Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

20 Zentimeter Neuschnee auf dem Dachstein

25. Juni 2018, 19:32 Uhr
Neuschnee im Juni Bild: https://www.facebook.com/Dachsteingletscher/

SCHLADMING. Die Schafskälte hat uns fest im Griff: Bis zu 20 Zentimeter Neuschnee fielen in der Nacht auf Montag am Dachsteingletscher.

Winterstiefel statt Wanderschuhe: Tiefwinterlich präsentiert sich dieser Tage die Bergwelt in oberösterreichisch-steirischen Grenzgebiet.

Gleich 20 Zentimeter Neuschnee rieselten in der Nacht auf Montag am Dachsteingletscher vom Himmel. Bei frostigen minus zwei Grad hieß es für alle Besucher warm anziehen – und das Ende Juni. 

Die für die Jahreszeit doch etwas ungewöhnlichen Bilder verbreiteten sich am Montag viral im Netz. Mehr als 1000 Mal wurde der Beitrag geteilt. Viele witzelten darüber, dass die Skisaison heuer schon etwas früher starten würde. 

 

Der Sommer legt diese Woche eine Pause ein, die "Schafskälte" macht sich bemerkbar. "Für diese Jahreszeit ist es normal, dass noch einmal ein Schwall kühlerer Luft von Nordeuropa zu uns kommt", sagt ZAMG-Meteorologe Michael Butschek. Weil um diese Zeit die Schafe geschoren werden und deshalb besonders unter der Kälte leiden, ist das Wetterphänomen nach ihnen benannt.

"Die ganze Woche bleibt es unbeständig, die Temperaturen kommen über 20 Grad kaum hinaus", sagt Butschek. Heute ist eine Nordwestströmung wetterbestimmend, die meisten Regenschauer gehen im Salzkammergut nieder.

>>> Das Wetter auf nachrichten.at: Hier geht's zu detaillierten Prognose für Ihre Region

Bitte warten auf den Sommer

Am Dienstag kommt die Sonne öfter zum Zug, in der labilen Luft kann es aber lokal kräftige "Schütter" geben, und der Nordwestwind frischt auf. Der Mittwoch beginnt meist sonnig, im Tagesverlauf werden aber von Osten her die Wolken dichter, und es gehen verbreitet Regenschauer nieder.

Am Donnerstag erreicht uns ein Tief aus Nordeuropa. "Das bedeutet erneut trübes und nasses Wetter", sagt Butschek. Der Schwerpunkt der Niederschläge liegt zwischen Salzburg und dem östlichen Flachland. Auch am Freitag zeigt sich die Sonne bei uns selten, bis zum Abend ist mit Regen und Gewittern zu rechnen. Erst am kommenden Wochenende stehen die Zeichen wieder auf Sommer.

Ihre Meinung interessiert uns! Wie denken Sie über das aktuelle Wetter?

 
mehr aus Chronik

61 Prozent der Österreicher bewerten Zusammenleben mit Zuwanderern schlecht

11-Jährige vergewaltigt: 14 Monate teilbedingte Haft für 14-Jährigen

300.000 Euro Schaden: Polizei hob Teenie-Autoknackerbande aus

Innenministerium: "Islamisten-Demos wie in Hamburg würden untersagt"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Orlando2312 (22.329 Kommentare)
am 25.06.2018 21:16

Frei nach Karl Valentin: "I gfrei mi wenn's regnet. Weu wann i mi net gfrei dann regnt's ah."

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.06.2018 20:48

Warum ärgerts euch den so?
Es ist euer Leben - eure Zeit, welche ihr hier verbringen dürft.
Ändert's doch nichts. Nütze das Schöne, was uns geboten wird.
Wir haben keinen Krieg, keinen Hunger, sind versorgt und umsorgt, müssen nicht flüchten und und und.
We had a nice day. Have a nice day tomorrow!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 25.06.2018 20:36

Erstens sind das auf dem Photo nur 5cm

Zweitens ist der Messwert jetzt "in liter pro kubikmeter" anzugeben

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.329 Kommentare)
am 25.06.2018 21:14

wenn schon dann Liter je Quadratmeter.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.388 Kommentare)
am 25.06.2018 05:41

War höchste Zeit, das Wasser kommt schliesslich nicht aus dem Wasserhahn.
Ausser man lebt in einer Phantasiewelt ...

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 25.06.2018 20:37

In der Stadt gehts, die fladert das Wasser vom Land.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.329 Kommentare)
am 25.06.2018 21:12

Ganz depperter Kommentar. Und Sie möchten ernst genommen werden. grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.06.2018 21:30

Orlando2312,
was is da deppert?
Was macht ihr mit den Regenwässern von den Dächern, von den Strassen und und und.
Versickern die in den Boden und bauen hier Wasserreserven auf? Nein ihr macht es euch ganz einfach - ihr leitet die in die Donau und schickt sie weg.
Woher holt ihr euch das Trinkwasser? Frag beim Städtischen Wasserwerk nach und sei dann mit Ehrfucht dankbar dafür.

Frag in vielen Deutschen Städten nach, welche sich das Trinkwasser aus dem Rhein und anderen Flüssen holen, es aufbereiten müssen um es zu trinken und verwenden zu können.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 25.06.2018 23:17

Orlando in diesen Wassernotstandsgebieten war (schon) vor 40-50 Jahren nicht nur das Trinkwasser ein Problem, sondern selbst das Duschen keine Freude, von einem Wannenbad haben die Leuten ab dem zweiten Mal abgesehen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.06.2018 20:39

Jetzt, bei der Schafskälte ist es angenehm in den Seen und Teichen zu baden. Es ist ruhig und du hast das Gefühl der Badesee ist angenehm warm, weil er schon so aufgewärmt wurde. Ich komme gerade vom Badesee in Feldkirchen, wo wir heute nachmittag baden waren.
Bilder folgen!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen