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Audi hebt den A6 allroad auf ein neues Niveau

22. Juni 2019, 17:36 Uhr
Audi hebt den A6 allroad auf ein neues Niveau
Der A6 allroad hat um bis zu 45 Millimeter mehr Bodenfreiheit als der Avant. Bild: (Audi)

LINZ. Allrad, Luftfederung, V6-Diesel, Tiptronic sind Serie.

Der Audi A6 allroad quattro ist seit mittlerweile 20 Jahren eine fixe Größe bei den höhergestellten Premium-Kombis, nun haben die Ingolstädter die vierte Generation präsentiert. Der neue A6 allroad hat serienmäßig Allradantrieb und adaptive Luftfederung an Bord. Die Bodenfreiheit ist um bis zu 45 Millimeter höher als beim A6 Avant. Und die Anhängerlast beträgt 2500 Kilogramm.

Unter der Haube werkt stets ein 3,0-Liter-V6-Dieselmotor – und zwar in drei Leistungsstufen mit 231, 286 oder 349 PS. Die Kraftübertragung erfolgt über eine Achtstufen-Tiptronic. Für den Einsteigerdiesel und auch für den Selbstzünder mit 286 PS gibt der bayerische Premiumhersteller einen Normverbrauch von lediglich 5,8 Liter auf 100 Kilometer an, was einem CO2-Ausstoß von 152 Gramm je Kilometer entspricht. Der permanente Allradantrieb verfügt über eine radselektive Momentsteuerung. Das heißt, dass das kurveninnere Rad leicht abgebremst wird, bevor sie durchrutschen können. Dadurch wird das Antriebsdrehmoment auf die Räder mit der besseren Traktion umgeleitet. Auf Wunsch verteilt das optionale Sportdifferenzial die Kräfte stufenlos variabel zwischen den Hinterrädern, Ergebnis ist ein Mehr an Dynamik und Traktion.

Zwei hilfreiche Assistenten

An Bord des Audi A6 allroad quattro sind zudem zwei hilfreiche Features. Sie erhöhen den Komfort, wenn man einmal die befestigten Wege verlassen sollte: Der serienmäßige Bergabfahr-Assistent limitiert an einem steilen Gefälle das Tempo im Bereich von 2 bis 30 km/h auf den vom Fahrer definierten Wert. Der optionale Neigungswinkel-Assistent wiederum warnt vor einer drohenden Kippgefahr.

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