Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Coronavirus: WHO ruft internationalen Notstand aus

Von nachrichten.at/apa, 30. Jänner 2020, 20:56 Uhr
Coronavirus
(Symbolbild) Bild: APA (APA)

PEKING. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat nach der rasanten Zunahme von Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus in China eine "gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite" ausgerufen.

Damit sind konkrete Empfehlungen an Staaten verbunden, um die Ausbreitung über Grenzen hinweg möglichst einzudämmen.

Noch sei die Zahl der Infektionen außerhalb Chinas relativ gering, sagte WHO-Direktor Tedros Adhanom Ghebreyesus am Donnerstagabend. Aber man wisse nicht, welchen Schaden das Virus in einem Land mit einem schwachen Gesundheitssystem anrichten würde. Der Schritt sei nicht als Misstrauensvotum gegen China zu verstehen, betonte der WHO-Direktor.

Die Zahl der Infektionen mit dem neuen Coronavirus 2019-nCoV hat mittlerweile die weltweiten Fälle bei der SARS-Pandemie vor 17 Jahren übertroffen. Mit 317 neuen Erkrankungen, die die Behörden der schwer betroffenen Provinz Hubei in Zentralchina am Donnerstag berichteten, kletterte die Gesamtzahl weltweit auf mehr als 8.100. An dem Schweren Akuten Atemwegssyndrom (SARS) waren 2002/2003 nach Auskunft der Weltgesundheitsorganisation 8.096 Menschen erkrankt und 774 gestorben. Durch das neue Virus, das mit dem SARS-Erreger verwandt ist, sind bisher 170 Menschen ums Leben gekommen.

  • Tote, Infizierte, Verdachtsfälle: Einen aktuellen Überblick über die weltweite Lage verschafft diese Grafik

Video: Wegen des sich verbreitenden Coronavirus berät die Weltgesundheitsorganisation über einen weltweiten Gesundheitsnotstand.

Kein bestätigter Fall in Österreich

Mit der ersten Erkrankung in Tibet sind nun in allen Regionen und Provinzen Chinas Infektionen nachgewiesen. Der Anstieg ist rasant. Vor zwei Wochen waren erst 40 Fälle gezählt worden. Der Höhepunkt der Epidemie wird frühestens in einer Woche erwartet. Außerhalb der Volksrepublik sind in rund 20 Ländern mehr als 100 Infektionen gezählt worden. Unter anderem in Frankreich gibt es sechs Infektionen, in Deutschland vier.

In Österreich gibt es bisher keinen bestätigten Fall. Bei sechs Verdachtsfälle gab es nach dem Test Entwarnung, ein siebenter Verdachtsfall wird noch geprüft. >> mehr dazu in diesem Artikel

Die Ausrufung des internationalen Gesundheitsnotstandes hat für die Praxis in Österreich zunächst keine Auswirkungen, weil sich Österreich ohnehin an die Empfehlungen der WHO hält, wie das Gesundheitsministerium auf Anfrage mitteilte. "Sollten die Empfehlungen strenger werden, wird sich Österreich selbstverständlich daran halten", hieß es weiter.

Entwarnung auf Kreuzfahrtschiff

An Bord des Kreuzfahrtschiffes "Costa Smeralda", das wegen eines Verdachts auf Coronavirus im Hafen der Stadt Civitavecchia bei Rom festgehalten wurde, gab es am Donnerstag Entwarnung. Unter den rund 6.000 Passagieren an Bord waren auch 37 Österreicher. >> einen ausführlichen Artikel lesen Sie hier

Deutschland plant eine Rückholaktion für deutsche Staatsbürger aus der besonders schwer betroffenen Metropole Wuhan. Nach bisherigen Schätzungen geht es um rund 90 deutsche Staatsbürger. Die Rückkehrer sollen 14 Tage lang auf dem Luftwaffenstützpunkt Germersheim in Rheinland-Pfalz in Quarantäne, wie Medien berichteten. Der deutsche Flug könnte auch eine Möglichkeit für die sieben Österreicher in der Provinz Hubei sein, China zu verlassen. Das Flugzeug der deutschen Bundeswehr soll in Frankfurt landen. Der Rückholflug war zunächst für Samstag geplant. Sicher war das aber auch am Donnerstag noch nicht.

Video: Angst vor dem Coronavirus

Österreicher in China werden demnächst ausgeflogen

In der stark vom neuen Coronavirus betroffenen chinesischen Provinz Hubei befinden sich weiterhin noch sieben Österreicher. Diese sollen aber in "den nächsten Tagen" ausgeflogen werden, sagte Außenministeriums-Sprecher Peter Guschlbauer. Geplant ist eine Ausreise noch vor dem Wochenende.

Das genaue Vorgehen wird noch mit europäischen Partnerländern abgestimmt. Es sei etwa möglich, sich an einen der Spezialflüge anzuschließen, die etwa von Deutschland und Frankreich organisiert werden, meinte Guschlbauer. Die Art und Weise der Ausreise entscheidet auch über das weitere Vorgehen mit den Betroffenen. Ob diese - wie es etwa Großbritannien plant - dann in Quarantäne genommen oder in einer Spezialklinik untersucht werden, konnte Guschlbauer noch nicht sagen.

Ikea schließt alle Einrichtungshäuser 

Die schwedische Möbelkette IKEA zieht wegen der Ausbreitung des Coronavirus die Notbremse: Alle 30 Einrichtungshäuser im Land werden vorübergehend geschlossen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Peking mit. Der Erreger ist mittlerweile nämlich in allen Provinzen und Regionen des chinesischen Festlandes nachgewiesen.

Noch am Mittwoch hatte es geheißen, dass IKEA die Hälfte seiner Filialen schließen wird. Das Einrichtungshaus in der Millionenstadt Wuhan, wo der neue Virus erstmals aufgetreten war, ist schon vor knapp einer Woche geschlossen worden.

200 US-Amerikaner ausgeflogen

In den USA ist die erste Übertragung des neuen Coronavirus von Mensch zu Mensch nachgewiesen worden. Dabei handle es sich um den Ehemann einer Frau, bei der nach einer Reise nach Wuhan vor rund zehn Tagen das Virus nachgewiesen wurde, teilte die US-Gesundheitsbehörde CDC am Donnerstag mit.

Die USA flogen rund 200 Landsleute aus Wuhan aus. Ein Charterflugzeug mit 195 US-Staatsbürgern habe am Mittwoch die von dem Coronavirus besonders betroffene chinesische Metropole verlassen, wie die US-Gesundheitsbehörde am Mittwochnachmittag (Ortszeit) bei einer Pressekonferenz mitteilte. Keiner von ihnen habe Symptome gezeigt, sie würden nun noch einige Tage beobachtet.

mehr aus Weltspiegel

Arian weiter vermisst: Suche mit großer Menschenkette fortgesetzt

Papst Franziskus in Venedig: Besuch der Kunstbiennale und Messe am Markusplatz

150 Rechtsextremisten pilgerten zu Mussolinis Geburtsort

Uhr von "Titanic"-Passagier erzielt Millionensumme bei Auktion

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

128  Kommentare
128  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
distefano (553 Kommentare)
am 31.01.2020 12:34

Bei der Pharmaindustrie wundert mich gar nichts mehr.
Wenn man da die Werbungen sieht überall,frag ich mich schon,ob das mit Gesundheit noch viel zu tun hat.Grenzt eher an Geschäftemacherei sonst nix.

lädt ...
melden
antworten
distefano (553 Kommentare)
am 31.01.2020 12:31

Es gibt ja auch einige Politiker wo ich echt den Notstand ausrufen würde.
Habe da nur vier wo ich mir denke ich hoffe das sie mit den Coronavirus infisziert werden.
Assat,Trump,Erdogan der hässlich FETTE Nordkorener.
Die würde ich gern infiszieren.

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 31.01.2020 15:44

ohne "s" bitte.

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 31.01.2020 12:01

Mich wundert, dass die Pharmaindustrie noch mit keiner Corona-Impfung aufgetaucht ist. Wär ein Riesengeschäft!

lädt ...
melden
antworten
Atasta (621 Kommentare)
am 31.01.2020 08:18

In St. Wolfgang und Hallstatt laufen die Chinesen immer noch busweise herum...

lädt ...
melden
antworten
ZeuschnerJoachim (343 Kommentare)
am 31.01.2020 07:35

Lustig die Expertendiskussion hier.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.028 Kommentare)
am 31.01.2020 07:40

Ihr Beitrag zur Sache ist welcher?

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 31.01.2020 08:55

Dass er die Diskussion lustig findet. Darf er das nicht? Er hat eben auf der Metaebene beigetragen (:

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 31.01.2020 09:27

grüss gott, herr dr
muss ihnen sehr fad sein, dass sie hier herumtreiben

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 31.01.2020 11:23

also sprach esmeralda speck grinsen

ZEUSCHNERJOACHIM (138 Kommentare)
vor 3 Stunden
Lustig die Expertendiskussion hier.

lädt ...
melden
antworten
Coolrunnings (2.018 Kommentare)
am 31.01.2020 07:24

Die Menschheit wird bestimmt nicht am Corona-Virus sterben, sondern an allgemeiner Verblödung ...soviel ist sicher!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.821 Kommentare)
am 31.01.2020 06:07

medial kann man heutzutage jeden hype u jede hysterie in kürzester zeit installiert!
die masse ist noch nie so leicht lenk u manipulierbar gewesen wie heutzutage!
ein paar bilder genügen, u die leute fürchten sich vor dem weltuntergang, ob durch klima oder krankheit, man kann das x beliebig austauschen!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.821 Kommentare)
am 31.01.2020 05:57

wer den heutigen artikel im orf liest "wirtschaft blickt besorgt nach china" der weiß dann was hinter der künstlichen hysterie steckt. ein wirtschaftsmachtkampf der besonderen art!

lädt ...
melden
antworten
foxxx (726 Kommentare)
am 30.01.2020 23:29

Herrlich, wenn man die Kommentare und Gegenkommentare hier liest, braucht man auch für einen Kabarett Besuch das Haus nicht mehr verlassen zwinkern
man könnte meinen die Herrschaften werden als Influencer von den OÖN bezahlt...

lädt ...
melden
antworten
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 30.01.2020 23:15

Vor einigen Jahren sind lt. MEDIEN ca. 30 000 Ältere u.Kranke an einer Grippeinfektion Frankreich gestorben. Das hat die WHO, die EU, die UN usw., nicht im geringsten interessiert. Wird interessant, welche Rolle hierbei die Konzerne spielen.

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 31.01.2020 00:25

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Epidemien_und_Pandemien

hab darüber nichts gefunden, jedoch

anno 2003 waren die hitzetote in frankreich, die - mangels kühlräume - im bergstollen gelagert wurden und viele nicht von verwandten zur bestattung abgeholt wurden.

in europa insgesammt waren 70.000, in frankreich waren 20.000* an diese supersommer gestorben.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/statistik-studie-hitze-sommer-2003-hat-70-000-europaeer-getoetet-a-473614.html

*damals haben die zeitungen über 8.000 tote in frankreich geschrieben. ein von mir bekannte, aus frankreich stammende professor hat mir über 25.000 erzählt, er hat diese hohe anzahl es aus der dortige medien entnommen.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.821 Kommentare)
am 31.01.2020 06:01

JÄHRLICH STERBEN 30.000 menschen nur in der eu an multiresisstenten keimen (manchmal hat man das glück darüber eine doku im tv sehen zu dürfen) TENDENZ STEIGENEND; was die migranten aus afrika alles nach europa mitnehmen darf nur hinter vorgehaltener hand gesprochen werden , immerhin herrschen dort ebola, aids , tbc ec im ungeahnten ausmaßen, u niemand wird an der grenze einem gesundheitscheck unterzogen, ABER die hysterie über ein virus aus china ist nicht endend wollend!
china abzuriegeln hat allerdings für viele die sich vor dem chin wirtschaftsboom fürchten ungeahnte vorteile.................

lädt ...
melden
antworten
stefan190691 (214 Kommentare)
am 31.01.2020 08:24

Ich habe bereits gestern hier kommentiert, dass es sich um eine reine wirtschaftliche Negativkampagne gegen China handelt, in Kombination mit einer Hand in Hand gehenden boomenden Pharmalobby. Wurde jedoch von einem veganen, gutgläubigen Studenten belächelt als Verschwörungstheorie. So blind ist die Menschheit immer noch.

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 30.01.2020 23:01

ab morgen kann man afrika auch mit rote punkten versehen.
hab gerätselt, wieso gibts auf der seite der who.int kein einzige punkterl zu sehen , obwohl die chinesen dort sehr geschäftstüchtig sind.

https://www.dw.com/de/chinesen-in-afrika-unter-rassismusverdacht/a-46182568

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/china-was-hinter-den-milliardeninvestitionen-in-afrika-steckt-a-1227044.html

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 31.01.2020 15:29

der heutige ´situation reports´ ist noch nicht da.....

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.028 Kommentare)
am 30.01.2020 22:27

Die WHO hat den Notstand ausgerufen.

Die Rettung naht.
Schon bald wird die WHO ein Medikament empfehlen, das irgendwo in einer Lagerhalle nahe dem Ablaufdatum dahinoxydiert.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.01.2020 22:33

BETTERTHANTHEREST,
wenn ich das von dir hier lese, verstehe ich, warum du wirklich nur vom Rest das Beste sein willst.
In deiner Intelligenzstufe könnte ich dir eine Empfehlung geben was gegen alle Krankheiten hilft: An einer Kette um den Hals einen Haifischzahn tragen. Du wirst nichteinmal sterben. Natürlich nicht das Ablaufdatum und das von dir geschriebene, unbekannte Wort "dahinoxydiert" nicht vergessen.
Armselig!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.028 Kommentare)
am 30.01.2020 22:35

Ach Till Eulenspiegel / Alcea / Fortunatus!

Wieder einmal hatten Sie zur Sache nicht eine einzige Silbe beizutragen.

Das Spiel "wer hat den Längeren" können Sie gerne spielen - mit anderen.
Ich bin für Ihre Kindereien nicht zu haben.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 31.01.2020 10:18

Lass den Dodl.

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 31.01.2020 12:10

FORTUNAS, so abwegig ist das Posting von BETTERTHANTHEREST gar nicht!

Die 60 Jahre alten (!!!) Contergan-Tabletten werden jetzt in Afrika verkauft!! Dort gibt es natürlich schon "Contergan-Babys".

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.604 Kommentare)
am 30.01.2020 22:43

Gut möglich... wobei nicht gut verkaufbar.

Bei SARS sind von 8000 bekannten Fällen um die 700 gestorben, bei bisher 8000 gesicherten Coronafällen erst 170 Tote.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.028 Kommentare)
am 30.01.2020 22:52

noch ein paar nette Bilder mit Mundschutz oder noch besser: mit Vollschutzanzug. Vielleicht noch garniert mit ein paar Schauergschichtln aus der Quarantäne.

Schon wird Tamiflu 2.0 für viel Geld den Besitzer wechseln.

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 30.01.2020 21:50

Masern, Tuberkulose, Malaria, etc, etc...
Alles 100mal gefährlicher und tödlicher.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.01.2020 22:29

ALPE,
du wirst doch nicht glauben, dass deine dumme Bemerkung von irgend jemandem im Forum als anzuerkennende Expertise angesehen wird.
Denke selber nach wie man über dein Geschreibsel urteilen soll.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.028 Kommentare)
am 30.01.2020 22:31

Fortunatus / Till Eulenspiegel / Alcea,
Sie haben Ihr Urteil bereits gefällt?

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 30.01.2020 22:49

ALPE
Über die von Ihnen angeführten "gefährlichen" Krankheiten wäre nur eines hinzuzufügen: An diesen drei Krankheiten sterben jährlich etwa 590 000 Menschen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.01.2020 21:29

Die WHO hat weltweit den Notstand ausgerufen.
Was soll das heißen: Es gibt Länder auf unserem Globus, auf denen nicht diese Hygienemaßnahmen wie sie bei uns in Europa, besonders Mitteleuropa zu finden sind.
Genau diese Länder sind von diesem Notstand der Weltgesundheitsorganisation betroffen. Es ist jetzt unsere Aufgabe, darauf zu achten, dass nicht gerade von diesen Ländern eine epidemische Ausbreitung kommt, weil deren Standards nicht den uns bekannten entsprechen.

Der Notstand der WHO soll für uns keine Panik bedeuten. Der Notstand soll aber an Vorsicht denken lassen. Ebenso auf die Gefahr, dass dieses Coronavirus sich in Gebieten von China abgehend ausbreitet, welch dann aufgrund ihrer schwachen Hygienemaßnahmen nicht die Möglichkeit haben, sich erfolgreich dagegen zu wehren. Das müssen wir bedenken, denn auch von solchen Ländern kann eine epidemische Ausbreitung kommen.

Ihr geistigen Armutschkerl schreibt aber weiter eure sinnlosen politischen Zusammenhänge. Euch gfreits!

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 30.01.2020 21:51

Ich muß Ihnen diese Frage einmal stellen.
Sie schreiben einen durchaus interessanten Kommentar den man auch beipflichten kann.
Aber fast jedesmal ist Ihr letzter Satz eine Beleidigung und macht somit Ihren Kommentar zur Farce. Warum tun Sie das?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.028 Kommentare)
am 30.01.2020 22:25

Manche Menschen müssen sich über andere stellen. krampfhaft mit allen Mitteln.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.01.2020 22:26

RAMSES55,
lies dir doch die großteils geistlosen Kommentare hier unten? Solches tut mir persönlich einfach weh. Solches werde ich auch immer kritisieren. Ich kann das nicht einfach so hinnehmen. Mir ist es sowas von gleichgültig, ob von solchen mein Forenbeitrag zur Farce wird. Ich will denen nur Anregung zum über sich einmal Nachdenken geben. Ich bin mir auch sicher, dass ich dafür keine Zustimmung bekomme. Die erwarte ich mir nicht von einem Forum.
Verstehst du mich?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.028 Kommentare)
am 30.01.2020 22:36

Fortunatus / Till Eulenspiegel / Alcea,

gerne ein guter Rat von mir an Sie - und dieser Rat ist garnicht teuer:

KEHREN SIE VOR DER EIGENEN HAUSTÜR!

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 30.01.2020 23:52

Ok..werd Sie nicht weiter stören, hab mir nur so meine Gedanken gemacht.

Nur mal so: Mit dieser Einstellung wird es kein friedlicher Gedankenaustausch geben.
Wird wohl auch nicht in Ihren Sinn sein.

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 31.01.2020 01:16

Fortunatus ist doch gar nicht an einem friedlichen Gedankenaustausch interessiert, der will einfach nur der Gscheidere sein, des braucht sein Ego.

lädt ...
melden
antworten
stefan190691 (214 Kommentare)
am 31.01.2020 08:31

Richtig lustig dieser Fortunatus. Haha.
Zitiert einen Zeitungsartikel um den anderen und denkt dann er sei gebildet.
Falls es irgendjemand noch nicht weiß, Medien werden kontrolliert von einer elitären Lobby um die Menschen vor der Wahrheit zu bewahren. Wer denkt das ist eine Verschwörungstheorie springt bitte vor den nächsten Zug.

lädt ...
melden
antworten
BuergerderMitte (976 Kommentare)
am 30.01.2020 21:25

Ah, die Welt geht schon wieder unter. .. Wer ist schneller Klimawahn oder Grippephobie? Leute entängstigt euch, es ist wieder alles völlig medial übertrieben. Wie gewohnt....

lädt ...
melden
antworten
juergen-ebensee (193 Kommentare)
am 30.01.2020 21:22

und welches pharmaunternehmen genau hat jetzt den einzig und allein heilenden u schuetzenden impfstoff? ich tippe auf ein US unternehmen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.01.2020 21:20

Die Pan(ik)demie ist hochansteckend und funktioniert ...

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.028 Kommentare)
am 30.01.2020 21:00

Die WHO hat die nächste Eskalationsstufe ausgerufen.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 30.01.2020 21:09

Die WHO muss sich irren! Rudi Asyl meinte noch vor wenigen Tagen, es sei alles paletti.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.222 Kommentare)
am 30.01.2020 23:23

In diesem Fall gebe ich dem AR keine Schuld. er hat das wiedergegeben, was ihm EpertInnen erzählt haben, ihm und uns auch. Und was sie im Fernsehen verzapft haben. Schade, dass man das heute nicht nochmals ausstrahlt. Es ist ein Lehrstück dafür, dass ExpertInnen auch auf dm falschem Dampfer sein können. Ich hoffe wenigstens, dass man die Österreicher, die morgen aus China zurückkommen werden, sofort für ca. 14 Tage in Quarantäne schickt, weil auch ohne Anzeichen von Krankheit schon Ansteckungen erfolgen können. Die Briten machen es angeblich so mit ihren RückkehrerInnen. Ansonsten bin ich nicht für Hysterie, aber sehr wohl für Massnahmen, die die Ausbreitung verhindern sollen. Ich gebe da diesem Fortunatus Recht, auch wenn ich sonst oft nicht seiner Meinung bin. Und ich finde es nicht richtig, wie manche hier alles schönreden wollen, so nach dem Motto laissez faire, laissez passer oder auf gut Deutsch, lassen wir es doch einfach passieren ohne was dagegen zu tun.

lädt ...
melden
antworten
stefan190691 (214 Kommentare)
am 31.01.2020 08:34

Es handelt sich bei dieser "Todes-Seuche" um einfachen Husten.
Warum sollte man da so in Hysterie fallen, Sie schlauen Leutchen?

lädt ...
melden
antworten
sonntagsruhe (112 Kommentare)
am 30.01.2020 15:15

Habe heute WhatsApp - Nachricht bekommen. Wenn es stimmt dann ...??
siehe link:
https://www.anonymousnews.ru/2020/01/26/bill-gates-stiftung-corona-virus/

Vorgestern Video von Odysseus über whatsapp erhalten. Mir war schon vorher klar, das unsere Nachrichten verschwiegen und gelogen haben .Wenn ein Mensch glaubt ,China baut einfach so in 6 Tagen ein Hospiz, sperrt Teile d. chin. Mauer , evakuiert ganze städte,und das sei normal ,dann hat er keinen Hausverstand. In diesem Video wurde am Montag Abend schon über x-Mio Menschen in Quarantäne, vielfach mehr Tote, als bei uns angegeben, ein handyfilm von betroffene Bürger gezeigt bzw. gesprochen. Ea darf keiner raus und rein.kein Zug oder Bus! Menschl. Tragödie- Nahrungsmittel werden knapp !!
Warum werden jetzt alle Europäer
aus China geflogen? Warum stellen die Fluglinien ihr Flüge n. China ein? "Es brennt der Hut, lichterloh und gewaltig !

lädt ...
melden
antworten
Coolrunnings (2.018 Kommentare)
am 30.01.2020 15:27

Mit Verlaub...selten soviel Schwachsinn auf einmal gelesen wie in diesem anonymus Artikel...alleine das Wort "immunresistenter Virus" ist schon grundsätzlich falsch, denn sämtliche infizierte Personen z.Bsp. in Bayern haben weder lebensgefährliche Symptome noch großartig mit dem Virus entstandene Probleme ! Der normale , gesunde menschliche Körper kann sich offenbar sehr gut gegen dieses "Killer-Virus" wehren.

lädt ...
melden
antworten
wertzu (797 Kommentare)
am 30.01.2020 15:29

kompletter irrsinn was sie hier verbreiten besser sie legen sich schlafen sonntagsruhe ... man kanns ja wirklich übertreiben

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.604 Kommentare)
am 30.01.2020 15:36

Völliger Schwachsinn.
Habe Bekannte dort im Großraum.

China wurde bei SARS vorgeworfen nichts zu tun und jetzt ziehens eine Leistungsschau ab...

Bei uns sind 2/3 von Schulklassen grippig und es gibt keine Sperren...

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen