Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Falco" und "Freddie Mercury" erscheinen in Steyr

Von Hannes Fehringer, 15. März 2023, 03:00 Uhr
"Falco" und "Freddie Mercury" erscheinen in Steyr
Axel Herrig und Sascha Lien bei der Premiere von "Falco meets Queen"

STEYR. Nach Tourneen engagiert das Musikfestival Steyr die Rockstars Sascha Lien und Axel Herrig zu Gigs im Schlossgraben

Wenn man hoch über den Wolken die E-Gitarre gegen eine Harfe getauscht bekommen und Flügerl ausgefasst hat, hat das auch seinen Vorteil. Man kann überall hinfliegen. Axel Herrig und Sascha Lien lassen sich beim Musikfestival mit ihrer Konzertshow "Falco meets Queen" zur Premiere am 20. Juli auf der Bühne des Schlossgrabens nieder. Intendant Karl-Michael Ebner betont, dass die ihm zugeflogene Produktion keine künstlerische Notlandung des Festivals ist. Wenngleich nur vier Tage geprobt wird und Hausregisseurin Susanne Sommer heuer Pause hat, habe er gemeinsam mit Lien und Herrig, die wieder die Rockstars "Falco" und "Freddie Mercury" geben, aus den Klassikern "Rock Me Amadeus" bis "We Are the Champions" für Steyr ein eigenes völlig neues Stück geschrieben. "Das ist, wie es bei der Peter Alexander-Show war", sagt er, "Peter Alexander steht wie gehabt auf der Bühne, aber Folge zwölf unterscheidet sich völlig von Folge elf."

Herrig, ein Kollege Ebners an der Volksoper, und Lien können jedenfalls als die Charaktere des urcoolen Wiener und lasziven Londoner Rockidols aus einem reichhaltigen Erfahrungsschatz schöpfen. Das Motiv, dass zwei Musikgenies, die sich im irdischen Leben nie begegnet waren, dann gemeinsam Himmelsmusik machen, ist nicht neu. Herrig verkörperte Johann Hölzel schon in einer der beiden Hauptrollen des Musicals "Falco meets Amadeus" am Anfang des Jahrtausends im Deutschen Theater München und im Theater des Westens in Berlin. Gemeinsam mit Sascha Lien, der schon vom Queen-Gitarristen Brian May persönlich für die Hauptrolle des international gefeierten Hit-Musicals "We Will Rock You" im Jahr 2007 ausgewählt wurde, hatte er dann 2016 im Congress Centrum Ulm mit der Revue "Falco meets Queen" Premiere.

Die Plakat-Sujets von damals mit ihrem Glimmer und Glitzer verwendet auch das Musikfestival Steyr für die Produktion im Sommer. Ebner weiß, dass die Programmwahl heuer eine besondere Herausforderung erzeugt. Die Hommage an die Musik von Falco und Freddie Mercury ist ein beackertes Feld. Im vergangenen Oktober gastierten Herrig und Lien mit einer Orchesterfassung "Falco meets Mercury" bei einer vom Lions-Club organisierten Konzertshow im Melodium in Peuerbach. In Steyr soll die Musik der beiden Rockgiganten neu verschmolzen werden. "Es wird ein ganz neues Stück", verspricht Ebner.

mehr aus Steyr

Konzert als Dank an Pflegepersonal

Politik in Steyr: "Die Schönheit einer Stadt ist kein Freibrief"

"Hüftschuss" der Behörde gegen Schwäne ist ungültig

150 Jahr-Jubiläum: Ohne die HTL wäre Steyr eine völlig andere Stadt

Autor
Hannes Fehringer
Lokalredakteur Steyr
Hannes Fehringer
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen