Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zehn Gründe, warum wir die Eiseskälte lieben

Von nachrichten.at, 26. Februar 2018, 10:32 Uhr
Kälte Winter Mann Frau
Brrr! So können wir uns die Kältewelle schönreden.  Bild: colourbox,de

LINZ. Oberösterreich zittert bei Temperaturen um die minus 20 Grad. Doch die Kältewelle hat auch ihre guten Seiten.

„Huschikalt“ war es heute morgen im ganzen Bundesland, die tiefsten Werte wurden einmal mehr im Mühl- und im Traunviertel gemessen. Mit minus 16,5 Grad war Windischgarsten im Bezirk Kirchdorf an der Krems der frostigste Ort Oberösterreichs.

Die kältesten Orte am Montag in Oberösterreich

Schlechte Nachrichten für all jene, die sich nach dem Frühling sehnen: Noch bis mindestens Mittwoch hat uns die Kältewelle fest im Griff, erst zum Wochenende hin sollen die Temperaturwerte wieder deutlich zulegen. Bis dahin heißt es noch: Zähne zusammenbeißen, dick einpacken und sich am „Arktis-Wetter“ erfreuen. Wie das geht? Hier lesen Sie, warum die extremen Minusgrade auch ihre guten Seiten haben. 

Zehn Dinge, die wir an der Kälte gut finden:

1. Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, um den Gefrierschrank abzutauen. Wer einen Gefrierschrank oder eine Tielfkühltruhe besitzt, kennt das Problem: Im Inneren haben sich schon dicke Eisschichten gebildet, die Laden lassen sich nur noch schwer öffnen - doch wohin mit den gefrorenen Lebensmitteln? Jetzt ist der optimale Zeitpunkt: Ab damit nach draußen!

2. Dicke Wollpullis erleben eine Zugabe. Üblicherweise haben wir sie Anfang März schon für den nächsten Winter eingemottet, doch heuer begleiten uns warme Strickpullover & Co. noch etwas länger. Wer im Winter-Schlussverkauf also das eine oder andere Schnäppchen gemacht hat, kann dieses jetzt noch vorführen. 

3. Mehr Zeit für die Bikinifigur. Noch ein Pluspunkt von Wollweste und mehrlagigen Outfits: Darunter lassen sich noch eine Weile ganz gut die „Kekserlkilos“ verstecken, die in der kalten Jahreszeit hinzugekommen sind. 

4. Wir machen‘s uns drinnen gemütlich. Nicht nur die Temperaturen sind im Sinkflug - auch die Motivation, sich nach draußen zu begeben, können viele bei minus 20 Grad nicht mehr aufbringen. Anstatt also draußen zu zittern: Genießen wir lieber die Zeit zuhause, bei Tee und Kaminfeuer. (Oder wir brennen endlich die Kerzen nieder, die aus der Weihnachtszeit übrig geblieben sind!)

5. Ideale Fernsicht. Wer sich dennoch raustraut, um dem Wintersport nachzugehen, der wird mit traumhaftem Bergwetter belohnt. Zum Beispiel gestern am Krippenstein: "Es ist windstill, der Pulverschnee glitzert in der Sonne, die Fernsicht ist perfekt“. Ein Anblick, "fast kitschig schön", sagte uns Dachstein-West-Marketingchef Peter Grögler. 

6. Kein lästiges Schwitzen. Bei Dauerfrost bleiben wir alle „cool“, das senkt den Deoverbrauch. Weiterer angenehmer Nebeneffekt der Kälte, die Damen werden zustimmen: In dicken Wollsocken ist es auch egal, ob die Zehennägel perfekt lackiert sind. 

7. „Bad-Hair-Days“ lassen sich besser verbergen. Wenn die Haarpracht nicht so fällt, wie sie sollte, gibt es im Winter die perfekte Abhilfe: die Haube. Kaum jemand geht bei dieser Eiseskälte ohne aus dem Haus. 

8. Keine ungeliebten Mitbewohner. Sommer schön und gut, aber wenn einen nächstens eine hartnäckige Gelse um den Schlaf bringt, dann wünscht man sich doch sofort den Winter zurück, oder?

9. Gut fürs Klima. Bei diesen extremen Minusgraden bleibt schon mal das Auto stehen - entweder unfreiwillig oder vom Lenker so gewünscht. Das freut die Umwelt. 

Und schließlich der wohl beste Grund:

10. Kälte ist gesund! Eisige Temperaturen führen zum Ausstoß von Glückshormonen, lindern Schmerzen und können sogar bei Depressionen und Schlafstörungen helfen.

In diesem Sinne: Genießen Sie die Kälte! Der Frühling kommt früh genug...

Das Oberösterreich-Wetter: Aktuelle Temperaturen, Webcams aus dem ganzen Bundesland und die Prognose für die kommenden Tage auf nachrichten.at/wetter.

Die Vorhersage:

mehr aus Oberösterreich

Linzer GNTM-Siegerin „pilgert“ für mehr Nachhaltigkeit nach Paris

Biker (57) in Zell am Moos gegen Hauswand geschleudert: schwer verletzt

Wetterausblick: Sonniger Feiertag für Oberösterreich

61-jähriger Kletterer stürzte bei der Kampermauer in den Tod

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Milka (2.615 Kommentare)
am 27.02.2018 14:44

Zehn Gründe, warum ich die Eiseskälte hasse:
1.Es ist kalt
2.Es ist kalt
3.Es ist kalt
4............
........
.....
.....
.....
.....
10. ES IST KAAAAAAAAAALT!!!!!!!

lädt ...
melden
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 26.02.2018 19:21

Vorteil Nummer 11: Matratzen raus auf den Balkon - schon sind die Milben tot und auf und davon.

Aber das Auto bleibt nicht stehn - mit der Stand- und Sitzheiz' wird's schon gehn.

Da waren's wieder zehn.......

lädt ...
melden
Motzi (4.918 Kommentare)
am 26.02.2018 18:53

Wer ist wir?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.02.2018 18:59

Motzi, Wer ist wir?
die Frage ist sowieso berechtigt, denn ohne Motzi sind wir nicht WIR

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 26.02.2018 18:29

Die Waldbesitzer wird`s freuen. Bei diesen Temperaturen einige Tage lang, wird der Borkenkäfer fast zur Gänze dezimiert.
Das ist auch ein angenehmer Nebeneffekt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.02.2018 19:00

oneo,
aber die Eier!

lädt ...
melden
Maireder (2.427 Kommentare)
am 26.02.2018 18:23

Wenn es in Irkutsk minus 20 Grad hat, sagt man dort “heute hat es eine angenehmen Kälte” Aber bei Schneefahrbahn und den importierten rechtsgesteuerten japanischen 2nd-hand Autos mit Sommerreifen gibts ein Verkehrschaos und das "lieben" sie dann nicht mehr so sehr.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.02.2018 18:03

Bin auch kein Sibirien-Eisfreak, aber sehen wir froh, dass es bei uns die Kälte und den Schnee noch etwas gibt! Denn beides haben eine reinigende Funktion für die Natur und wir profitieren von weniger Ungeziefer und Getier. Giftige und gefährliche Tiere und Pflanzen lieben nun mal warme, noch besser heiße und feuchte Gebiete, siehe Südländer, Afrika, Australien, ... Es hat alles seine Vor- und Nachteile! Und der Sommer kommt doch wieder! Abwarten, warm anziehen und Tee trinken!

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.324 Kommentare)
am 26.02.2018 22:21

Schon mal in Skandinavien gewesen? Dort sind die Winter kälter, im Sommer die Insekten aber nicht weniger. grinsen

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.324 Kommentare)
am 26.02.2018 15:13

Wo bitte bleiben meine Glückshormone ???

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.02.2018 14:49

im Vergleich zu Sibirien ist es WARM bei uns .. zwinkern

lädt ...
melden
Punkt (423 Kommentare)
am 26.02.2018 14:43

überschrift tut weh,au!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.02.2018 11:21

Mich fragt da keiner,

wie es mir geht bei diesem Eis!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.02.2018 14:48

grinsen grinsen

lädt ...
melden
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 26.02.2018 11:16

Es bleibt einem auch nichts anderes übrig,
doch wie manche gerade junge Menschen sich anziehen,
so scheints doch nicht so kalt zu seil, wer jetzt noch sein Arschgeweih zeigt dem kann nicht kalt sein grinsen

lädt ...
melden
petril09 (22 Kommentare)
am 26.02.2018 15:02

Das habe ich mir heute auch schon gedacht als ich auf den Zug gewartet habe in der Früh. Ich glaube einige Knöchel sind abgefroren grinsen Da war ich mit meiner Haube der Außenseiter traurig

lädt ...
melden
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 26.02.2018 11:00

Die Katzen lieben in der Sonne auch die Kälte...das Fell schön dick und warm, die Natur sorgt für ihre Kinder.....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.02.2018 11:04

"das Fell schön dick und warm"

Das stimmt, eignet sich bestens zur Herstellung von warmen Decken.

lädt ...
melden
landlinzer (656 Kommentare)
am 26.02.2018 10:54

Dem schließe ich mich vollinhaltlich an.

lädt ...
melden
scansafatiche (708 Kommentare)
am 26.02.2018 10:41

Ich möchte hiermit meinen heftigen Protest gegen die Titelzeile kundtun: ICH liebe die Eiseskälte nicht und die angeblich guten Seiten können mir gestohlen bleiben! grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.02.2018 12:42

Ja, man kann versuchen, sich alles schönzureden.
Obwohl: Sonnenschein hinter der dicken Kälteschutzverglasung...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen