Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Piktogramme aus Salzburg Vorlage für ganz Österreich

Von OÖN, 22. Juli 2016, 00:04 Uhr
Bild 1 von 11
Bildergalerie Verhaltensregeln in Bädern
Bild: APA/Stadt Salzburg

WIEN. Das Innenministerium hat beschlossen, die in Salzburg entwickelten Schwimmbad-Piktogramme österreichweit zu übernehmen. Diese sollen Flüchtlingen richtiges Verhalten in Bädern erklären und zur Kriminalprävention dienen.

Die bunten Bilder zeigen beispielsweise, dass das Anstarren oder Fotografieren von Frauen im Bikini nicht erlaubt ist. Ebenfalls wird abgebildet, dass beim Schwimmen unbedingt eine Badehose anzuziehen ist und auf der Liegewiese ein gewisser Abstand eingehalten werden muss.

Alle zehn Piktogramme sehen sie in der Bildergalerie!

Laut dem Salzburger Chefinspektor Robert Meikl habe man in Vorträgen mit den Schaubildern das allgemeine Rechtsbewusstsein bei Flüchtlingen geschärft und wichtige Verhaltensregeln vermittelt. Die Piktogramme hätten in ihrer Einfachheit und Klarheit bisher sehr gute Dienste geleistet, sagt Meikl.

mehr aus Chronik

Exotische Riesenzecke siedelt sich vereinzelt in Österreich an

Telefonistin als Trickbetrügerin: 19 Monate teilbedingte Haft

Was wollen "Reichsbürger"?

Wolf im Waldviertel vor möglichem Abschuss

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

38  Kommentare
38  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 22.07.2016 20:26

fehlen da nicht noch ein paar Symbole?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.07.2016 20:30

Psssssst.....

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 22.07.2016 22:01

ja, ja ... "wir werden uns noch wundern" ...

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 22.07.2016 18:51

Die Piktogramme hätten in ihrer Einfachheit und Klarheit bisher sehr gute Dienste geleistet, sagt Meikl.
Das muss mir bitte wer erklären, wie das zu verstehen ist.
Ich gehe täglich ins Freibad und habe noch keinen einzigen Menschen/keine einzige Menschin beim Studieren dieser Tafel gesehen!
Also ist sie für die Katz.

lädt ...
melden
rri (3.208 Kommentare)
am 22.07.2016 18:31

Diese Piktogramme sind so notwendig wie ein Kropf. Auf der ganzen Welt wissen Menschen, was sich gehört und was sich nicht gehört.

Und gerade in der islamischen Welt (ich habe dort jahre gelebt), wo das Gastrecht noch heilig ist, weiß man genau, wie man sich als Gast zu verhalten hat.

Bei aller Toleranz und allem Verständnis für andere Kulturen: schön langsam gehts mir etwas zu weit. Wer sich nicht an die Regeln hält, und die erfährt jeder von den Betreuern, hat bei uns nichts zu suchen und soll verschwinden. Integration ist nicht nur eine Bringschuld des österreichischen Steuerzahlers, sondern auch eine Holschuld unserer Gäste, die sich bei uns um Asyl (und wer es braucht, soll es bekommen - dazu stehe ich)bemühen.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.07.2016 13:25

von despina15 (3906) · 22.07.2016 07:43 Uhr
eigendlich eine tragödie wenn,
wenn man menschen so erklären
muß wie man sich zu benehmen hat.........

Warum eine Tragödie ?
Andere Länder , andere Sitten ..
und auf dieser Weise wird es den " Ausländer " in präventiver Art erklärt und beigebracht .
Was ist das auszusetzen ?

Oder kennst Du die Benimmregeln der ganze Welt ohne dort gewesen zu sein ?

lädt ...
melden
despina15 (10.072 Kommentare)
am 22.07.2016 13:55

sie haben nicht unrecht,aber ein bischen
logik und gefühl,schauen wie man sich hir
verhält,kann man von grösten hinterwäldler
verlangen............!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.07.2016 15:11

despina15

ja richtig ..
aber wie heißt es doch : Vorsicht ist die Mutter des Porzellan !

ich finde es gut wenn die " Neuankömmlinge " aus sehr konservativen Länder aufgeklärt werden bevor was passiert , UND wenn was passiert kann man ihnen " Schuld " vorwerfen da sie aufgeklärt wurden und sich NICHT mehr ausreden können. zwinkern

ich schreibe es aus Erfahrung als ich in islamische Länder war und NICHT vorgewarnt wurde um Fauxpas zu vermeiden .

lädt ...
melden
despina15 (10.072 Kommentare)
am 22.07.2016 19:36

pepone!!
ich werfe nicht alle in einen topf!!!
aber von einem menschen der denken
kann oder könnte,von dem setze ich voraus
wenn ich gast bin,das ich mich an den
gepflogenheiten der gastgeber richte.....

lädt ...
melden
Same (452 Kommentare)
am 22.07.2016 12:28

Unglaublich, wär hätte vo 20 Jahren gedacht, das wir einmal solche Tafeln brauchen würden.
Ich finde die ganz Entwicklung sehr traurig. Ich kenne etliche ältere Menschen die abends nicht mehr rausgehen, weil sie sich fürchten.

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 22.07.2016 12:12

Das Piktogramm mit Frau und Mann kann man wirklich als "näher zusammenrücken" interpretieren.

Bin schon gespannt, wie viele sich da und bei anderen auf "Piktogramm falsch verstanden" ausreden werden....

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 22.07.2016 12:10

Wie gut, dass ich rechtzeitig gelernt habe, hübsche Damen genussvoll zu betrachten, ohne dass mir die Augen dabei herausfallen oder dass es sonstwie gross auffällt.

Die Agenten der 40-er-Jahre-Filme haben solche "Observationen" immer durch ein Loch in einer grossen Zeitung ausgeführt. Heute müsste man wohl in das Tablett kein kleines Loch bohren.

grinsen

lädt ...
melden
Superheld (13.122 Kommentare)
am 22.07.2016 12:21

Verspiegelte Sonnenbrillen würden ausreichen... grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.07.2016 13:38

Des funzt aber ned in der Disco, im Kino, im schummrigen Restaurant etc. grinsen

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.07.2016 13:22

grinsen grinsen

jetzt werden die Kamera bei Smartphone ausgebaut ... zwinkern

lädt ...
melden
Gugelbua (31.944 Kommentare)
am 22.07.2016 11:56

Hilfe wir vertrotteln !
Sprache lernen und unsere Regeln befolgen,
unsere Lebensweise akzeptieren wäre ausreichend,
wer das nicht will oder kann sollte sich überlegen ob er bei uns leben möchte !

lädt ...
melden
wolf8 (617 Kommentare)
am 22.07.2016 12:19

weshalb soll er das überlegen, wo wir alle fürstlich dafür bezahlen das sie bei uns sind.

lädt ...
melden
camouflage (1.291 Kommentare)
am 22.07.2016 11:24

Wie krank ist unsere Gesellschaft geworden.
Nur mehr Abzocker, Mörder, Erpresser, Unruhestifter, Gauner und Gesocks unterwegs. Vielgerühmtes Österreich.

lädt ...
melden
Superheld (13.122 Kommentare)
am 22.07.2016 11:21

Völlig schwach, diese Bilder, stammen die von Ferialpraktikanten oder gar vom BiFi?

Badehose tragen gilt also nur für Männer?

Der Pfeil in "Abstand halten" bedeutet aber das genaue Gegenteil --> Zusammenführung, Kommunikation!

In den Abfallbehälter muss man offensichtlich alle gefundenen Kleiderstücke und Zettel werfen.

Offensichtlich gelten diese Regeln nur für Männer mit schiefen Frisuren und Frauen ohne Kopftuch oder Burka.

Und fotografieren darf nur mit Smartphones nicht, bitte benutzt eine ordentliche Ausrüstung...?!?

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 22.07.2016 11:24

grinsen you made my day zwinkern

lol

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.07.2016 19:43

Schlampenluder...

oh, sorry, Du bist ja keine Frau.

lädt ...
melden
Superheld (13.122 Kommentare)
am 22.07.2016 11:12

Bin gespannt, wie die Symbole für "nicht onanieren", "nicht vergewaltigen", "kein fremdes Handy zupfen" oder "nicht ungefragt küssen" aussehen.

lädt ...
melden
lawandorder (1.001 Kommentare)
am 22.07.2016 10:56

Wie tief ist Österreich gesunken??

lädt ...
melden
0x00 (2.051 Kommentare)
am 22.07.2016 09:58

aus den Piktogrammen geht nicht hervor, dass diese für "Flüchtlinge" entwickelt und bestimmt sind

lädt ...
melden
marchei (4.371 Kommentare)
am 22.07.2016 11:02

eben, diese gelten ja für alle anderen auch!

lädt ...
melden
Superheld (13.122 Kommentare)
am 22.07.2016 11:23

Nein, diese gelten offensichtlich nur für Männer mit schiefen Frisuren und Frauen mit klischeehafter Frisur ohne Kopftuch oder Burka. grinsen

Anders gesagt, die Bilder sind alles andere als international gehalten.

lädt ...
melden
despina15 (10.072 Kommentare)
am 22.07.2016 07:43

eigendlich eine tragödie wenn,
wenn man menschen so erklären
muß wie man sich zu benehmen hat.........

lädt ...
melden
despina15 (10.072 Kommentare)
am 22.07.2016 07:46

noch dazu wenn welche glauben
europa sei ein land,und deutschland
die hauptstadt.....

lädt ...
melden
2good4U (17.654 Kommentare)
am 22.07.2016 07:55

Die Bilder könnten auch dem einen oder anderen Österreicher eine Hilfestellung sein.
Auch da gibt es einiges an Nachholbedarf (Stichwort Spannen und/oder Fotografieren).

Jedenfalls kann sich so keiner mehr ausreden, also eine gute Sache.

lädt ...
melden
lawandorder (1.001 Kommentare)
am 22.07.2016 11:03

ja genau, auf die Österreicher hinpecken!!!

Sicher gibt es da und dort auch den einen oder anderen Österreicher, das war aber immer schon so.
Jedenfalls hat man da keine Kindergartenbilder benötigt!

Aber was da abläuft, ist nicht mehr auszuhalten, vielleicht zeigt das nächste Piktogramm "Drogenhandel geht gar nicht" "Stehlen darf man in Österreich nicht" und die Themen würden unendlich weitergehen, hab nur noch wenige Zeichen, würde den Platz sprengen............

lädt ...
melden
2good4U (17.654 Kommentare)
am 22.07.2016 11:46

Ich pecke überhaupt nicht auf "die Österreicher" hin.

Ich habe wörtlich geschrieben:

"Die Bilder könnten auch dem einen oder anderen Österreicher eine Hilfestellung sein."

Und "das war aber schon immer so" ist ja wohl das blödeste Argument welches frei rumläuft.

lädt ...
melden
michaelsam (166 Kommentare)
am 22.07.2016 09:19

diese leute kommen aus einer anderen kultur. andere länder andre sitten.
den menschen aus dem westen muss man auch schilder zeichnen wie man sich im ausland benimmt. das man keine nackt selfies an kulturstätten macht oder das frau nicht zuviel nackte haut zeigt an eben diesen kulturstätten. auch in china/japan gibts verhaltensregeln für auslandsreisende. aufklärungsbedarf gibts also immer.

lädt ...
melden
marchei (4.371 Kommentare)
am 22.07.2016 11:02

weist du, wie du dich in Chan, Ägypten oder Griechenland in jeder Situation korrekt verhältst?

lädt ...
melden
marchei (4.371 Kommentare)
am 22.07.2016 11:07

China

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 22.07.2016 11:23

Die Welt wäre um einiges besser, würde sich die Menschheit an nur 2 Regeln halten:

- keine physische Gewalt ausüben
- keine psychische Gewalt ausüben

...

lädt ...
melden
despina15 (10.072 Kommentare)
am 22.07.2016 14:09

SO IST ES!!!!!!!!!!!!

lädt ...
melden
despina15 (10.072 Kommentare)
am 22.07.2016 13:59

würde mich über dortige gepflogenheiten
informieren!!!!!!!!
ein bischen intelliegenz könnte man
doch vorraussetzen,oder???

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 22.07.2016 00:12

Verhaltensregeln zu vermitteln sollte Aufgabe derer sein, die von aus Steuergeldern für die Betreuung bezahlt werden.

Könnte man doch so nebenher erledigen, zwischen psychologischer, sozialer und juristischer Beratung.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen