Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Coronavirus: Rekordwerte in Nachbarländern

Von nachrichten.at/apa, 07. November 2020, 14:27 Uhr
Spread of the coronavirus disease (COVID-19) in Liege
(Symboldbild) Bild: YVES HERMAN (Reuters)

Versorgungsengpässe im polnischen Gesundheitssystem, 107 Tote in Ungarn binnen 24 Stunden. Rekordverdächtige Infektionszahlen aus Deutschland und Tschechien gemeldet.

Polen hat am Samstag mit 27.875 neuen Fällen erneut einen Rekordwert an Infektionen binnen 24 Stunden gemeldet. Damit überstieg die Zahl der gesamten Coronavirus-Infektionen die Marke von 500.000. Das Gesundheitssystem des Landes beklagte am Samstag Versorgungsengpässe. In Polen sind bereits 20.249 Intensivbetten belegt, bei einer Kapazität von insgesamt 30.896. Von 2.357 Beatmungsgeräten sind nach Daten der Gesundheitsbehörden derzeit bereits 1.813 belegt.

In Ungarn sind unterdessen binnen 24 Stunden mit 107 so viele Menschen an oder mit dem Coronavirus gestorben wie noch nie. Insgesamt wurden bis Samstagmittag 2.357 Todesfälle seit Ausbruch der Pandemie verzeichnet. Immer mehr Corona-Infizierte müssten im Krankenhaus behandelt werden, derzeit 5.612. 405 Patienten brauchen Beatmungsgeräte.

In Tschechien hat das Gesundheitsministerium am Samstag 11.549 Neuinfektionen mit dem Coronavirus binnen 24 Stunden verzeichnet. Insgesamt sind damit 403.497 bisher Ansteckungsfälle nachgewiesen. Das Land, in dem 10,7 Millionen Menschen leben, wies in den vergangenen beiden Wochen in Europa die meisten Todesfälle gemessen an der Einwohnerzahl auf. Es starben bisher 4.330 Menschen an oder mit dem Virus. Tschechien hat auch eine der höchsten Infektionsraten in Europa.

Aus Deutschland wurden 23.399 Neuinfektionen gemeldet. Damit belief sich die Gesamtzahl auf mittlerweile 642.488 Fälle. Den Daten zufolgen starben weitere 130 Menschen an oder mit dem Virus, insgesamt 11.226. Am Freitag waren erstmals mehr als 20.000 Neuinfektionen an einem Tag verzeichnet worden.

Weltweit hohe Zahlen

Indien registrierte 50.356 Corona-Neuinfektionen. Damit wuchs die Gesamtzahl der Ansteckungen binnen 24 Stunden auf 8,46 Millionen, wie das Gesundheitsministerium mitteilte. Die Zahl der Todesfälle erhöhte sich um 577 auf 125.562. Indien weist nach den USA weltweit die zweitmeisten bestätigten Ansteckungen auf, verzeichnet aber seit September einen Abwärtstrend bei den Neuinfektionen.

Unterdessen verzeichneten die USA nach aktualisierten Daten mit mindestens 129.606 Corona-Neuinfektionen den dritten Tag in Folge einen Rekordwert. Damit kletterte die Gesamtzahl der Ansteckungen auf 9,78 Millionen, wie eine Erhebung auf Basis offizieller Daten ergab. Die Zahl der Todesfälle nach einer Infektion erhöhte sich um mindestens 1.219 auf 236.250. Wie rasant das Virus sich landesweit ausbreitet, zeigt, dass allein 20 der 50 Bundesstaaten einen neuen Höchstwert meldeten. Die USA sind das am stärksten von der Pandemie betroffene Land weltweit.

mehr aus Weltspiegel

"Wir leben nur durch einen Zufall": Hunderte Bomben im alten Flughafen von Athen entschärft

Video: Harte Landung für Lufthansa-Jumbo

Vom Herd in die Haft - Deutscher Starkoch Alfons Schuhbeck wird 75

Immer mehr Hitzetote: "Dutzende Arbeiter verlieren unnötig ihr Leben"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GerhardG (80 Kommentare)
am 13.11.2020 19:11

Ich habe keine Ahnung, warum man kummulierte Testzahlen überhaupt veröffentlicht. Wer soll damit etwas anfangen? Aktiv gibt es in Österreich zur Zeit ca. 80.000 positiv getestete Fälle, die nichteinmal krank sind, bzw. keine oder geringe Symtome haben. Im Umkehrschluss heißt das aber, 99% der Österreicher sind nicht mit Covid-19 konfrontiert. Wo bleibt da die Verhältnismäßigkeit, die deratig restriktive Maßnahmen wie einen Lock-Down rechtfer tigen?

lädt ...
melden
Windorf (452 Kommentare)
am 13.11.2020 15:37

und da gibt es immer noch so ein verantwortungsloses Gesindel ohne jegliche Vernunft, welches diese Pandemie ableugnet, verharmlost, sich darüber lustig macht, an Verschwörungs-theorien glaubt, an steigenden Infektionszahlen interessiert ist, usw….

Diese unliebsamen Zeitgenossen freuen sich, Teil des Problems zu sein und zu bleiben…….. und an deren Vernunft zu appellieren, scheint zwecklos...
=======
Die Mehrheit sind vernünftige und verantwortungsbewusste Menschen, welche sich – ins besonders bei den jetzigen Fallzahlen ---- an die Schutzmaßnahmen, die Vernunft halten und Eigenverantwortung zeigen!!! Und somit ein Teil der Problemlösung sind bzw. einen wesentlichen Beitrag dazu leisten !!

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 08.11.2020 08:43

Corona machts so wie das Gsindel , die offenen Grenzen schamlos ausnutzen

lädt ...
melden
ej1959 (1.950 Kommentare)
am 07.11.2020 16:53

nicht immer schreiben, rekordwerte in nachbarländern.
auf die bewohner umgerechnet ist österreich einer der hotspots, weltweit

lädt ...
melden
analysis (3.548 Kommentare)
am 07.11.2020 14:54

Neue Höchstwerte bei Neuinfektionen
Die Neuinfektionen 07.11.Stand 8:00 für Ö als 24h-Wert (und als 7-Tage MW je Mio Einwohner):
Ö 7565 (559; +5,3%)
OÖ: 2272 (955; +13,2%)
W: 808 (464; -3,1%)
Mit dem 7-Tage-Mittelwert von 955 je Mio Einwohner steuert OÖ bereits auf die tschechischen Werte von 1271 zu!
Der drastische Anstieg bei der Trefferquote (in Ö, besonders in OÖ)weist auf eine hohe Dunkelrate hin, was die weitere Ausbreitung begünstigt.
07.11.: Ö: 25,4%; W: 11,5%; OÖ: 45,0%
01.11.: Ö 17,6%; W: 14,5% ; OÖ: 30,5%
01.10.: Ö 4,4%; W: 5,7% ; OÖ: 7,2%

Auch die Neuinfektionen 07.11.Stand 0:00 für D als 24h-Wert (und als 7-Tage MW je Mio Einwohner) steigen weiter, liegen aber auf erheblich niedrigerem Niveau:
D: 23399 (213; +3,6%)
Bay: 4389 (249; +8,0%)

lädt ...
melden
Herzer (244 Kommentare)
am 07.11.2020 14:35

Besorgniserregende Zahlen. Aber im direkten Vergleich hat Österreich 4 x mehr Neuinfektionen als Deutschland, bezogen auf die Einwohnerzahl. Der Lockdown kam hier 2 Wochen zu spät.

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.669 Kommentare)
am 07.11.2020 12:55

In Ungarn sind unterdessen binnen 24 Stunden mit 107 so viele Menschen AN ODER MIT dem Coronavirus gestorben wie noch nie.

Interessant wäre, wieviele Menschen an dem Coronavirus gestorben sind, aber auch interessant wäre wieviele Menschen insgesammt an diesem Tag gestorben sind.

Erst mit dieser Hintergrundinformation sind wir in der Lage, die Situation OBJEKTIV einzuschätzen. Alles andere ist Schüren von Angst und Panik.

Wieviele Menschen sterben in Ungarn täglich an den unterschiedlichsten Ursachen ?

Es sind durchschnittlich (seit 10 Jahren) ca 345 Sterbefälle pro Tag das ist also ganz normal, den jeder Mensch stirbt wenn er ein gewisses Alter erreicht hat.

Wenn nun 107 Menschen mit dem Corona Virus gestorben sind, ist es daher definitiv wichtig zu wissen ob sie an Corona schwer erkrankt waren oder nicht. Würden nämlich alle Menschen die sterben auf das Herpes Virus getestet, geich argumentiert wie bei Corona, so würden rund 241 täglich am Herpes Virus sterben(70%)

lädt ...
melden
c0w (506 Kommentare)
am 07.11.2020 13:01

Interessanter ist es wieviele leute zusätzlich zur alltäglichen grippe mit covid krank werden und es daher eine wirtschaftliche Zusatzbelastung gibt.

Ausserdem sind die Weltweiten Reisebeschränkungen Gift für den Tourismus.

lädt ...
melden
johanngrossruck (99 Kommentare)
am 07.11.2020 14:53

Gefährlicher Unsinn. Die deutlich überwiegende Zahl der Menschen stirbt an Corona, nicht weil zufällig vor dem Tod auch ein positiver Test vorliegt. Ich könnte mich auch nicht erinnern, dass in Österreich schon mal Intensivkapazitäten wegen Grippepatienten ausgebaut werden mussten.

Es handelt sich um eine gefährliche Infektionskrankheit, die schnell übertragen wird, in Österreich zum Glück aufgrund hoher Spitalskapazitäten bislang zu keiner Übersterblichkeit führt, aber zu tausenden schweren Krankheitsverläufen mit langfristigen Folgeschäden. Alles andere ist #fakenews.

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.669 Kommentare)
am 07.11.2020 16:23

@JOHANNGROSSRUCK wissen Sie wieviele Menschen 2017 an der Grippe gestorben sind ???

Es waren über 4000 Tote !

lädt ...
melden
johanngrossruck (99 Kommentare)
am 07.11.2020 17:39

Falsch. Grippetote werden statistisch hochgerechnet, Coronatote sind laborbestätigt. 2017/18 gab es mit rund 2.800 statistischen Influenzatoten überdurchschnittlich viele. Üblicherweise sind es in Österreich ca. 1.000-1.500 pro Jahr, die statistisch auf Grippe und andere Erkrankungen der Atemwege zurückgeführt werden.
Und nochmal: Es geht darum, dass - obwohl die physischen Kontakte massiv eingeschränkt sind - Spitalsintensivkapazitäten überlastet werden und damit auch alle anderen schwere Erkrankungen und Unfälle davon betroffen sind. Das passiert bei den Grippewellen nicht, außer dass in Wien mal wo ein paar Tage ein Gangbett steht, wenn besonders viele gleichzeitig erkranken. Wir haben jetzt bereits soviele Coronatote wie normalerweise Grippetote, und das obwohl so gut wie alles massiv eingeschränkt ist und die Erkältungszeit erst begonnen hat. Würde man die Sache "laufen lassen", hätte man binnen kürzester Zeit Zustände wie in Bergamo.

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 07.11.2020 12:12

Und immer noch posten die Verharmloser und Verschwöris im Minutentakt.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen