Egal, ob Benzin oder Diesel: Die Löwen haben sparen gelernt
WIEN. Der aufgefrischte Peugeot 508 parkte eine Klasse höher ein: Das Design ist edler, die Ausstattung üppiger. Ab 25.500 Euro.
Der Name bleibt derselbe. Peugeot 508. Ansonsten haben die Löwen in Paris sichtbar Hand an den reifen Franzosen gelegt. Die Überarbeitung hat dem 508er gut getan. Nicht mehr ein riesiger Kühlergrill dominiert nun die Front, sondern ein horizontaler Lufteinlass. Sieht gediegener und höherwertiger aus. Dazu kommt das Licht (Abblend-, Fern- und Tagfahrlicht sowie Blinker) von 44 starken wie sparsamen LEDs. Am Heck versehen 36 LEDs ihren Dienst. Auch hier gilt: Schaut schick aus.
Im Inneren verzichteten die Pariser auf grobe Umgestaltungen. Das Armaturenbrett ist unverändert, die Anzeigen mit ihren knallroten Nadeln sind für Traditionalisten eine Augenweide. Das Head-up-Display ist eine kleine Rauchglas-Scheibe, auf der die Infos (Tempo, Navi etc.) erscheinen. Mitbewerber spiegeln die Ziffern und Zeichen auf die Innenseite der Frontscheibe – die einfachere und übersichtlichere Variante. Neu im Angebot sind die Rückfahrkamera und der Tote-Winkel-Assistent. Das Fahrwerk stach schon auf den ersten OÖN-Testkilometern heraus. Angenehm weich gefedert, ohne jedoch den Wagen aufzuschaukeln. Auch bei abrupten Ausweichmanövern verliert der Franzosen nicht die Contenance. Starke Sache!
Hervorragend sind traditionellerweise die Dieselmotoren der Löwenmarke: drehmomentstark, sparsam und geringe CO2-Emissionen. Motorenexperten sehen aber dank immer strengerer Abgasnormen (Euro-6) die Zukunft im Benzinantrieb. Darum konzentriert Peugeot die Kräfte auf die 95- bzw. 98-Oktaner. PureTech nennen die Franzosen die Benzin-Baureihe, die Kunden-Lob nach Paris bringen soll. Neuestes Aushängeschild ist der 1,6l THP 165 mit Start-Stopp-Automatik, der 165 PS leistet und nur 129 Gramm CO2 pro Kilometer emittiert (Euro-6). Bestellbar ist der Vierzylinder mit Sechsgang-Schalt- oder dem neuen Sechsgang-Automatikgetriebe (EAT6).
Daneben bietet Peugeot noch vier HDi-Motoren zwischen 115 und 200 PS (alle Euro-5) sowie die neuen 2,0-Liter-BlueHDI-Motoren mit 150 bzw. 180 PS an (Euro-6).
Zur Auswahl stehen die Limousine, der SW (Kombi) und der RHX (höhergestellter Kombi). Der 508 und der RHX sind auch mit Hybridantrieb erhältlich (2,0 l HDi mit 163 PS plus 37 PS starker E-Motor). Verbrauch: 3,3 Liter sowie 85 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer.