Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Damenchor der Musikschule verzaubert seit Jahren das Steyrer Publikum

Von OÖN, 22. Mai 2023, 05:17 Uhr
Damenchor der Musikschule verzaubert seit Jahren das Steyrer Publikum
Dieses Bild stammt von einer viel umjubelten Adiemus-Aufführung. Bild: Plohe

STEYR. Der nächste klangliche Leckerbissen ist am 3. Juni zu hören. women4voices lädt zum Konzert mit dem Titel "Come to me" in die Stadtpfarre.

Die englische Übersetzung eines Bibelverses aus dem Matthäus Evangelium, "Come to Me", ist das Motto des Chorkonzerts des Damenensembles der Landesmusikschule Steyr am dritten Juni in der Stadtpfarrkirche. Der im deutschsprachigen Raum weitgehend unbekannten Tradition des englischen Kirchenliedes widmen sich women4voices (Leitung Martin L. Fiala, Klavierbegleitung Luen Liang).

Ein Schwerpunkt des Programms liegt auf Neuinterpretationen von traditionellen Kirchenliedern und Vertonungen bekannter Bibeltexte durch den Komponisten Dan Forrest. Weiters werden Chorlieder des norwegischen Komponisten Olja Gjeilo, von Franz Biebl, Eric Whitacre, David N. Childs erklingen.

Women4voices besteht in wechselnder Besetzung seit mehr als 20 Jahren und ist ein Fixstern am Steyrer Kulturhimmel. Seit 2003 wird das Damenensemble von Martin L. Fiala geleitet. Ein erster großer Erfolg war 2004 und 2005 das Klassik-Crossover-Projekt "Adiemus" von Karl Jenkins in der Steyrer Michaelerkirche, wo zwei Konzerte über tausend Besucher begeisterten. Eines der Konzerte wurde aufgezeichnet und in ORF2 und 3Sat ausgestrahlt. Die stimmgewaltigen Damen gingen in der Vergangenheit auch Kooperationen mit anderen Chören ein, so verstärkten sie etwa das Festkonzert zum 170-jährigen Bestehen der Steyrer Sängerlust 2014 mit "Mass for Peace" von Karl Jenkins.

Das Jahr 2019 erwies sich für den ambitionierten Damenchor als große Herausforderung in Aufführungen von klassischer als auch zeitgenössischer Musik. Im April sang women4voices mit Nowacanto das Oratorium "Elias" von Felix Mendelssohn Bartholdy und gleich darauf im Juni gemeinsam mit der Akademischen Bläserphilharmonie Martin L. Fialas "Weg des Friedens" (Uraufführung) und Symphony No.3 "Planet Earth" von Johan de Meij (geb 1953) in Wien. Einen Höhepunkt im Leben jedes Musikers stellt ein Auftritt im Goldenen Saal des Musikvereins Wien dar, im Dezember ging dieser Traum in Erfüllung. Women4voices trat dort gemeinsam mit einem eigens für dieses Konzert zusammengestellten Projektchor mit der 2. Symphonie "The Odyssee" von Alex Poelman (geb.1981) auf. Am 21.Oktober 2023 wird women4voices in Garsten mit "Adiemus" wieder zu hören sein. (dmf)

mehr aus Steyr

Steyrer erhielt "Pferde"-Gold

Bahnausbau: Vorschläge der Steyrer Initiativen

Eisenstraße: Neuer Anlauf für das UNESCO-Welterbe

84-Jähriger bei Verkehrsunfall in Micheldorf schwer verletzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen