Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Schule ganz aus Holz“ riecht auch gut

Von loc, 19. März 2012, 00:04 Uhr
„Schule ganz aus Holz“ riecht auch gut
Öko: Volksschule in Weyer Bild: loc

WEYER. Neue Wege im Schulbau beschreitet die Gemeinde mit dem aus Vorarlberg stammenden Architekten Klaus Pfeifer. Nach knapp zehn monatiger Bauzeit und einem Semester Probelauf wurde die weitgehend aus Holz gefertigte Volksschule eröffnet.

Von einer Fernsehsendung über Architekt Klaus Pfeifer holte sich die ehemalige Gemeinderätin Ingrid Bittner 2003 die Anregung für eine „Schule ganz aus Holz“ in der Ennstalgemeinde. Wunschkandidat Pfeifer gewann zwar den geladenen Wettbewerb, wurde aber mit seinem Projekt auf die Warteliste gesetzt. Sieben Jahre mussten vergehen, ehe 2010 der mittlerweile überarbeitete Plan alle Behördengenehmigungen hatte. In bester Lage, auf einer Anhöhe über dem Ortszentrum gelegen, wird nun das Gebäude zeigen, ob es den Vorschusslorbeeren gerecht wird.

Mit acht Klassen, Werk- und Handarbeitsraum, Turnsaal, der zentralen Aula, dem Lehrertrakt und Bibliothek sind auf 2100 m² Nutzfläche die besten Voraussetzungen gegeben. Neben dem angenehmen Geruch des Weißtannenholzes erwartet sich Architekt Pfeifer vor allem vom ausgeklügelten Belüftungssystem des Niedrigenergiebaues einen positiven Einfluss auf die Lernleistung der Kinder. In der Hülle schlummert allerdings auch jede Menge innovativer Technik wie etwa die digitalen Schultafeln, die in Oberösterreich einzigartig sind. „Nachhaltigkeit entsteht dort, wo mit wenig Geld ein Maximum an Effizienz, Ästhetik und Funktionalität erreicht wird“, sagte ein Festredner. Mit einem Kostenrahmen von 4,4 Mio. Euro dürfte die Volksschule Weyer diese Prämissen erfüllen.

mehr aus Steyr

Steyrer erhielt "Pferde"-Gold

151 Feuerwehrleute bei Brand in Garsten im Einsatz: Ursache bekannt

Kirchdorf: Misstrauensantrag gegen Pramberger ging mit 17:7 Stimmen durch

"Nur ein Formcheck": Fuchs gewann erstmals Duathlon-Titel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen