Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Racing Rookie" Julian Wagner fordert seinen älteren Bruder Simon heraus

Von OÖN, 05. März 2015, 00:04 Uhr
"Racing Rookie" Julian Wagner fordert seinen älteren Bruder Simon heraus
Julian Wagner bestreitet am Wochenende in einem Ford Fiesta R1 seinen ersten Rallye-Einsatz. Bild: privat

MAUTHAUSEN. Bei Schneerosen-Rallye kommt es am Samstag zu einem Mauthausener Brüder-Duell.

Bei der jährlich von Ford und der Auto-Revue durchgeführten Talente-Sichtung "Racing Rookie" setzte sich im Vorjahr der 20-jährige Mauthausener Julian Wagner gegen insgesamt 400 Konkurrenten durch. Der Lohn: Die Teilnahme bei drei Läufen zur Austrian Rallye Challenge in einem Ford Fiesta R1. Dank einer Finanzspritze des ehemaligen Rennfahrers Sascha Martinz-Plöderl, der für die Sonnenbrillen- Marke "Excape" Gas gibt, kann Wagner auch die restlichen zwei Rallye Challenges bestreiten.

Den Beginn macht am Samstag die Schneerosen-Rallye im Raum Pfaffenschlag im Waldviertel. Das Ziel ist klar definiert: ins Ziel kommen und viel Erfahrung sammeln. Für den im Kartsport groß gewordenen Motorsportler ist es der erste Einsatz, bei der er nach den Ansagen eines Copiloten fährt: "Ich habe zwar schon als Kind auf der Playstation das Fahren mit Aufschrieb geübt, aber jetzt wird sich zeigen, ob das auch in der Praxis funktioniert." Die Stimme, auf die Julian dabei hören wird, ist die von Fred Winklhofer. Der hat nicht nur viel Erfahrung in diesem "Job", sondern ist nebenbei auch der Vater von Pirmin Winklhofer, dem Beifahrer von Julians 21-jährigem Bruder Simon.

Moderner 2WD-Bolide für Simon

Dieser muss aber ausgerechnet bei der Schneerosen-Rallye auf seinen gewohnten Nebenmann verzichten. Als Ersatz wird Ursula Mayerhofer aus dem "Gebetsbuch" lesen. Für Simon Wagner wird das nicht die einzige Neuerung sein, die ihn im Waldviertel erwartet. Denn als Auto steht ihm nach seinen bisherigen Auftritten in eher betagten Boliden erstmals ein Peugeot 208 R2 Baujahr 2014 – eingesetzt vom tschechischen "Sparrow" Team – zur Verfügung. Mit diesem Auto wird Simon heuer die komplette 2WD Staatsmeisterschaft bestreiten. "Ich möchte heuer das 2WD-Fahren in einem modernen Auto mit sequentiellem Getriebe und pfeilschnellem Fahrwerk erlernen", kündigt Wagner an. Der Einsatz bei der Schneerosen-Rallye wird ein Sprung ins kalte Wasser: "Es werden meine ersten Rennkilometer im Peugeot, es gab davor auch keine Tests. Es ist wie vor meiner ersten Jännerrallye: Alles ist komplett neu für mich."

Warmgefahren haben sich die beiden am vergangenen Sonntag bei einem ausgiebigen Reifentest auf dem Wachauring in Melk. Hier machte sich Julian mit seinem Ford Fiesta R1 vertraut, während Simon den Testtag hauptsächlich auf dem Beifahrersitz als Helfer und scharfer Beobachter seines Bruders verbrachte.

mehr aus Mühlviertel

Mühlviertler Polizist soll Partnerin geohrfeigt haben

Schnuppertraining für alle Keltenman-Neulinge

Als es Anton Bruckner auf dem Windhaager Friedhof spuken ließ

Pregarten: Küche ging beim Kochen in Flammen auf

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen