Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Donnerstag, 19. Juli 2018, 01:36 Uhr

Linz: 20°C Ort wählen »
 
Donnerstag, 19. Juli 2018, 01:36 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich  > Salzkammergut

Start der Enteignungsverfahren

VORCHDORF. Gegner der 110-kV-Freileitung fordern Verfahrensunterbrechung.

Vergangene Woche begannen die Zwangseinräumungsverfahren gegen jene Anrainer, die sich weigern, der umstrittenen 110-kV-Freileitung auf ihren Grundstücken zuzustimmen. Den Beginn machten Verhandlungen mit vier Vorchdorfer Grundstücksbesitzern – insgesamt sind es 55, die ihre Zustimmung verweigern.

Laut Michael Praschma von der Bürgerinitiative "110 kV – ade!" dauerten die Verhandlungen vier Stunden. "Der Versuch der Energie AG, mit hohen Entschädigungszuschlägen den Betroffenen ihre Überzeugung doch noch abzukaufen, blieb ohne Erfolg", so Praschma. Teils anwaltlich vertreten, forderten die Grundeigentümer, dass die Verfahren wegen neuer rechtlicher Entwicklungen unterbrochen werden. Außerdem: Die Entwertung ihrer Liegenschaften sei viel zu gering angesetzt. Sie beantragten ein Schätzgutachten. (ebra)

Kommentare anzeigen »
Artikel 30. November 2015 - 00:04 Uhr
Mehr Salzkammergut

Umbruch beim SV Gmundner Milch: Zehn Spieler gingen, zwölf neue kamen

GMUNDEN. Die Blau-Weißen gehen mit einer nicht wiederzuerkennenden Mannschaft in die Saison

Seer präsentieren das Salzkammergut auf ServusTV

GRUNDLSEE. Eine Woche vor dem Open Air am Grundlsee strahlt ServusTV morgen eine Dokumentation aus.

Der Traunstein leuchtet wieder

ALTMÜNSTER. Altmünster lädt am Freitagabend zum Seefest an der Esplanade.

"Kinder.Leben" in Unterach gewinnt Staatspreis

UNTERACH. Kinder konnten beim Projekt ihre Sichtweisen und Ideen für den Ort einbringen und vorstellen.

125 Jahre Schafbergbahn: Film-Doku über einen geschichtsträchtigen Berg

ST. WOLFGANG. Die ORF-Serie "Land der Berge" wendet sich heute dem Schafberg und seinen Mythen zu.
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS