Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ab heute gilt in der Firma: Geimpft, genesen oder getestet

Von nachrichten.at/apa, 01. November 2021, 08:49 Uhr
All jene, die am Arbeitsort physischen Kontakt zu anderen Personen nicht ausschließen können, müssen ab heute einen Impf-, Genesungs- oder Testnachweis mit sich führen. Bild: HANS KLAUS TECHT (APA)

WIEN. Ab heute, 1. November gilt die 3G-Regel am Arbeitsplatz, die ab 15. November dann zu einer 2,5G-Regel wird.

All jene, die am Arbeitsort physischen Kontakt zu anderen Personen nicht ausschließen können, müssen einen Impf-, Genesungs- oder Testnachweis mit sich führen. Allerdings gibt es eine 14-tägige Übergangsfrist: Bis einschließlich 14. November können all jene, die in der Arbeitsstätte keinen 3G-Nachweis mit dabei haben, stattdessen durchgehend eine FFP2-Maske tragen. Ab dem 15. November gilt dann aber verpflichtend der Test-Nachweis. Und ab diesem Datum reicht laut Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) auch kein Antigen-Test mehr, Ungeimpfte müssen dann einen aktuellen negativen PCR-Test mitführen ("2,5G").

Mehr zum Thema
++ THEMENBILD ++ CORONA: 3G AM ARBEITSPLATZ Video
Innenpolitik

Mückstein kündigt 2,5G-Regel am Arbeitsplatz an

WIEN. Aus der 3G-Regel am Arbeitsplatz, die ab 1. November gilt, soll laut Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) bereits Mitte November ...

Arbeitgeber müssen stichprobenartig kontrollieren

Am ersten Tag hat die 3G-Regel am Arbeitsplatz nur einen Bruchteil der Beschäftigen betroffen, da das Inkraftreten mit Allerheiligen zusammengefallen ist und viele Berufstätige feiertagsbedingt zu Hause blieben. Morgen, Dienstag, ist der erste Werktag, an dem die 3G-Regel gilt.

Arbeitgeber müssen die Einhaltung der Regel am Arbeitsort nur stichprobenartig überprüfen. Bei Verstößen drohen Strafen für Arbeitnehmer bis zu 500 Euro, für Arbeitgeber bis zu 3.600 Euro.

Die 3G-Regel wird österreichweit ab der Phase 3 des 5-Stufenplans zu einer 2,5G-Regel - und zwar ab einer Intensivstations-Belegung von 400 Covid-Patienten. Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) erwartet dies für Ende dieser oder Anfang kommender Woche. Mit Stand Montag wurden 292 Covid-Patienten intensiv betreut. Auch am Arbeitsplatz gilt dieses Regel. Bis einschließlich 14. November kann man am Arbeitsplatz alternativ zum Test aber auch durchgehend eine FFP2-Maske tragen.

Arbeitsrechtler haben in den vergangenen Tagen Kritik an den unklaren Bestimmungen zur 3G-Regel am Arbeitsplatz geübt, etwa ob die Unternehmen Aufzeichnungen über den Status ihrer Mitarbeiter führen müssen - was im Widerspruch zum Datenschutzgesetz stehen könnte.

Mehr zum Thema
Video
Oberösterreich

2,5G statt 3G-Regel: Auch Oberösterreich baut Gurgeltest-Angebot aus

LINZ/WIEN. Wegen des Stufenplans der Bundesregierung gelten demnächst keine Antigen-Tests mehr.

 

mehr aus Chronik

Mann drohte Partnerin und Nachbarin in Wien mit Umbringen

129 km/h im Ortsgebiet: Drogenlenker in Tirol angehalten

Wachsame Grazerin verhinderte Betrugsversuch durch Kautionstrick

Wassersportler (36) starb bei Kajakunfall im Tennengau

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

101  Kommentare
101  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
teja (5.867 Kommentare)
am 02.11.2021 09:04

To lite to late.

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.304 Kommentare)
am 01.11.2021 21:13

Ich kann auch nicht ausschließen, dass mir die Decke auf den Kopf fällt, oder dass ich am Zebrastreifen nieder gestoßen werde.
Ich kann auch nicht ausschließen, dass Impf-Diktator Mückstein etwas Illegales raucht oder dass sich weitere Regierungsmitglieder bei Ho mit anderen Stoffen versorgt werden.
Aber wie üblich gilt für den Pöbel der Generalverdacht, sowie bei den Registrierkassen, bei Sparbuch u. Ähnliches.

In meinem halb besetzten Großraum-Büro wäre ein physischer Kontakt mit sexueller Belästigung gleich zu setzen, und der ist a priori verboten., denn wir sind kein körpernaher Betrieb!

Also was soll das?
Wahrscheinlich ist der "Physischer Kontakt" als Hintertür gedacht, um später - wieder einmal - zu sagen: "Das war ja gar nicht so gemeint!"

lädt ...
melden
antworten
speedy63 (321 Kommentare)
am 01.11.2021 19:27

Als Nächstes kommt die öffentliche Kennzeichnung der Ungeimpften, so etwas Ähnliches gab es schon einmal, nur Schlimmer.

lädt ...
melden
antworten
speedy63 (321 Kommentare)
am 01.11.2021 19:26

Arbeitsrechtler sagen das diese Verordnung sehr kompliziert und nicht ausgereift ist, obwohl Mücke seit dem Sommer Zeit hatte.
Schildbürger Hoch/Zehn in Österreich

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 01.11.2021 19:23

"Ansteckende Geimpfte: Regeln für Kontaktpersonen nicht mehr haltbar"

Interessante Entwicklung jedenfalls, und keine Impfwerbung =>
https://www.diepresse.com/6054729/ansteckende-geimpfte-regeln-fur-kontaktpersonen-nicht-mehr-haltbar

Jetzt werden wir sehen, ob die Politik die Pandemie auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse bekämpfen will oder weiterhin nur Machtpolitik machen will.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.604 Kommentare)
am 01.11.2021 19:34

Naja... wenn man jedes Minirisiko verfolgt, dann hört der Blödsinn nie auf...

lädt ...
melden
antworten
Gerisheriff (387 Kommentare)
am 01.11.2021 19:10

Ab 1 Jänner darf man legal Beihilfe zum Suizid leisten …dafür ist der Stich…. ? Macht Sinn.

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.533 Kommentare)
am 01.11.2021 14:40

Super jetzt noch 1G in gastronomie und alles wird gut

lädt ...
melden
antworten
Gerisheriff (387 Kommentare)
am 01.11.2021 19:05

1 G für Gesundheit

lädt ...
melden
antworten
MaxMustermannundSohn (625 Kommentare)
am 01.11.2021 13:28

Es gehört geboostert bis die Nadel glüht.

lädt ...
melden
antworten
tine468 (643 Kommentare)
am 01.11.2021 13:04

Hat OÖ überhaupt die Ressourcen für die PCR-Tests? Oder hat man als AN dann Pech gehabt, weil die Politik beim Erstellen der Verordnung (wieder mal) nicht daran gedacht haben, dass das auch umgesetzt werden muss?! Ich will jetzt keine Diskussion Übers Impfen - aktuell gibt es nämlich keine Impfpflicht (also muss es eine Alternative geben) und 2,5G am Arbeitsplatz bringt meiner Meinung nach für die betroffene Risikogruppe > 60 Jahre nicht besonders viel...

lädt ...
melden
antworten
tine468 (643 Kommentare)
am 01.11.2021 13:08

btw...man könnte einfach für 3G Arbeitsplatz mehr Testvarianten (Wohnzimmer, Antigen, PCR) zulassen als zB bei größeren Veranstaltungen - wieviele sitzen in Großraumbüros? Außerdem ist man am Arbeitsplatz sicher distanzierter als in der Disco...

lädt ...
melden
antworten
Gerisheriff (387 Kommentare)
am 01.11.2021 19:04

Der Mücke will alle in die Nadel treiben Da gibt es keinen Platz für Alternativen

lädt ...
melden
antworten
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 01.11.2021 13:11

warum muss es eine Alternative geben? es kann sich ka jeder impfen lassen

aber die PCR Kapazitäten gehören wohl ausgebaut

lädt ...
melden
antworten
tine468 (643 Kommentare)
am 01.11.2021 13:23

Wenn ich als Staat keine Impfpflicht einführe (warum auch immer) muss ich schon eine Alternative einführen, wenn's um Grundlegendes geht (einer Arbeit nachgehen können...das Wirtshaus ist vielleicht eine andere Geschichte...)
Auch wenn es einigen nicht gefällt - es ist ein medizinischer Eingriff wo jeder seine persönliche Risikoabschätzung trifft. Ich bin gegen vieles geimpft, gegen Corona mit den aktuell verfügbaren Impfstoffen halt nicht.

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 01.11.2021 13:24

War ja die Antonow, der größte Frachtflieger, in Linz und hat für die kommenden Jahre Nachschub gebracht ...

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 01.11.2021 13:02

Unsere Firma verlangt Tests von allen. Genesenen und Geimpften.
Und das ist gut so.
Bloß Mückstein hat das noch nicht geschnallt.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.356 Kommentare)
am 01.11.2021 13:47

FANFARIKUSS
Können sie machen!
ABER: Nachdem das eine firmeninterne Vorschrift ist und über die gesetzliche Regelung hinausgeht müssem sie die Testnfrakstruktur zu r Verfügung stellen.
Testen WÄHREND der Arbeitszeit, JEDEN Arbeitstag mehrere Stunden, bei Schichtbetrieb natürlich in jeder Schicht!

Ist das der Fall?

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 01.11.2021 14:02

JA.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.356 Kommentare)
am 01.11.2021 14:22

Dann passt's eh!
Am Land hast du vielleicht in 5 km eine Apotheke, die drei Halbtage pro Woche Tests anbietet.
Diese selbst zu besorgen wäre Schika, da ja bald (oder auch schon jetzt?) Selbsttest auch nicht mehr gelten.

lädt ...
melden
antworten
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 01.11.2021 12:44

Ein Papiertiger so wie 3G in der Gastronomie
wenn nienand die Verordnung kontrolliert, scheißt auch jeder darauf

Solidarität oder Pflichtbewusstsein gibt es in Österreich offenbar nicht

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.356 Kommentare)
am 01.11.2021 12:58

Nicht von sich auf andere schließen!

lädt ...
melden
antworten
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 01.11.2021 13:00

ich bin 3x geimpft und freiwilliger Rettungssanitäter zwischen 300 und 600 Stunden im Jahr

ich glaube, ich bin solidarisch genug

lädt ...
melden
antworten
Gerisheriff (387 Kommentare)
am 01.11.2021 19:16

Die Impfplicht dem RK wäre mein Austrittsgrund , wenn ich noch dabei wäre! Da hört meine Solidarität auf!

lädt ...
melden
antworten
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 01.11.2021 12:53

Eine Impfung reduziert das Ansteckungsrisiko sowie das Risiko, es weiterzugeben
REDUZIERT

und sie verhindert schwere Verläufe

aber sie ist, auch gerade wegen der Mutationen, eben keinn100%iger Schutz
wie so vieles im Leben

lädt ...
melden
antworten
tine468 (643 Kommentare)
am 01.11.2021 13:10

Eine Hoffnung welche sich offenbar nicht bestätigt hat wen man div. Meldungen glauben darf... Kreuzfahrtschiff auf der Donau, Anzahl Hospitalisierte > 60 Jahre doppelt geimpft in OÖ

lädt ...
melden
antworten
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 01.11.2021 13:13

1.) nimmt der Schutz des Immunsystems im alter stark ab (deswegen sollte man sich ja auch als junger impfen lassen, um deren Risiko zu mindern)
2.) ist der Anteil der ungeimpften über 60 jährigen überproportional groß
es sind ja gerade bei den älteren die meisten geimpft

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 01.11.2021 12:22

Wir haben schon 11.000 Tote durch Corona .

Wie viele Tote müssen noch sterben? (Rendi Wagner)
Die Impfung geht doch gar nicht ins Blut !( Mücke)
Österreich ist mir wichtiger als meine Person. (Baron Münchhausen)

Wie lange noch hält Österreich solche Pfosten aus?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.346 Kommentare)
am 01.11.2021 12:26

Wie lange hält Österreich solche sinnlosen Pfosten- posts aus??

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.604 Kommentare)
am 01.11.2021 12:38

"Eine Meinung zu haben, ist viel leichter, als sich mit einem Thema auseinander zu setzen

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 01.11.2021 18:17

Gusch grüner Taliban !

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 01.11.2021 18:44

Für Vinzenz 0815

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.604 Kommentare)
am 01.11.2021 11:56

Bröckelt die Impf-Front?
Jetzt auch Staatsphilosoph Precht ein „Impf-Ketzer“.
„Es ist nicht Aufgabe des Staates, jedermanns Krankheitsrisiko auszuschließen“.

„Ich würde Kinder sowieso niemals impfen“, offenbart der TV-Star plötzlich – und holt zum Rundumschlag gegen die Berliner Corona-Politik aus.

Quelle: ZDF

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.820 Kommentare)
am 01.11.2021 11:59

Verweigerer: dann unterschreib halt eine Patientenverfügung und „a Ruah is“.
Oder verweigerst du das?

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.604 Kommentare)
am 01.11.2021 12:02

Ich bin geimpft, bin aber gegen die Idiotie die aufgeführt wird.
So ist auch bei 100% Geimpften kein Ende in Sicht.

lädt ...
melden
antworten
Bemerker (248 Kommentare)
am 01.11.2021 11:46

Einfach zum Nachdenken:
Wie weit haben wir es eigentlich gebracht, um weiters unsere Steuern zahlen zu dürfen ?
1G, 2G, 2 1/2G, 3G, Kontrollen am Arbeitsplatz ... und strenge Kontrollen bei der Ausreise aus dem Bezirk,
aber 0 G Kontrolle bei der Einreise an den Staatsgrenzen,
für wie Dumm hält eigentlich diese Regierung ihre Bürger ?

lädt ...
melden
antworten
sagenhaft (2.104 Kommentare)
am 01.11.2021 11:45

ich lasse mich nicht zwingen. Mich muss ja keiner treffen der Angst hat

lädt ...
melden
antworten
emma_defrost (26 Kommentare)
am 01.11.2021 12:11

Aber genau das ist das Problem. Wenn Sie zur Arbeit gehen, sind alle GEZWUNGEN Sie zu treffen, die auch dort arbeiten.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.672 Kommentare)
am 01.11.2021 12:33

So einfach funktioniert Zwietracht säen!

lädt ...
melden
antworten
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 01.11.2021 12:45

du arbeitest von daheim nehme ich an?

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 01.11.2021 11:23

Impfkranke haben keine Lobby und kein Dashboard

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.820 Kommentare)
am 01.11.2021 11:33

Wie ist es statistisch erklärbar, dass ich privat und beruflich mit sehr vielen Menschen (meist telefonisch) zu tun habe, die meisten geimpft sind und keinen einzigen kenne, der einen Impfschaden hat?
Außer man zählt auch „leichte Schmerzen an der Einstichstelle“ zu den Impfschäden.
Könnte es sein, dass die meisten „ Erzählungen“ über Impfschäden mit „eine Freundin hat mir erzählt, dass die Schwägerin eines Arbeitskollegen gehört hat, dass …“

lädt ...
melden
antworten
mafa9209 (246 Kommentare)
am 01.11.2021 12:01

Impfschäden haben aber auch die Eigenschaft, dass sie nicht sofort als solche Erkennbar sind und man mit der Diagnose beschäftigt ist und vielleicht erst später und durch Information darauf kommt, dann heisst es "kann sein, aber"
(z.B. bei Kleinkindern Diabetes, Rheuma, Entwicklungsverzögerung, Autismus)

also aufpassen und nicht auf "Sofortschäden" achten, sondern was kommt

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.820 Kommentare)
am 01.11.2021 12:06

Aber es war ja immer die Rede, dass es im Herbst massig zu Todesfällen von Geimpften kommt. Im Frühjahr kursierten Videos, wo Menschen nach Impfungen am ganzen Körper zitterten, Gliedmaßen blau wurden und andere Kuriositäten mehr.
Ich möchte nur wissen, ob ich mir für die nächsten paar Wochen noch berufliche Termine ausmachen soll, oder ob ich diese es eh nicht mehr einhalten kann.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 01.11.2021 12:09

Mafa, wir wollen nicht wieder zurück in die Zeiten vor den Impfungen mit einer hohen Kindersterblichkeit, vielen Schwerstbehinderten nach überstandenen Kinderkrankheiten. Echte Impfschäden kommen vor, sind aber selten genug, um Impfungen als Gewinn zu sehen.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.604 Kommentare)
am 01.11.2021 12:02

Das Meldewesen in Österreich verdient den Namen nicht.

In fortschrittlicheren Ländern wurden nicht umsonst bereits 3 Impfstoffe vom Markt genommen, die bei uns noch immer aufscheinen.
AZ wurde seit 18.6 wieder verimpft!
Ebenso J&J nach wie vor.

Zuletzt wurde Moderna für U30 von 5 Ländern verboten.
(Dänemark/Schweden/Finnland/Island/Norwegen)

Zufällig sind diese 5 Länder unter den fortschrittlichsten 7 der Welt, Österreich auf Platz 15.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.672 Kommentare)
am 01.11.2021 10:55

Ist schon bemerkenswert, was sich die jungen Arbeitnehmer alles gefallen lassen, damit sie arbeiten gehen dürfen und ihren Beitrag zum Gemeinwohl leisten!
Das wäre vor nicht allzulanger Zeit unvorstellbar gewesen!
Das ist alles nur möglich weil die Arbeitnehmerverräterpartei SPÖ mit der Gewerkschaft da mitspielt!
Geht es bei der Gewerkschaft wirklich nur noch um Lohnerhöhungen oder zählen auch die Arbeitsbedingungen( 3 G Schikanen, usw.) auch noch etwas!
Anscheinend nicht mehr, wenn Mann bezahlter Gewerkschaftsfunktionär ist!

Die jungen Arbeiter und Angestellten werden jetzt durch die angeblich liberale Grünen mit Hilfe der SPÖ mit diese Maßnahmen zum Gehorsam und zur Disziplin erzogen!

Das ist eine äußert widerliche Politik dieser Türkis Grüben SPÖ Regierung!

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 01.11.2021 11:22

"dieser Türkis Grüben SPÖ Regierung" - made my day - aber auch solche Menschen, die nur "Zeitungen" studiert haben, sind naturgemäß wahlberechtigt...

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.672 Kommentare)
am 01.11.2021 11:48

Leider ein blöder Tippfehler!
Zur Richtigstellung:
Türkis Grüne SPÖ Regierung

Aber ins Grübeln kommt man bei dieser Grünen Politik, die mit Hilfe der SPÖ ermöglicht wird!
Diese Politik überschreitet doch Grenzen, die für viele unvorstellbar waren!

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.820 Kommentare)
am 01.11.2021 12:01

Gsudierter: wo ist die SPÖ in der Regierung?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen