Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Andreas Rabl wird sich bei Brautschau besonders anstrengen müssen

Von Erik Famler, 29. September 2021, 00:04 Uhr
Andreas Rabl wird sich bei Brautschau besonders anstrengen müssen
Bürgermeister Andreas Rabl (FP)

WELS. Der Welser Wahlsieger peilt wieder eine Koalition an und hält sich alle Optionen offen.

Nach seiner Wiederwahl muss sich Andreas Rabl (FPÖ) um die Bildung einer neuen Stadtregierung kümmern. Bevor die Verhandlungen mit den anderen Parteien losgehen, soll zunächst das Wahlergebnis bewertet werden.

Wer in den Gemeinderat und in den Stadtsenat einziehen wird, muss bis zur konstituierenden Sitzung am 8. November geklärt sein. Wer der scheidenden Generationenstadträtin Margarete Josseck-Herdt (FPÖ) nachfolgen wird, ließ Rabl gestern noch offen.

Dass sein Juniorpartner ÖVP am Sonntag eine empfindliche Niederlage hinnehmen musste, macht seine Koalitionsgespräche nicht leichter. "Ich bin für die Resultate der anderen Parteien nicht verantwortlich. Wir haben unseren Partner immer fair behandelt und ihm viele Spielräume gegeben. In der Kommunikation gab es nie ein böses Wort", so Rabl.

Für die ÖVP, die nur noch 12,2 Prozent der Stimmen erreichte (–4,8 Prozent) und bei der Bürgermeisterwahl hinter die Grünen zurückfiel, brechen schwere Zeiten an. Die Wahlniederlage könnte in der Partei alte Gräben aufreißen. 2015 lagen sich ÖAAB und Wirtschaftsbund in den Haaren. Auf die Frage nach einem neuen Bündnis reagierten Parteiobmann Peter Lehner und Spitzenkandidat Andreas Weidinger bereits ablehnend. Ein striktes Nein wurde allerdings vermieden. Keine Aussagen zur künftigen Zusammenarbeit gab es auch von der erneut geschwächten SPÖ und den Grünen. Wobei sich Rabl auch eine enge Zusammenarbeit mit der Öko-Partei vorstellen kann, was diese bislang ausgeschlossen hat.

Noch vor der Wahl studierte der Bürgermeister die Wahlprogramme aller Parteien und analysierte die gemeinsamen Schnittmengen. "Wir werden nichts übereilen, ich bin aber optimistisch. Meine Präferenz gilt einer Koalition. Man kann auch über ein Arbeitsübereinkommen sprechen. Von einem freien Spiel der Kräfte halte ich nichts." Aus eigener Erfahrung weiß Rabl, wie eine solche Konstellation enden kann. Ab 2009 regierte sein Vorgänger Peter Koits (SP) ohne Partner. Die Freiheitlichen betrieben Frontalopposition. 2015 wurde die SP abgewählt.

mehr aus Wels

Betrunken und ohne Führerschein: 17-Jähriger crashte mit Auto des Stiefvaters

A8 bei Sattledt: Mutter und Sohn (6) bei Kollision mit Sattelzug verletzt

26-Jähriger kracht bei Grieskirchen mit Auto in Sattelanhänger: schwer verletzt

Bruckners Briefe an den Urgroßvater: "Wir hüten sie wie einen Goldschatz"

Autor
Erik Famler
Lokalredakteur Wels
Erik Famler
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sissi39 (288 Kommentare)
am 29.09.2021 17:12

Oft regeneriert man in der Opposition, aber oft geht man auch unter.

Es wird immer deutlichere, das sich gute Leute nicht mehr in die Politik begeben
um sich dort zum Fußabstreifer der Wiener Skandal-Presse machen zu lassen.

Wenn die zum Kotzen reizende "Kickliade" nicht aufhört, wenden sich Wähler und fähige Menschen von der Politik ab. das ist gefährlich.

lädt ...
melden
cochran (4.047 Kommentare)
am 29.09.2021 12:50

Dr.Rabl ist der Beste wenn die andern nicht wollen gehören sie gekündigt ,Arbeitsverweigerung von ÖVP SPÖ usw furchtbar

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.318 Kommentare)
am 29.09.2021 20:44

geh hör auf Cochi, jetzt wirst aber vergesslich. Ist noch nicht lange her, da war dein heißgeliebter Dr, Strache der Beste und nach ihm der Kickl. Was jetzt?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen