Ärzteehepaar sichert ländliche Versorgung
SANKT AGATHA. Ein positives Beispiel, wie die ländliche Gesundheitsversorgung gesichert werden kann, ist das Gesundheitszentrum des Ärzteehepaares Johanna und Martin Schiffkorn im Zentrum der Gemeinde St. Agatha.
Die beiden Allgemeinmediziner, die früher am AKh Linz gearbeitet haben, eröffneten im Herbst 2013 ihre Ordination samt Hausapotheke und erfüllten sich ihren Traum von der Praxis am Land. Den Patienten stehen im Gesundheitszentrum auch Wahlärzte, wie eine Neurologin, eine Orthopädin und die Schmerztherapeutin und Fachärztin für Anästhesie Margarita Santer zur Verfügung. Auch eine Hörgeräteakustikerin und ein Optiker bieten dort ihre Leistungen an. Die Zahl der Angestellten wird sich bald auf acht erhöhen. "Wir sind absolut zufrieden, wie sich das Zentrum entwickelt, auch die Wahlärzte sind sehr gut gebucht", sagt Johanna Schiffkorn. Manchmal würden sich die Einheimischen schon darüber mokieren, weil die Wartezeiten oft lang sind, auch weil viele Patienten aus den umliegenden Gemeinden kommen. "Wir haben den Ruf, dass bei uns länger zu warten ist, aber jeder Mensch hat das Recht auf eine Behandlung, wir weisen keine Patienten ab", sagt Schiffkorn.
Beide Ärzte engagieren sich mit voller Kraft für den kranken Menschen und haben Freude an Ihrer Arbeit. Das sieht man an Ihrer Tätigkeit und das wissen auch die Patienten zu schätzen.
Es tut gut auch einmal positives zu hören, die Basis um gesund zu werden.
Dem Team wünsche ich selbst viel Gesundheit und Tatenskraft für viele weitere Jahre.