Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Im Herbst beginnt neue Schul-Ära

Von Bernhard Leitner, 04. April 2014, 00:04 Uhr
Im Herbst beginnt neue Schul-Ära
Direktorin Eva Strauß wird im Herbst eine neue Schulform starten. Bild: lebe

MAUTHAUSEN. Nach Ablauf der zweiten Frist zur Schuleinschreibung steht fest: Die Volksschule Mauthausen wird im Herbst eine Klasse mit verschränktem Ganztagsunterricht einführen.

In dieser neuen Schulform haben Kinder über den Tag verteilt Lern- und Freizeiteinheiten. Hausübungen gehören der Vergangenheit an, dafür bleibt mehr Zeit für individuelle Förderung. Nach der Stadt Perg ist Mauthausen nun der zweite Volksschulstandort im Bezirk, der diesen "echten" Ganztagesunterricht auf freiwilliger Basis in die Tat umsetzt.

20 fixe Anmeldungen

Bereits in den vergangenen beiden Jahren hat die Schule bei den Neueinschreibungen die verschränkte Unterrichtsform angeboten. Damals fanden sich noch zu wenige Eltern, die ihre Kinder hierfür anmeldeten. Für das kommende Schuljahr wurde die erforderliche Zahl mit 20 Kindern dafür sogar recht deutlich überschritten. "Man spürt, dass die Scheu der Eltern nachlässt. Es ist nicht mehr so stark das Gefühl vorhanden, die Kinder damit abzuschieben. Vielmehr bietet der verschränkte Unterricht den Kindern einen stabilen Rahmen für Schule, Freizeit und soziale Kontakte", sagt Schuldirektorin Eva Strauß.

Geleitet wird die neue Klasse nach derzeitigem Stand von den beiden Pädagoginnen Helene Aichhorn und Bettina Leithner. Das Unterrichtskonzept sieht vor, dass es viel Freiraum für Projektarbeit und offene Unterrichtsformen geben wird. Die Tatsache, dass die Lehrerinnen nicht nur vormittags, sondern bis 16 Uhr bei den Kindern sind, ermöglicht es, die persönlichen Bedürfnisse besser zu erkennen und darauf einzugehen. Strauß: "Wir sind uns natürlich bewusst, dass wir im ersten Jahr sehr genau unter Beobachtung stehen werden, was denn da passiert. Aber ich bin sehr optimistisch, dass wir mit dem Projekt Erfolg haben werden."

Neben der neuen Ganztagesklasse wird es ab Herbst ein bis zwei Klassen mit herkömmlichem Vormittagsunterricht plus offener Nachmittagsbetreuung geben. Damit bringt das kommende Schuljahr in der Marktgemeinde gleich zwei gravierende Neuerungen, denn auch die Neue Mittelschule beschreitet mit der Einführung einer Leistungssport-Klasse neue pädagogische Wege.

mehr aus Mühlviertel

Mühlviertler Polizist soll Partnerin geohrfeigt haben

Als es Anton Bruckner auf dem Windhaager Friedhof spuken ließ

Neustart für Schwertbergs Meierhof als Kultur-Arena

Mühlviertel Volleys bleiben trotz Sieg in Relegation in der zweiten Bundesliga

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen