Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Seit Mitternacht Ausreisekontrollen in sieben Bezirken

02. November 2021, 00:04 Uhr
Seit Mitternacht Ausreisekontrollen in sieben Bezirken
In sieben von 18 Bezirken wird nun kontrolliert. Bild: Wolfgang Spitzbart

LINZ. Auch in Grieskirchen, Perg, Steyr-Land und Vöcklabruck überwacht die Polizei nun verstärkt die Bezirksgrenzen.

Nachdem die Regelung am gestrigen Feiertag in Kraft getreten ist, haben viele heute ihren ersten Arbeitstag mit 3-G-Pflicht. Arbeitgeber sind jetzt verpflichtet, stichprobenartig zu kontrollieren, ob ihre Mitarbeiter getestet, geimpft oder genesen sind. Noch bis 14. November können alle, die keinen Nachweis erbringen können, stattdessen eine FFP2-Maske tragen.

Indessen steigen die Infektionszahlen in Oberösterreich weiter an: An den Grenzen von sieben der insgesamt 18 Bezirke kontrolliert die Polizei nun den 3-G-Status. Schon am Sonntag gesellte sich Grieskirchen zu Gmunden, Freistadt und Braunau. Seit heute Mitternacht wird auch in Perg, Steyr-Land und Vöcklabruck kontrolliert.

Bis auf Braunau (52,58 Prozent) liegen alle betroffenen Bezirke über einer Impfquote von 55 Prozent. Die Sieben-Tage-Inzidenz müsste also einmalig unter 400 fallen, damit die Ausreisekontrollen beendet werden, in Braunau unter 300. Nur in Gmunden, wo mehr als 60 Prozent der Bevölkerung geimpft sind, liegt die Schwelle bei 500.

Setzt sich die Entwicklung fort, ist ein rasches Ende der Kontrollen aber eher unwahrscheinlich. In 14 oberösterreichischen Bezirken liegt die Sieben-Tage-Inzidenz über 500. Bleiben die Zahlen weiter so hoch, drohen in sechs weiteren Bezirken Ausreisekontrollen. Nur Eferding ist dank einer Impfquote von mehr als 60 Prozent trotz einer Sieben-Tage-Inzidenz von 539,4 im "sicheren" Bereich.

Zu den Ausreisekontrollen am Wochenende gibt es mittlerweile erste Daten: Von Freitag bis Sonntag überprüfte die Polizei in Oberösterreich insgesamt 2824 Fahrzeuglenker, 60 wurden mangels gültigen 3-G-Ausweises zurückgeschickt. In Niederösterreich, wo mittlerweile in fünf Bezirken Ausreisekontrollen gelten, wurden seit Beginn der Maßnahmen in den Bezirken Scheibbs und Melk am 23. Oktober 26.986 Kontrollen durchgeführt. Dabei gab es insgesamt 667 Zurückweisungen.

Ausbau des PCR-Test-Angebots

Vor dem Wochenende kündigte das Land Oberösterreich an, dass ab 8. November in der Nachtgastronomie und Diskotheken die 2,5-G-Pflicht gelten wird, bei der Antigen-Tests nicht mehr gültig sein werden. Deswegen plant das Land, die PCR-Testkapazitäten stufenweise zu erweitern. Wie die genauen Pläne aussehen, werde in den kommenden Tagen angekündigt. Momentan befinde man sich noch in der Vergabephase, teilte ein Sprecher des Krisenstabs mit. Rund 85.000 PCR-Tests sollen dann wöchentlich in Oberösterreich ausgewertet werden können.

Sollte, wie von Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) am Freitagabend gefordert, auch am Arbeitsplatz die 2,5-G-Pflicht kommen, würde es in Oberösterreich ausreichend Testmöglichkeiten für die Arbeitnehmer geben, sagte ein Sprecher des Krisenstabs. Wie viele das genau sein würden, wisse man nach derzeitigem Stand aber nicht. (vaba)

mehr aus Oberösterreich

Prozess nach tödlichem Unfall mit Fußballer auf der A1

Neue Fischereiverordnung: Signalkrebs soll künftig öfter im Kochtopf landen

"Suchtpeers": Glaubwürdige Prävention an Oberösterreichs Schulen

15-jährige Mühlviertlerin im Halbfinale von "The Voice Kids"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

51  Kommentare
51  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 03.11.2021 11:37

Und täglich werden es mehr, endlich geht in Richtung Herdemimmunität was weiter oder werde dahingehend keine Statistiken geführt Herr Mückenstein, den Dr lass ma weg is jo a Beleidung für alle richtigen Ärzte.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.822 Kommentare)
am 02.11.2021 14:31

Bei solchen politikern sind kabaretisten arbeitslos!

lädt ...
melden
antworten
snugs (1.658 Kommentare)
am 02.11.2021 13:39

Wäre sicher eine gute Lösung. Aber ich wurde noch nie kontrolliert. Bez. Grieskirchen - Wels, Kontrolle NULL. So sinnvoll die Vorschriften sind, aber ohne Kontrolle und Strafe funktioniert das leider nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.11.2021 13:21

Kommt jetzt endlich wieder mal einen kurzen Lockdown. Die ganze arbeit wird schon sehr anstrengend...

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 02.11.2021 13:02

Haberlander ist wieder einmal abgetaucht. offensichtlich ist der Landeshauptmann-Stellvertreterin klar, dass ihr Versagen demnächst flächendeckende Folgen für alle haben wird
.
so als sieht die schwarze Verantwortung für die Gesundheit in OÖ aus - und ich denke, die Medien sollten langsam anfangen, den Verantwortlichen in der Landesregierung Fragen zu stellen - anstatt ständig nur Presseaussendungen nachzubeten.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.408 Kommentare)
am 02.11.2021 16:36

Wieso Haber Länder, die ist ja nur Platzhalter für Stelzer. Diese Person muß ja Stelzer anrufen wenn sie aufs Klo muß.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 02.11.2021 10:46

Scheinbar gibt es Leute, die enttäuscht sind, wenn sie nicht kontrolliert werden.

lädt ...
melden
antworten
Nursogsogt (1.152 Kommentare)
am 02.11.2021 11:31

Vermutlich eher verwundert was das Ganze soll...

lädt ...
melden
antworten
snugs (1.658 Kommentare)
am 02.11.2021 13:41

Die werden auch weiterhin enttäuscht sein, denn Kontrollen füllen Zeitungen und TV Zeit, aber nicht die Wirklichkeit.

lädt ...
melden
antworten
Billy49 (403 Kommentare)
am 02.11.2021 10:44

Warum Ausreisekontrollen? Die benachbarten Bezirke müssten doch EINREISEKONTROLLEN durchführen, wenn sie das Virus nicht haben wollen. 😁😁😁

lädt ...
melden
antworten
lucky890 (2.146 Kommentare)
am 02.11.2021 10:07

Interessanterweise habe ich keine Kontrollen, trotz mehrfachen Verlassens der Bezirksgrenzen gesehen. So führt das höchstens dazu, dass Maßnahmen nicht mehr ernst genommen werden.
Aber wie sollen diese ganzen Kontrollen den Funktionieren? Die POlizei macht jetzt zusätzlich Ausreisetests und Quarantänekontrollen, alles zum normalen Dienst. Entweder hatten wir zu viel zu viele Polizisten oder wir bauen tausende nach Corona wieder ab.

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.053 Kommentare)
am 02.11.2021 10:53

Es ist Chaos pur!!😱Apotheken Termine voll! In Firmen Chaos pur wegen PCR Test!
Warum können in Firmen nicht Gurgeltest gemacht werden??
Und nicht nur nicht geimpfte angreifen, wenn man unterwegs war zu Helloween, Partys in Hülle und Fülle privat, Garten....!!
Warten wir ab, es sind erst 2 Tage aus!

Heurigen in Niederösterreich inzw. 82 infizierte! Von nichts kommt nichts!
Gleichgültigkeit bei den geimpften!

Herr Gesundheitsminister, FFP2 Maske für
alle!! 🤔🤔

lädt ...
melden
antworten
wunderer (3 Kommentare)
am 02.11.2021 10:03

Ausreisekontrollen? Am Samstag bin ich vom Bezirk Gmunden Richtung Steyr-Land gefahren, wegen der angekündigten Kontrollen hatte ich alles vorbereitet, Impfbestätigung in jeder Form, Ausweis.
Allerdings: Keine Kontrolle weit und breit.
Gestern, gleiche Route, wieder alles vorbereitet, tatsächlich, nach Ortsende Scharnstein eine Gruppe Polizisten, Soldaten.
Kontrolle - Fehlanzeige. Sie sind mit dem Rücken zum Fließverkehr gestanden und haben getratscht.

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.542 Kommentare)
am 02.11.2021 10:15

Wie das halt so ist, wenn es heißt, es wird stichprobenartig kontrolliert. Da erwischt's einen oder es erwischt einen nicht.

lädt ...
melden
antworten
wunderer (3 Kommentare)
am 02.11.2021 10:22

Aber 6 Mann für gar nichts? Kein Auto ist am Rand gestanden um den Fahrer zu kontrollieren. Noch einmal: Rücken zum Fließverkehr, sie hätten ja nicht einmal sehen können, ob sich ein Fahrzeug zur Kontrolle nähert.

lädt ...
melden
antworten
Bergretter (2.323 Kommentare)
am 02.11.2021 09:26

Die Coronabedingten Ausreisekontrollen sind ein voller Erfolg. Dieses Wochenende waren, trotz schönemWetter, nur halb so viele Besucher am Traunsee, wie die Woche davor. Anscheinend sind diese komischen Coronaleugner und Impfverweigerer nicht hierher gefahren. Dafür danke ich, weil wir dann hier weniger Infektionsgefahren haben. Kontrollen bitte unbedingt beibehalten.

lädt ...
melden
antworten
eg3006 (1.336 Kommentare)
am 02.11.2021 09:19

Ausreisekontrollen....der größte Schwachsinn ever. Die armen Polizisten die diesen Schwachsinn auch noch exekutieren müssen.

lädt ...
melden
antworten
goggele (293 Kommentare)
am 02.11.2021 09:37

Wieso?

lädt ...
melden
antworten
Fettfrei (1.803 Kommentare)
am 02.11.2021 10:30

Machen es ja nicht umsonst?

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 02.11.2021 09:16

Sieht man eigentlich irgendwo die Anzahl der Tests nach Bezirk/Bundesland?

Immerhin ist das die Grundlage zur Ermittlung der Inzidenz.

lädt ...
melden
antworten
eg3006 (1.336 Kommentare)
am 02.11.2021 09:19

Natürlich nicht. Das könnte ja Licht ins Dunkle bringen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.381 Kommentare)
am 02.11.2021 09:59

Alle Zahlen sind täglich vorzulegen mir genauer Angabe des Zeitpunktes der Erfassung

inkl. genaue Bezeichnung der erhebenden Stelle/ Behörde und

der Namen der bearbeitenden Beamten!!!

Man kann ja heutzutage NIEMANDEM MEHR TRAUEN,
nichteinmal sich selbst!!!???

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 02.11.2021 08:23

In Hamburg fand man einen Corontoten IM Flugzeug (!) - an Flughäfen geht man also gar NICHT RESOLUT vor, obwohl die schnellsen Transportmittel Seuchen am wirksamsten verschleppen, sagt der Hausverstand...

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.542 Kommentare)
am 02.11.2021 08:52

Öha, gibt's das? Ich höre von euch doch immer, an Corona würde man garnicht sterben!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.671 Kommentare)
am 02.11.2021 15:31

@Mehlknödel, du verwechselt zwei Dinge: das Eine ist die Impfung und das Andere die Anerkennung, dass Corona eine Krankheit ist.

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.353 Kommentare)
am 02.11.2021 09:12

Kommt dann halt immer auf den einreisenden Flughafen drauf an. Wir in Österreich haben keinen Einfluss auf Türkei, Timbuktu oder sonst ein Land! Wir in Österreich haben unsere eigenen Einreisebestimmungen die auch kontrolliert werden.

Der Fall mit Hamburg hat mit den Kontrollenin OÖ nichts und auch nichts mit Österreich zu tun!

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.542 Kommentare)
am 02.11.2021 10:17

Sapperlot, jetzt reisen Flughäfen auch schon herum! So werden wir die Seuche ja nie los.

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.053 Kommentare)
am 02.11.2021 10:58

Ja , der Fisch fängt beim Kopf zum stinken an! Diese Kontrollen auf Flughäfen, ☺ diese Viren werden doch hereingeschleppt was nur so geht! Dieser Mann aus Deutschland war Corona infiziert! Wir kam der ins Flugzeug?? Sicherheitskontrollen sauber versagt!!

lädt ...
melden
antworten
pachnes (274 Kommentare)
am 02.11.2021 08:18

die Inzidenzrate in Braunau beträgt 1000! War ja abzusehen, wenn man sich die Entwicklung der entsprechenden Zahlen mit offenen Augen angeschaut hat. WAs haben aber die zuständigen Behörden und die zuständige Landesrätin bisher dagegen getan? Nichts! Die Türkisen haben Wahlkampf betrieben und haben sich vorwiegend damit beschäftigt, einen erfolgreichen Bezirkshauptmann voller absurder Argumente abzusägen.
Man kann den ÖÖ-Innern nur zu dieser katastrophalen Landesregierung "gratulieren!" Weiter so!

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.053 Kommentare)
am 02.11.2021 11:03

Und diese gewissen Leute dort haben kein Gewissen, keine Verantwortung!
Immer das Braunau, echt schon beschämend!!😱
Setzt euch die FFP2 Masken auf und haltet Maßnahmen ein!
Das Virus gibt es , seht euch die Zahlen an!!😲😲😷😷😷😷

lädt ...
melden
antworten
Kobernausserwald57 (345 Kommentare)
am 02.11.2021 11:26

ALLES IST MÖGLICH------- LOTTO

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.230 Kommentare)
am 02.11.2021 08:10

Die Ausreisekontrollen sind ja nur Angstmache,die haben niemals die ressourcen alle 7 Bezirke zu überprüfen.
Eigentlich sind es Verkehrskontrollen mit einer frage um den 3G Nachweiß.

Außerdem was soll das jetzt noch bringen wenn man in den Nachbarbezirk fährt wo auch Kontrolliert werden soll.

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 02.11.2021 07:56

Propaganda Bild: Doomsday- und Katastrophenfilmszenarien mit Polizei, Bundesheer, Strassensperren, ...

Die Realitität: Menschen treffen ihre Liebsten und feiern mit ihnen gemeinsam

PS:
Kompetente Juristen sagen dass der AG gar nicht zur Überprüfung der 3G-Regel berechtigt ist. Das ist also eine Falschinformation.
Solche Falschinformationen zu dem was wir dürfen/müssen gab es ja auch 2020 schon genug.

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 02.11.2021 07:50

Viel wichtiger wäre es dass sich nicht nur Ungeimpfte testen lassen sondern auch Geimpfte und Genesene den auch diese Personengruppen können den Virus weiter vermehren!!!

lädt ...
melden
antworten
nedschauwida (110 Kommentare)
am 02.11.2021 08:52

sehr richtig aber de geimpften genesenen haben die narrenfreiheit de seuche zu verbreiten 🤮🤮 !!!!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.542 Kommentare)
am 02.11.2021 08:54

Wie jetzt? Ihr strebt die natürliche Immunisierung an, wollt aber dann, wenn ihr zu den Genesenen gehört, eh weiterhin immer und überall getestet werden?

lädt ...
melden
antworten
derkommentator (2.254 Kommentare)
am 02.11.2021 12:23

Entweder alle werden getestet, oder wir lassen es.

Nachdem mittlerweile hinreichend erwiesen ist, dass sich auch Geimpfte infizieren und eine gleich hohe Virenlast wie Ungeimpfte haben, kann die derzeitige Regelung nur reine Schikane sein.

Sinn macht sie ja keine. Oder können Sie mir ein sinnvolles Argument für diese Regelung nennen?

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.462 Kommentare)
am 02.11.2021 07:44

Zwischen PE und UU auf der B3 war heute ein Streifenwagen am Straßenrand im Einsatz...

Was das alles bringen soll, außer Geld- und Resourcenverschwendung, das frag ich mich ernsthaft.
Und das die Polizei bei dem Blödsinn ah nu mitmacht...

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 02.11.2021 08:06

Die tun das, was der Nehammer anordnet - somit alles klar !

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.462 Kommentare)
am 02.11.2021 08:19

Naja, wenn mein Chef mir sagt ich soll mich sinnlos 5x im Kreis drehen, hinterfrage ich auch den Sinn dahinter (-;

lädt ...
melden
antworten
Kepsand (586 Kommentare)
am 02.11.2021 07:36

Was genau soll das ganze Theater bringen? Über kurz oder lang werden mit dieser Strategie in allen Bezirken "Ausreisekontrollen" stattfinden.

Liebe Leute: Das Virus wird von ALLEN übertragen, ob geimpft oder nicht ist dem Virus egal! Was muss passieren, dass das auch bei den Verantwortlichen ankommt?

Oder ist die Situation erwünscht? Wie kann man sonst erklären, dass verschiedenen Totimpstoffe in Europa ewig auf eine Zulassung warten müssen während mittlerweile von den vorschnell zugelassen Gen-Impfstoffen nur mehr 2 im Rennen sind wo die propagierte Wirkung bei weitem nicht gegeben ist.

Was kann passieren, wenn man einen mittlerweile gut getesteten Totimpstoffe frei gibt? Die Pandemie ist vorbei - will man das???

lädt ...
melden
antworten
amaya (587 Kommentare)
am 02.11.2021 08:19

Die EMA hat schon im Sommer 2 Totimpfstoffe zugelassen z. B. Sinopharm. Warum die in Österreich nicht erhältlich sind weiss niemand.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.822 Kommentare)
am 02.11.2021 07:33

DDR 02 die checkpoint charlys haben wir schon -wennst in die freiheit willst musst zuerst bei polizei u wachen durchkommen!

lädt ...
melden
antworten
rose4633 (196 Kommentare)
am 02.11.2021 07:15

War am Wochenende in angeblich abgeriegelten Bezirken unterwegs, keinen einzigen Checkpoint gesehn....Panikmache pur, weiterer Versuch, die Leute einzusperren

lädt ...
melden
antworten
gni@gmx.net (272 Kommentare)
am 02.11.2021 06:57

Wenn man heutzutage eine Dienstreise durch Oberösterreich macht... sagen wir von Wels über die B1 nach Vöcklabruck, dann ein Termin in Gmunden und nachmittags eine Besprechung in Mattighofen dann wird das ein Hindernislauf von Checkpoint zu Checkpoint. Schön langsam nähern wir uns libanesischen Verhältnissen. Dort bist auch von Checkpoint zu Checkpoint unterwegs.

Manchmal frag ich mich wirklich wo unsere Obrigkeit denken lässt... zumal man am Beispiel Braunau sehr schön sieht wie sinnlos diese Ausreisekontrollen sind grinsen.

lädt ...
melden
antworten
shockflyer (189 Kommentare)
am 02.11.2021 07:13

Seit dem die Ausreisekontrollen "erfunden" wurden sieht man im Bezirk Braunau noch weniger Kiwara grinsen

lädt ...
melden
antworten
drgis2016 (27 Kommentare)
am 02.11.2021 07:17

Checkpoints sind eh (fast( nicht besetzt. Bei Altheim an der B148 gibt es durchwegs freie Fahrt. Die 5-6 Polizisten, die kurz stationiert waren haben sich nur die Nummernschilder angesehen. Man will ja den Transit nicht aufhalten. Und wenn ma mal kontrolliert wird, ist es den Beamten in der kurzen Zeit sicher nicht möglich, die Details wie z.B das relevante Dtum zu erfassen ...

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.771 Kommentare)
am 02.11.2021 06:27

Und ist das Bundesheer, mit Sturmgewehr im Anschlag, wieder mit dabei?

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.822 Kommentare)
am 02.11.2021 05:02

ich frag mich wie diese politiversager überhaupt den schulabschluss geschafft haben!

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 02.11.2021 06:44

Bei ihnen gehört ein Intelligenztest gemacht. Sie schaffen wahrscheinlich nicht den Mindeststandard. Solchen Personen gehört das Wahlrexht entzogen!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen