Facebook: Mit der Werbung steht und fällt das Geschäft
MENLO PARK. Premiere zum Jubiläum: Erstmals in der Firmengeschichte wird der Meta-Konzern, der aus Facebook im Oktober 2021 hervorgegangen ist, eine Dividende bezahlen.
Pro Quartal und Papier werden 0,5 Dollar ausgeschüttet, was Meta laut dem "Wall Street Journal" rund fünf Milliarden Dollar im Jahr kosten dürfte.
Verkraften kann das der Konzern mit 86.000 Beschäftigten locker. Im abgelaufenen Quartal stieg der Umsatz laut den am Donnerstagabend veröffentlichten Zahlen um ein Viertel auf 40 Milliarden Dollar (36 Milliarden Euro) bei einem Gewinnsprung von fünf auf 14 Milliarden Dollar (12,9 Milliarden Euro). 2023 gab es noch teils schwache Quartalszahlen.
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Werbung macht 96 Prozent des Umsatzes aus
An der Strategie hat sich seit der Facebook-Gründung 2004 nichts geändert. 96 Prozent des Umsatzes macht Meta mit Werbung. Treiber des Geschäfts sind aber die Plattformen Instagram und WhatsApp. Diese kamen 2012 und 2014 zum Konzern dazu.
Die Bemühungen hinsichtlich Virtual Reality und künstlicher Intelligenz fruchten hingegen noch nicht. Beide Sparten spülen bisher kaum Geld in die Kassen des US-Konzerns. Vor allem das Metaverse, die Verschmelzung von echter und virtueller Welt, enttäuscht Investoren und Aktionäre. (rom)