Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wieder Terror in London: Sieben Tote bei Anschlägen

Von nachrichten.at/apa, 04. Juni 2017, 10:52 Uhr
Bild 1 von 19
Bildergalerie Anschläge in Londoner Ausgehviertel
Bild: (Reuters)

LONDON. Bei zwei Terrorangriffen in einem Londoner Ausgehviertel sind in der Nacht zum Sonntag sieben Menschen ums Leben gekommen. Zudem seien drei Terroristen nach den Attacken erschossen worden.

Nur wenige Tage vor der Parlamentswahl in Großbritannien sind bei einem Terrorangriff in London in der Nacht zum Sonntag sieben Menschen getötet worden. 48 Verletzte sind in fünf Krankenhäuser der Stadt gebracht worden. Laut neuesten Angaben der Behörden sind unter den Schwerverletzten auch zwei Polizeibeamte. Mehrere weitere Personen mit leichteren Verletzungen wurden demnach vor Ort medizinisch versorgt. Einige der Verletzten schwebten am Sonntag noch in Lebensgefahr. Die beiden Attacken begannen am späten Samstagabend auf der London Bridge im Zentrum und setzten sich nach bisherigen Erkenntnissen auf dem nahe gelegenen Borough Market fort - mehr dazu weiter unten. 

Die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) hat den Anschlag in London als Erfolg gefeiert. Das berichtete die auf die Auswertung dschihadistischer Propaganda spezialisierte Site Intelligence Group in der Nacht auf Sonntag unter Berufung auf IS-nahe Medien. Der IS hat den Anschlag bisher nicht offiziell für sich reklamiert. Am Sonntag wurden zwölf Personen bei Razzien festgenommen, mehr dazu lesen Sie hier

Video: ORF-Korrespondent Roland Adrowitzer in London berichtet, wie derzeit die Situation in der britischen Haupstadt ist.

Angriff mit Fahrzeug und Messer

Nach Augenzeugenberichten griffen die Täter ihre Opfer mit einem Fahrzeug und Messern an, wie der britische Sender BBC berichtete. Ein weißer Lieferwagen war gegen 22.00 Uhr auf der belebten London Bridge auf einem Gehsteig in die Menschenmenge gerast. "Ich habe diesen Transporter gesehen, der nach links und rechts fuhr, nach links und rechts, um so viele Leute zu erwischen wie möglich", schildert Augenzeuge Alessandro später dem Sender BBC. "Die Leute haben versucht zu entkommen." Mit hoher Geschwindigkeit fährt der Wagen - etwa 80 Stundenkilometer schnell, schätzt BBC-Reporterin Holly Jones, die zufällig am Tatort war.

Der Lieferwagen kommt schließlich am Geländer der Brücke zum Stehen, anschließend seien mit Messer bewaffnete Männer herausgekommen und in Richtung einer nahe gelegenen Bar gerannt. "Dies ist für Allah", sollen die Männer dabei geschrien haben. Mehrere weitere Zeugen berichten von mehreren mit Messern bewaffneten Männern, die nahe dem Borough Market wahllos Menschen angegriffen hätten. Laut Polizei fallen auch Schüsse.

"Ein Koch mit Blut auf der Schulter hat mir erzählt, dass drei Leute sein Restaurant mit Messern und Macheten angegriffen haben", berichtet Anrainer Gerard Kavanar. Das Ehepaar Ben und Natalie stand vor dem Lebensmittelmarkt Borough Market nahe der Brücke: "Wir haben Leute wegrennen sehen, und dann habe ich einen rot gekleideten Mann mit einer langen Klinge - schätzungsweise 30 Zentimeter lang - gesehen, der mehrmals auf einen Mann eingestochen hat", schildert Ben dem Sender BBC. Das Opfer sei zu Boden gesunken. "Dann haben wir drei Schüsse gehört und sind gerannt." 

Binnen kürzester Zeit herrscht in dem Ausgehviertel Ausnahmezustand. Polizeiautos rasen mit heulenden Sirenen vorbei, Straßen werden gesperrt, in der Luft kreisen zwei Polizeihubschrauber. Auf der Themse nahe der London Bridge liegt ein Polizeiboot und sucht das Wasser mit Scheinwerfern ab.

Premierministerin Theresa May sprach am frühen Morgen von einem möglichen Terrorakt. Sie berief Medienberichten zufolge für Sonntag früh eine Sondersitzung des Cobra-Komitees, des höchsten britischen Sicherheitsgremiums, ein. Londons Bürgermeister Sadiq Khan sprach von einer "gezielten und feigen Attacke" auf unschuldige Londoner und Besucher. Auf Twitter forderte die Polizei die Bevölkerung auf, das Gebiet zu meiden. Die London Bridge wurde komplett abgeriegelt.

Ein Augenzeuge berichtet: 

Großräumige Absperrung

Die Polizei sperrte große Areale in der Stadt weiträumig ab. Sie bat die Menschen, nicht leichtfertig Videos und Bilder von den Tatorten in Umlauf zu bringen.

Nach einem Bericht des Nachrichtensenders Sky News suchten zwei Polizeiboote auf der Themse nach möglichen Opfern. Außerdem halfen Polizisten mit Booten, um Menschen aus dem Bereich rund um die London Bridge in Sicherheit zu bringen.

Erinnerung an den 22. März

Die Terrorattacke auf der London Bridge erinnert sehr an einen Angriff im März: Am 22. März war ein 52-jähriger Mann auf der Westminster-Brücke in London mit hohem Tempo in Fußgänger gefahren. Anschließend tötete er mit einem Messer einen unbewaffneten Polizisten. Bei dem Terrorangriff waren sechs Menschen ums Leben gekommen und Dutzende Menschen verletzt worden. Der Attentäter wurde erschossen.

Erst vor knapp zwei Wochen hatte der 22-jährige Selbstmordattentäter Salman Abedi nach einem Konzert des Teenie-Stars Ariana Grande in Manchester mit einer Bombe 22 Menschen mit in den Tod gerissen. Bei dem Terroranschlag waren mehr als 100 Personen verletzt worden.

US-Präsident Donald Trump sagte Großbritannien die Unterstützung seines Landes zu. "Was auch immer die Vereinigten Staaten tun können, um in London und im Vereinigten Königreich zu helfen, wir werden da sein", twitterte Trump.

Der französische Staatspräsidenten Emmanuel Macron schrieb auf Twitter, Frankreich stehe nach der "neuen Tragödie" an der Seite Großbritanniens. "Meine Gedanken sind bei den Opfern und ihren Familien."

mehr aus Weltspiegel

Vulkan Ruang in Indonesien erneut ausgebrochen: Höchste Alarmstufe

"Ich bin gelaufen und gelaufen": Wie eine 97-Jährige vor den Russen flüchtete

Katze wurde in den USA versehentlich in Amazon-Paket verschickt

Attacke mit Schwert in London: 14-Jähriger gestorben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

490  Kommentare
490  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 08.06.2017 22:04

Wie wir hörten,
war May 2010-16
Innenministerin.

In dieser Zeit wurde die Beobachtung der Szene gelockert.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.06.2017 22:11

Das lese ich jetzt zum x-ten mal von Ihnen.
Hat die Schallplatte einen Sprung?

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 05.06.2017 10:05

Wie wir hörten,
war May 2010-16
Innenministerin.

In dieser Zeit wurde die Beobachtung der Szene gelockert.

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 06.06.2017 08:10


polizisten wurden eingespart

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 08.06.2017 22:05

Essbesteck
eben

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.505 Kommentare)
am 05.06.2017 09:17

Wieder Terror in London: Sieben Tote bei Anschlägen -

Es gibt einen Stammposter aus Wels, der wünschte sich schon vor einiger Zeit für Wels - Zustände wie in London, da er ein ausgesprochener Multikulti Fan ist.

Bei solchen "Einzelfällen" hört und liest man Interessanterweise von diesem Poster NIX.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 05.06.2017 09:36

Multikulti samt Videoüberwachung habt ihr ja eh schon.
Den Rest "wünscht" sich wohl niemand.

Servus! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.505 Kommentare)
am 05.06.2017 10:32

Servus.....

Ist schon zwei bis drei Jahre her.....das Netz vergisst nix traurig

schönen Tag noch

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 05.06.2017 10:44

Kann mich noch erinnern.
Da war auch von dringenden notwendiger Blutvermischung die Red.
.... traurig

Was für ein Tr.....

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 06.06.2017 08:11

ottl

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 06.06.2017 08:18

..äumer

;-)

lädt ...
melden
antworten
lester (11.411 Kommentare)
am 04.06.2017 22:39

Es ist gar nicht solange her da explodierten in ganz Großbritannien Bomben ,zahlreichen Menschen staren oder wurden verletzt alles im Namen Gottes.
Die Bomben wurden von sogenannten Christen gelegt und gezündet.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.411 Kommentare)
am 04.06.2017 22:46

Bevor jetzt die Empörung überkocht,ich will damit nur aufzeigen das wir Chrstern um keinen Deut besser sind als die Mohameaner.

lädt ...
melden
antworten
LukasFFK (702 Kommentare)
am 04.06.2017 22:48

Wenn sie sich mit halsabschneidern auf eine Stufe stellen wollen - bitte. Ich nicht.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.411 Kommentare)
am 04.06.2017 23:27

Ich stelle mich nicht mit Halsabschneider oder Terroristen egal ob christlich oder mohamedanich auf eine Stufe.
Ich zeige nur auf das die Christen um keinen Deut besser sind als Mohamedaner.
Man braucht nur auf die Greuel in Bosnien-Herzegowina schauen da heben sich ja auch "Christen" bei Greueln und Morden hervorgetan.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 05.06.2017 05:35

Glauben Sie nicht, dass sowohl in GB als auch in Exjugoslawien der Glaube missbraucht worden ist? Es gab in der ganzen Geschichte unzählige Beispiele, wo sich diverse Machthaber ein „Glaubensmäntelchen“ umgehängt haben um von ihren Verbrechen abzulenken. Faktum ist leider, dass zur Zeit die größte Christenverfolgung aller Zeiten stattfindet.

lädt ...
melden
antworten
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 05.06.2017 08:40

Exjugoslawien?
War kein Glaubensterror, der mit dem von Mohammed geforderten Djihadt vergleichbar ist, sondern ein machtpolitischer Krieg, wie er leider ständige Realität ist, aber zumindest im Wesentlichen auf das Gebiet kämpfender Parteien begrenzt ist und nicht absichtlich Unbeteiligte anderswo umbringt!

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 05.06.2017 11:13

Das ist doch kein Glaubenskrieg, das wird nur von euch so hingestellt.
Der IS ist eine politische Organisation. Sie könnte genau so gut im Namen von Micky Mouse kämpfen, da würden sich aber zu wenige fürchten und rekrutieren lassen.
Außerdem wäre es schlecht für die Ausländerhetze. Also sind diese Verbohrten gerade recht.

lädt ...
melden
antworten
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 05.06.2017 08:36

doch tun sie!

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 05.06.2017 09:48

Doch, wir sind besser.

Mittlerweile sind wir besser.

Wir sind jetzt die echten, wahren Superchristen.

Märtyrer, die wirklich auch noch die andere Wange und alles andere hinhalten.

Der nächste Schritt wäre die Selbstgeißelung.

Wofür büßen wir eigentlich?

Für Kolonialismus, den Weltkrieg, den Holocaust, den Klimawandel? Dafür, dass wir uns eine halbwegs funktionierende Gesellschaft geschaffen haben?

Wir sind gut, aber auch dekadent bis zur Selbstzerstörung durch Gewährenlassen.

Da direkter Selbstmord ja Sünde ist, lassen wir eben die Muslime ran.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 05.06.2017 11:06

Das hätte ich nie gedacht: die Blauen können besser polemisieren als sie.

lädt ...
melden
antworten
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 05.06.2017 10:58

doch, tun sie !!

lädt ...
melden
antworten
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 05.06.2017 08:36

"...nur aufzeigen" .. was soll diese schwammige quais Entschuldigung..

ungefähr nach dem Motte, ein bisserl Djihadumbringen darf doch wohl erlaubt sein, hat doch schon Kain den Abel.... ?
Dumm und unverantwortlich, wie die Politik der Islamunterwerfung von Grün, Rot und den Soros-Bilderbergern!
Letztere tage übrigens gerade, und zeigen auf wie im eigenen Bereich die Grenzen bestens funktionieren, keinem einzigen Nicht-Teilnehmer gelingt es, auf das mittels Zääunen abgeschottete Bilderbergergelände in den USA vorzudringen !

lädt ...
melden
antworten
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 05.06.2017 08:32

Sie sind ein übler Verharmloser der islamismotivierten Djihadverbrechen.
Der Kampf der IRA war ein Krieg gegen ein jahrhundertealte Kolonialisierung durch die Briten. und kein immerwährender Krieg gegen Ungläubige, der durch irgendwelche irisch-katholische Lehren zwecks Unterwerfung der Engländer unter den Katholizismus geführt wurde).
Die IRA Leute haben auch nicht in anderen Ländern irgendwelche unschuldige Passanten mit Selbstmordattentaten reihenweise umgebracht..

Linke Lügner schrecken wohl vor nichts zurück traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.06.2017 09:18

Einfach keine Beachtung schenken.
Er versteht's nicht besser;
und das mit den Christen
wollte er schon lang einmal anbringen.

lädt ...
melden
antworten
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 05.06.2017 09:09

Welche Genugtuung muss wohl der Erste und Zweite Weltkrieg für Sie sein, da haben Christen gegen Christen Bomben geworfen.
Da können Sie sich stundenlang darin schwelgen, wie schlimm doch die Christen sind, und vor allem bei all dieser Betrachtung können Sie das Problem von HEUTE ausblenden, den Dschihadismus.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 05.06.2017 09:27

.........da haben Christen gegen Christen Bomben geworfen.

Hitler, der mit dem Bombenwerfen begonnen hat, war ja bekanntlich ein Superchrist. Dass er unzählige Christen in den KZs ermorden ließ, stimmt wahrscheinlich gar nicht. Oder?

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 04.06.2017 20:13

Und Merkel hat nichts besseres zu tun sich in Beileidskundgebungen und Zusammenstehen aller Europäer zu äußern. Das ist schon langsam zynisch und die Bürger werden immer mehr für dümmer gehalten. Wann geschieht endlich etwas gravierendes?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.385 Kommentare)
am 04.06.2017 21:56

Was wünschen Sie sich konkret?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.385 Kommentare)
am 04.06.2017 22:11

= rassistische fremdenfeindliche pauschale Hetze gegen ALLE Moslem!

lädt ...
melden
antworten
LukasFFK (702 Kommentare)
am 04.06.2017 22:42

Gehen sie doch endlich zum teufel mit ihren Belehrungen!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.06.2017 23:52

Bist wohl gestört in deinen rechten Träumeland und wünscht dir auch

"fleissige chinesen, thailänder, südamerikaner" als was eigentlich,
nach Interesse an fremden Menschen klingt der Wunsch nicht...

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 04.06.2017 17:20

christian35 und Karlchristian - könnt ihr euch bitte woanders zur Bibelstunde treffen?
Vielen Dank.

lädt ...
melden
antworten
christian35 (145 Kommentare)
am 04.06.2017 17:23

...verstehst du nicht ? es hängt ALLES damit zusammen...

das ist auch der grund , warum die islamischen noch immer im vormarsch sind .. und mit hilfe der eliten zur weltherrschaft eilen..

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.385 Kommentare)
am 04.06.2017 17:38

Ja, ja - und aus den Tapetenfugen sprechen die Propheten
mit eindringlicher Stimme:
Das Ende ist nah!

Paranoider Schmarrn!

lädt ...
melden
antworten
christian35 (145 Kommentare)
am 04.06.2017 17:41

Menschen, an denen nichts auszusetzen ist, haben nur einen, allerdings entscheidenden Fehler: sie sind uninteressant.


[Lesezeichen setzen / entfernen]
Zsa Zsa Gabor

also nur weiter ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.06.2017 23:58

„Wer andere kennt, ist klug; wer sich selbst kennt, ist verzweifelt.“ (Dschuang Dsi)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.06.2017 23:55

Du hast alles in dir, was du zu deinem Unglück brauchst.(Toltekisches Sprichwort)

lädt ...
melden
antworten
christian35 (145 Kommentare)
am 04.06.2017 17:28

merkst was ?

..sieben tote bei "anschlag" siebenjähriger bub in turin vewrletzt.. wsw..mal schaun wie das weitergeht..

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.329 Kommentare)
am 04.06.2017 17:54

Gehen Sie mal auf Klo. Nach all dem geistigen Dünnschiss wird es mal Zeit für einen körperlichen Stuhlgang.

Du lieber Gott wie kann man nur so deppert sein???

lädt ...
melden
antworten
christian35 (145 Kommentare)
am 04.06.2017 18:01

..für dich explizit,

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit.


[Lesezeichen setzen / entfernen]
Anatole France

du gehörst zun 50 millionen..

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 04.06.2017 18:27

Wenn christian35 etwas Dummes sagt, bleibt es trotzdem etwas Dummes - kennst di aus?

lädt ...
melden
antworten
christian35 (145 Kommentare)
am 04.06.2017 18:06

..nochwas zu deinem erhellenden post für mich...

da gehört schon a patzn intelligenz dazu solch dich entlarfendes abzusondern , gratulation!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.385 Kommentare)
am 04.06.2017 18:11

Goscherte Fromme sind besonders liebenswürdig in Ihrer Arroganz!

lädt ...
melden
antworten
christian35 (145 Kommentare)
am 04.06.2017 18:17

..danke für das kompliment ... wurde auch zeit..

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 04.06.2017 18:13

Sie sollten sich einmal mit der Frage auseinandersetzen, ob "Glaube" eigentlich nur aus Lug und Trug besteht - gemacht von der Kirche, um arme Seelen (wie Ihnen) Angst zu machen. Aber auch um ein wenig Hoffnung zu geben, damit ihre Sklaven arbeiten, bis sie umfallen.

lädt ...
melden
antworten
christian35 (145 Kommentare)
am 04.06.2017 18:18

..kleiner drache ..

..lass es , du verstehst es sowieso nicht..bleib du in deiner welt , u. ich in meiner , und ja , ich brauche deine hilfe nicht.. ok?

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 04.06.2017 18:26

Doch, sie versteht ganz gut. An deinem abschreckenden Beispiel sieht man, dass die Gehirnwäsche der rk Kirche nachwievor sehr gut funktioniert.

lädt ...
melden
antworten
christian35 (145 Kommentare)
am 04.06.2017 18:44

..bei dir mach ich noch ne ausnahme und antworte dir..alf..

..bleib gelassen und sorge dich nicht um mein gehirn , alf..

also , erschreckend ist für mich der umgang mancher poster hier ..

wie schon gesagt , befetzt euch weiter gegenseitig mit dem wiederwärtigstem dreck .. wenns euch spass macht..

ihr sinkt somit immer weiter hinunter in die tiefen der geistigen dunkelheit.... ich schließe zum glück nicht auf den allgemeine zustand von menschen in der welt bei euren super " witzigen" "obergscheiten"posts..

.. denn wenn gleich es hier auch einige durchaus normale poster gibt , so sind poster wie orlando , vinzenz und alf und einige andere ein negativbeispiel guter diskusionskultur .

bleibt in eurer suhle..

ENDE .

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 04.06.2017 19:03

Mir wäre lieber, du würdest mir nicht antworten.

Und jetzt kannst wieder eine Runde beten gehen.

Amen

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen