Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Großer Andrang beim Autofrühling

12. März 2016, 00:05 Uhr
Bild 1 von 128
Bildergalerie 46. Linzer Autofrühling
46. Linzer Autofrühling  Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Bei Oberösterreichs größter Mobilitäts-Schau sind bis Sonntag 300 neue Modelle zu sehen.

"Sie müssen wissen, der Autofrühling ist nicht nur etwas für Männer", sagt eine Dame, die sich als Peugeot-Fan outet. "Wir Frauen sind hier kein Beipack, die mitgeschleppt werden. Wir interessieren uns durchaus für die Neuheiten der Szene." Und das war auch gestern der Grund, warum zahlreiche Besucher zum Linzer Autofrühling pilgerten. 300 neue Modelle standen poliert und glänzend in den Hallen des Design Centers. Einige Fahrzeuge sind direkt vom Genfer Autosalon nach Linz gerollt.

Fixpunkt im Kalender

Auch deshalb ist die Autoschau für Hans Wolfsteiner aus Lichtenberg ein Fixpunkt im Kalender. "Ich bin jedes Jahr hier, weil ich gespannt die Modell-Neuheiten verfolge. Jedes Mal muss mich jemand aus der Familie begleiten." Gestern hat es Tochter Sophie erwischt, die einen 15 Jahre alten Renault Kangoo fährt. "Ein Briefträgerauto", scherzt ihr Vater. Trotzdem bekommt die Tochter dieses Mal kein neues Gefährt. Ihr Vater Hans wechselt alle vier Jahre den Wagen. Heuer ist es wieder so weit. Ein Range Rover ist das Objekt seiner Begierde.

Auch heuer sind elektrisch betriebene Fahrzeuge und ihre Weiterentwicklung Gründe für einen Besuch bei Oberösterreichs größter Autoschau. "Irgendwann möchte ich mir ein Elektroauto anschaffen", sagt Manuela Kerschbaumer. Der Umweltaspekt steht dabei zwar im Vordergrund für die Kopfingerin, "aber die Reichweite ist mir immer noch etwas zu gering. Ich pendle viel. Da muss ich weiter fahren können als 200 Kilometer. Ich bin gespannt, wie schnell sich die Autos weiterentwickeln." Genau solche Fragen, kann man mit den Experten am Stand der Linz AG diskutieren. Sie stehen mit ihrem Wissen rund um die E-Mobilität und Informationen aus der Praxis zur Verfügung.

Aber auch der Design-Aspekt kommt bei den Ausstellern nicht zu kurz. Bei Dogstyler kümmert man sich um die Sicherheit des geliebten Vierbeiners: Speziell angefertigte Sitze für Hunde sollen das garantieren. Die bunten Hingucker zwischen den farblich eher zurückhaltenden Autos begeisterten gestern viele Besucher.

 

Autofrühling im Linzer Design Center

Ein Hingucker sind die Möbel von „Retyred“. Der Name ist Programm: Alte Reifen verbringen ihren Ruhestand im neuen Gewand und werden zu schicken Sesseln, Tischen und Blumentöpfen verarbeitet. Zu finden rechts nach dem Eingang.

Die Linz AG steht den Besuchern des Autofrühlings bei allen Fragen rund um die E-Mobilität mit Infos aus der Praxis zu Verfügung.

Gut besucht war am ersten Tag der Stand von „Dogstyler“. Dort wird gezeigt, wie vierbeinige Lieblinge stilsicher und gleichzeitig sicher im Auto transportiert werden können.

Heute und morgen öffnet der Linzer Autofrühling von 9 bis 18 Uhr seine Türen. Einen ermäßigten Eintritt gibt es für alle OÖNcard-Besitzer. Am Stand der OÖN gibt es dann auch noch Kaffee und die Möglichkeit, einen Opel Astra zu gewinnen. Schauen Sie vorbei!

Die Modellvielfalt ist wieder überwältigend: 300 Neuheiten von 38 Herstellern werden gezeigt. Heuer sind auch alle am Markt vertretenen Antriebsarten dabei.

 

Nachgefragt

„Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Festgelegt hab’ ich mich aber noch nicht, weil es so viele
attraktive Modelle gibt.“

Wolfgang Victor, Linz

„Weil mein Mann lieber Auto fährt als aussucht, informiere ich mich gemeinsam mit meiner Tante.“
Elisabeth Führer und ihre Tante Paula Rabitsch, beide aus Linz

„Ich bin jedes Jahr hier, weil mich interessiert, was sich in der Szene tut. Dann muss mich immer jemand aus der Familie begleiten. Heuer hat es meine Tochter erwischt.“
Tochter Sophie und Vater Hans Wolfsteiner, Lichtenberg

„Ich interessiere mich für Elektroautos. Deshalb informiere ich mich heute, ob es inzwischen Fahrzeuge mit einer höheren Reichweite gibt.“
Manuela Kerschbaumer, Kopfing

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jamei (25.502 Kommentare)
am 13.03.2016 13:38

Nachgefragt.

Wie viele sind im Herbst Unden bei der Schuldnerberatung?

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.613 Kommentare)
am 12.03.2016 22:40

Viele sprechen von "ihrem" Auto, meinen jedoch das von der Leasingbank 😂

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 12.03.2016 23:07

So ist es.
Ein Auto kann man sich "leisten", wenn man nach einem Totalschaden ein Neues kaufen kann.

Ansonsten bleiben halt die Angeber auf ihren Leasingraten und ihrem Fahrrad sitzen... zwinkern))

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen