Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Voller Angriff nach dem Medienrummel

Von Gary Sperrer, 28. Jänner 2015, 00:04 Uhr
Voller Angriff nach dem Medienrummel
Andrea Limbacher (25) hat’s geschafft: Gold bei der Skicross-WM Bild: GEPA

ST. WOLFGANG. Vergangenen Sonntag krönte die St. Wolfgangerin Andrea Limbacher bei der WM am steirischen Kreischberg ihre bisherige sportliche Karriere mit der Goldmedaille im Skicross.

Dass sie tatsächlich Weltmeisterin ist, hat die 25-Jährige aber noch gar nicht so richtig realisieren können.

OÖNachrichten: Zwei volle Tage sind seit Ihrer denkwürdigen Fahrt zu WM-Gold vergangen. Haben Sie das Erlebte schon verarbeiten können?

Andrea Limbacher: Nein, ich hab’ auch noch gar keine Zeit gehabt, dass ich da in mich gehe. Aber das wird noch kommen.

Was haben Ihre Eltern gesagt? Waren die dabei am Kreischberg?

Die waren dabei, aber ich habe auch mit ihnen noch nicht wirklich viel reden können. Nach der Siegerehrung ist es für mich nach Schladming gegangen, und da war ich kurz – fünf Minuten – bei ihnen. Aber wir werden sicher noch irgendwann Zeit haben, dass wir uns am Abend gemütlich zusammensetzen.

Sie hatten in Ihrer Laufbahn immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen und mussten Enttäuschungen hinnehmen, nach denen andere vielleicht den Hut draufgehaut hätten. Was hat Sie angetrieben, weiterzumachen?

Aufgeben – der Gedanke ist mir nie gekommen. Es war die zweite Verletzung ziemlich zäh. Die war ja direkt nach einem Sieg, und da kann man nicht sagen: "Ich lass’ das jetzt." Das geht nicht. Außerdem habe ich so eine Freude an diesem Sport. An allem eigentlich, darum ist auch ein Sommertraining für mich keine Qual, sondern ich versuche immer, dass ich mich mit Sportarten, die mir Spaß machen, konditionell fit halte und mich perfekt auf die Saison vorbereite. Und damit – mit dem, was ich mache – habe ich eigentlich das ganze Jahr über eine Gaudi. Es ist für mich durchgehend ein großes Geschenk, dass ich das machen darf.

Wer Sie kennt, weiß auch, dass Sie eine sehr bodenständige und dem Salzkammergut verbundene Persönlichkeit sind. Wie sind die Reaktionen in Ihrem Heimatort auf den WM-Titel?

Ich hab’s einfach nicht geschafft, dass ich meine ganzen Nachrichten und SMS durchlese und ich hoffe, jeder, der mir geschrieben hat, verzeiht mir das. Aber ich werde jede einzelne Nachricht durchlesen und jede einzelne beantworten. Aber es ist bis jetzt zeitlich noch nicht möglich gewesen.

Weil ständig solche Leute anrufen wie ich …

(lacht) Ja, es ist wirklich so: von einem Termin zum anderen. Aber das passt schon. Diese Woche nutze ich jetzt einfach noch medial, und ab Sonntag mache ich wieder einen Strich – dann geht’s nur noch ums Skifahren, weil heuer stehen noch wichtige Rennen an. Die Saison hat erst richtig begonnen, und da möchte ich noch voll angreifen.

Am Freitag sind Sie bei der Gala-Nacht des Sports im Linzer Brucknerhaus. Freuen Sie sich schon darauf?

Ja, sicher! Das wird sicher nett. Bei dieser Gala war ich noch nie. Ich bin schon gespannt.

 

Andrea bei Gala-Nacht

 

Bei der von den OÖNachrichten und der LIVA veranstalteten Gala-Nacht des Sports am Freitag ab 20 Uhr im Linzer Brucknerhaus wird Andrea Limbacher einen weiteren großen Auftritt haben: Die St. Wolfgangerin erzählt auf der Bühne unter anderem über ihre Fahrt zum Weltmeistertitel.

mehr aus Salzkammergut

5000 Euro Schaden: Vandalen im Bad Ischler Parkbad

Zwei Schwerverletzte: Motorradfahrer übersah abbiegendes Auto in Ebensee

Gmundner Team will das legendäre Race Across America gewinnen

Der Salzkammergut Shuttle-Service macht viele Autofahrten überflüssig

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen