Lkw krachte auf A1 gegen Anpralldämpfer - Lenker verletzt
SATTLEDT. Ein Lkw prallte kurz nach Mitternacht auf der Westautobahn bei Sattledt gegen einen sogenannten Anpralldämpfer. Der Lenker wurde verletzt, Hunderte Liter Diesel traten aus.
Der 59-jährige Lenker aus der Steiermark fuhr kurz nach Mitternacht mit einem Sattelzugfahrzeug samt Anhänger auf der Westautobahn Richtung Salzburg. Im Gemeindegebiet Sattledt verlor er aus noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über das Fahrzeug und krachte gegen den Anpralldämpfer zwischen Hauptfahrbahn und der Rampe Richtung A8. Der Lenker wurde dabei verletzt und von der Rettung ins Krankenhaus eingeliefert.
Durch die Kollision traten mehrere Hundert Liter Treibstoff aus, der von der Feuerwehr gebunden werden musste, die Asfinag reinigte die Fahrbahnen. Nachdem der Grünstreifen am rechten Fahrbahnrand ebenfalls betroffen war, musste eine Firma das kontaminierte Erdreich abgraben. Der nicht mehr fahrbereite Sattelzug wurde abgeschleppt – die Auffahrtsrampe Sattledt war Richtung Salzburg während der Bergungsarbeiten gesperrt.