du siehst, ist dein Vergleich eine eher peinliche Angelegenheit, als ein akzeptabler Diskussionsbeitrag.

lädt ...
melden
HukoP (589 Kommentare)
am 13.05.2021 16:40

Experten sagen, dass man alle Verkehrsunfälle mir Autos verhindern hätte können, wenn rechtzeitig reagiert worden wäre und man alle Forscher die an der Entwicklung für Komponenten der Autos beteiligt waren, früh genug in den Kerker geworfen worden hätte.

lädt ...
melden
Steuerzahler2000 (4.076 Kommentare)
am 13.05.2021 15:54

Die WHO ist ja auch äußerst "China-freundlich" mit den anfänglichen Meldungen umgegangen - da wäre es interessant herauszufinden, WARUM man so "zögerlich" war ....

lädt ...
melden
Juni2013 (9.846 Kommentare)
am 13.05.2021 16:39

Hatte Trump mit seinem Vorwurf eines miserablen Krisenmanagements an die WHO, doch recht?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.05.2021 19:28

Die obersten.....sind mit den ranghöchsten von China befreundet, ein Medienbericht im Jahr 2020!

lädt ...
melden
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 13.05.2021 20:46

Der erste Arzt hat in China Ende Dezember 2019 erstmals eine Zunahme an atypischen Lungenerkrankungen gemeldet, gut eine Woche später wurde bestätigt, dass es einen neuartigen Virus gibt.
Italien hat dann schon über einen Monat benötigt, bis die dramatische Zunahme an Todesfällen auch mit diesem Virus zusammenhängt.
Die übrigen Länder waren auch nicht schneller, als Italien.

Interessant wäre, einzelnen Hinweisen von Teilnehmern an den Weltmilitärspielen im Oktober 2019 nachzugehen. Es würde in die Zeitleiste passen. Aber die Fledermäuse und der Wildtiermarkt passen besser ins Bild, als sportelnde Soldaten aus aller Herren Länder.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.05.2021 15:41

China ist Schuld und die Lämmer dieser Welt schweigen.

lädt ...
melden
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 13.05.2021 17:55

Den Lämmern fehlt ein guter Hirte.

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.668 Kommentare)
am 13.05.2021 15:05

Was können wir diesen Experten eigentlich noch glauben!
Von diesen Experten habe ich die Schnautze voll!
Angesagte Katastrophen treten nie ein!
Wahre Katastrophen, wie Tschernobyl oder Fukushima hat keiner angekündigt!
Was da wirklich dahinter steckte wird erst die Geschichte zeigen!

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 13.05.2021 15:01

China wird es ein weiteres Mal schaffen den Planeten zu destabilisieren... das erste Mal ist ja hervorragend gelungen!

Der einzige Profiteur dieser Pandemie ist CHINA

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen