Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Moderne Zentrale für Feuerwehr und Bergretter

Von Thomas Fellhofer, 10. März 2023, 13:00 Uhr
Reinhold Petz und Lukas Schauberger freuen sich über den Spatenstich. (fell)

Spatenstich für Einsatzzentrum Ulrichsberg

Seit mehr als 20 Jahren diskutiert man in Ulrichsberg über den Neubau des Feuerwehrhauses. „Ich war noch in der Jugendgruppe, bei meiner ersten Vollversammlung war das schon ein Thema“, erinnert sich Kommandant Lukas Schauberger. Nun setzte er den Spatenstich gemeinsam mit dem Ortsstellenleiter der Bergrettung, Reinhold Petz. Denn in Ulrichsberg wird bis zum nächsten Jahr ein modernes Einsatzzentrum für Feuerwehr und Bergrettung verwirklicht. Rund 3,5 Millionen Euro werden investiert. Die Spaten schwangen auch Landesrätin Michaela Langer-Weninger, Bürgermeister Wilfried Kellermann, Landeshauptmann-Stellvertreter außer Dienst Franz Hiesl, Jürgen Harich von der OÖ Wohnbau als Generalübernehmer, Architekt Peter Schneider und Georg Altendorfer von der Baufirma Resch.

Errichtet wird das Einsatzzentrum direkt an der Umfahrung Ulrichsberg im Bereich der „Hintenbergerkreuzung“ auf einem Areal von 3500 Quadratmetern. Das Gebäude wird primär eingeschoßig, wobei im Bereich der Einsatzzentrale die Schulungs- und Jugendräume in der zweiten Ebene situiert werden. In dem Neubau wird es eine Fahrzeuggarage für vier Stellplätze sowie die erforderlichen Umkleideräume, Sanitäranlagen, den Kommandoraum und den Bereitschaftsraum geben. Komplettiert wird das neue Einsatzzentrum mit den Räumlichkeiten für die Bergrettungsortsstelle. Für die Bergrettung entsteht im Neubau ein Einsatz- und Mannschaftsraum, eine Garage und die erforderlichen Lager- und Nebenräume. Finanziert wird das Vorhaben von der Gemeinde Ulrichsberg, dem Land Oö., dem Regionalverein des Bezirkes Rohrbach und aus Eigenmitteln der Freiwilligen Feuerwehr Ulrichsberg und der Bergrettung.

mehr aus Mühlviertel

Infoabend für Häuslbauer in Rohrbach

Mühlviertler Schmankerl jetzt auch als Hörbuch

Neustart für Schwertbergs Meierhof als Kultur-Arena

Mühlviertler Polizist soll Partnerin geohrfeigt haben

Autor
Thomas Fellhofer
Lokalredakteur Mühlviertel
Thomas Fellhofer
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
detti (1.799 Kommentare)
am 10.03.2023 13:13

Und wieder einmal lässt der Bürgermeister den Mühlviertler Boden auf einer riesigen Fläche versiegeln. Was in Ulrichsberg alles geht und das mit Höchstförderungen vom schwarzen Land, einfach unglaublich!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen