Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Arnold Schmied: Abschied vom Pionier, der Brillen Silhouette gab

Von Von Karin Haas, 04. Februar 2014, 00:04 Uhr
Abschied vom Pionier, der Brillen Silhouette gab Von Karin Haas
Brillenpionier starb im 89. Lebensjahr. Bild: OON

Große Worte waren seine Sache nicht. Umso gewaltiger waren die Werke.

Arnold Schmied, ein Vertriebener aus dem Sudetenland, startete mit Ehefrau Anneliese 1964 in Linz die Brillenfirma Silhouette. Heute fertigt das Unternehmen jährlich drei Millionen Brillen, beschäftigt 1500 Mitarbeiter und ist in 90 Ländern weltweit tätig. Freitag starb der Industriepionier, der dem damals neuen Werkstoff Kunststoff Brillen in Designerqualität abrang, im 89. Lebensjahr.

Arnold Schmied war ein Qualitätsbesessener, ein Tüftler und Perfektionist. Obendrein waren dem Menschenfreund die Mitarbeiter sehr wichtig und er auch ihnen. Noch fast bis zuletzt war Arnold Schmied täglich im Unternehmen an der Ellbognerstraße in Linz-Wegscheid anzutreffen, wo die Erfolgsstory ihren Anfang genommen hatte. 1997 hatte er an seine Söhne Klaus und Arnold übergeben, nahm aber weiterhin regen Anteil am Firmengeschehen. 2004 bekam er den Pegasus in Kristall der OÖNachrichten für sein Lebenswerk.

Arnold Schmied wurde am 21. März 1925 in Braunseifen in Tschechien, dem heutigen Ryzoviste, als eines von fünf Kindern geboren. Er besuchte die Militärakademie. Als Brillenerzeuger und Maschinentüftler war Arnold Schmied Autodidakt. Nach dem Zweiten Weltkrieg und der Vertreibung startete Schmied zunächst in Traun in Sachen Brillen und Fertigungsmaschinen mit der Familie Anger, aus der seine Frau Anneliese stammt. 1964 machte sich das Paar mit Silhouette International selbstständig.

Schmied war Naturliebhaber. Kraft schöpfte er am Wochenendsitz in Großgmain. Dort wurde kräftig gewandert. Der Hochstaufen, 1771 Meter hoch, war Schmieds Haus- und Lieblingsberg. Sein Herz schlug auch für den Golfsport. Er war Mitglied im Golfclub Linz-St. Florian bei Schloss Tillysburg und als Sir und präzise-guter Spieler geachtet.

Auch lebensfroh, mit wachem Geist und offen für Neues wird Arnold Schmied in Erinnerung bleiben. Um Arnold Schmied trauern in der engsten Familie Gattin Anneliese, die vier Kinder – neben Klaus und Arnold der Arzt Ruprecht Schmied und Schwester Brigitte Reepmaker – , Arnold Schmieds Schwester Erna, die in Regensburg lebt, neun Enkelkinder und vier Urenkerl.

Die Beisetzung findet morgen, Mittwoch, im engsten Familienkreis statt. Die Verabschiedungsmesse für Freunde, Wegbegleiter und Mitarbeiter wird am Donnerstag, 6. Februar, um 10.30 Uhr im Neuen Dom in Linz zelebriert.

Traueranzeige auf wirtrauern.at ansehen

mehr aus Nachrufe

Monika Heindler: Wertvolle Säule des Chorverbands

Walter Aichinger: Die Nächstenliebe war sein Kerngeschäft

Rudolf Jachs: Seelsorger als treuer Wegbegleiter

Franz Kuhn: Ein Präsident, der den Wasserskisport voranbrachte

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen