Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linz, die coolste Stadt Österreichs

Von Reinhold Gruber, 02. Jänner 2023, 11:36 Uhr

LINZ. Die 3,3 Millionen Abonnenten des YouTube-Kanals des Mexikaners Alan Estrada Gutiérrez wissen es jetzt: Linz ist in seinen Augen die coolste Stadt Österreichs

Der 42-jährige Schauspieler, Tänzer und Sänger, der in seiner Heimat bestens bekannt ist, hat Linz besucht. Das wäre noch keine Meldung wert, hätte Gutiérrez mit "Alan X El Mundo" nicht einen eigenen YouTube-Kanal, auf dem seine Weltreisen in informativ-unterhaltsamen Videos dokumentiert. Knapp 3,3 Millionen Abonnenten zählt der Kanal des Reisebloggers.

Nun hat Gutiérrez Linz aufgesucht – und sichtlich begeistert verlassen. Das Urteil des Reisebloggers in dem knapp elfminütigen Video, das er als sechsten Teil seiner Österreich-Reise veröffentlicht hat: „La ciudad más cool de Austria“. Auf Deutsch: „Die coolste Stadt Österreichs.“

Natürlich wandert der Reise-Blogger auf touristisch bekannten Pfaden, schlendert vom Domplatz zum Ars Eletronica Center, wo es ihm das Museum der Zukunft ganz besonders angetan hat. Auch die Museen Francisco Carolinum Linz und das Lentos sowie das Offene Kulturhaus findet er beeindruckend. Und was bleibt kulinarisch von seinem Linz-Besuch im Video? Nun, die obligatorische Linzer Torte, die er natürlich in der Konditorei Jindrak preist, und der Leberkas-Pepi in der Rathausgasse.

Übrigens: Linz gewinnt in seinen Augen auch gegen die übermächtigen österreichischen Touristenstädte Wien und Salzburg, weil die Stadt hübsch, interessant und modern ist. Und cool sowieso.

mehr aus Linz

Südbahnhofmarkt feiert heuer 75 Jahre

Thomas Brezina ist dankbar für sein Leben

Sportwagen-Dieb und Einbrecher (45) in Wullowitz festgenommen

Linzer Bergrettung rückte am Pfenningberg aus

Autor
Reinhold Gruber
Lokalredakteur Linz
Reinhold Gruber
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

31  Kommentare
31  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.143 Kommentare)
am 03.01.2023 12:17

...wenn der MexikanerLinz als coolste Stadt empfindet, dann war er offensichtlich noch noch nie in einer richtigen collen Stadt! Was soll in einer Stadt mit dubiosen Typen wie Stelzer und Haimbuchner jemals cool sein?

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.321 Kommentare)
am 03.01.2023 13:36

Genau 1949WIEN, Wien ist eine richtig colle Stadt!

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.143 Kommentare)
am 04.01.2023 18:23

WEINBERG, sehr aufmerksam - dir ist sofort aufgefallen, dass ich mich bei "coo"l einmal verdippt habe........ Danke setzen!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.321 Kommentare)
am 03.01.2023 11:12

Besser als in den Slums von Mexiko.
Ach ja, nicht vergessen die Kriminalitätsrate (sogar im Volksgarten) ist in Linz auch niedriger!

lädt ...
melden
antworten
dalli18 (2.839 Kommentare)
am 03.01.2023 08:31

Möchte wissen wie lagen er in Linz überhaupt gewesen ist und wieviele andere Städte er gesehen hat um zu diesem Urteil zu kommen?
Wahrscheinlich sagt er nebenbei: Salzburg sei die schönst Stadt, Innsbruck die rockigste, usw.....
Also völler Schwachsinn - aber auch den Artikel überhaupt erst zu bringen.

lädt ...
melden
antworten
HukoP (587 Kommentare)
am 03.01.2023 07:43

Neid tut weh....

Ja, wenn man im Hintertupfing wohn und nie aus dem eigrnrn Kaff rauskommt, hat man keine Ahnung, was cool ist..

Wenn man jene, die eine negative Meinung bon Linz fragt, wann Sie das letzte mal in Linz waren, gibt es drei Antworten:
- Vor 20 Jahren
- Nie
- Bin nur die Autobahn durchgeführt...

Wenn jene die Nichtwisser einfach nichts sagen würden, würde niemanden etwas fehlen und es wäre das Leben für die Wissenden viel angenehmer

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.321 Kommentare)
am 03.01.2023 11:08

Es soll ja auch Leute geben die mehr als 20 Jahre mit Linz zu tun hatten Ausbildung, Beruf) und auch eine negative Meinung von Linz haben.
Was entgegnest du diesen?

Ach ja, das sind ja Leute die sowieso nicht ernst zu nehmen sind weil sie gerne am Land leben!
Aber wenn sie sich eine Stadt zum Leben aussuchen müssten wurden sie auch viele andere Städte in Österreich bevorzugen - also Spinner quasi.

lädt ...
melden
antworten
HukoP (587 Kommentare)
am 03.01.2023 11:24

Genau,

In der Früh einpendeln,
Nach Schule/Arbeit wieder nach Hause fahren und vom Linzer leben nichts mitkriegen, ausser das vielleicht das voest Gelände.
Die meisten waren kein einziges Mal in der Stadt. Was will so jemand über linz wissen.
Das ist genau das was ich sage.

Tatsache ist, dass viele die von anderen Städten nach Linz kommen und in Linz leben, von Linz positiv überrascht und begeistert sind.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.321 Kommentare)
am 03.01.2023 11:36

So ist es auch nicht, ich hatte lange Zeit einen Wohnsitz in Linz und bin auch abends und nächtens ausgegangen - als nicht nur ein von den Linzern verhasster Pendler, die der Stadt viel Kommunalsteuer bringen und auch einen Teil der Kaufkraft dort lassen.

Warum immer wiederholen "... noch nie in Linz gewesen!"?
Ich komme auch jetzt noch öfters nach Linz . Freunde, Bekannte, kulturelle Veranstaltungen.
Ich weiß wovon ich rede - für mich nicht cool und auch nicht erstrebenswert dort zu leben wenn man anderes gewöhnt ist!

lädt ...
melden
antworten
danadella (711 Kommentare)
am 02.01.2023 21:50

Ein Glück, dass der Influencer nicht Deutsch kann. Wenn er das Gesuder der Leute verstanden hätte, hätte ihm Linz nicht so gefallen. Und wahrscheinlich ganz Österreich nicht.
Woher soll ein Fremder auch wissen, dass Sudern ein Lebenselexier des Homo Austriacus ist
Ironie Ende

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.01.2023 20:47

die coolste Stadt ?

Die Linzer verschlafen sogar den Klimawandel !

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 02.01.2023 20:05

Linz ist komplett versifft, heruntergekommen und verfällt.
Die Stadteinfahrten sind allesamt abstoßend bis zum Fürchten!
Alles vollgeschmiert mit Vandalismus-Graffitis, Abbruchhäuser, elende Gestalten lungern rum... dazu baut man Türme die aussehen wie die abgerissenen Harter-Plateau Hochhäuser.

Ich frage mich, was man einem Bekannten aus der Ferne in Linz zeigen soll...
Den müsste man mit verbundenen Augen von Hörschig weg auf den Pöstlingberg verfrachten und dürfte den da auch nur mit einer Milchglasbrille herumschauen lassen.

Wenn wer aus dem armen Süden, oder Osten kommt ok... aber wenn wer aus dem Norden kommtn, DK, S, N... rein zum schämen.
Das hinichste Industrie-Hafengebiet in DK ist schöner als Linz an den besseren Ecken.

lädt ...
melden
antworten
elhell (2.085 Kommentare)
am 02.01.2023 18:50

Linz ist sicher überschaubarer und nicht so abgehoben wie Wien und auch nicht so angestaubt und ausschließlich auf die Vergangenheit bezogen wie Salzburg.
Graz hat El Influencer vermutlich nicht auf der Landkarte gefunden, das ist abgesehen vom Smog auch schön und sehenswert.

lädt ...
melden
antworten
Observer100 (514 Kommentare)
am 02.01.2023 15:24

Na, wollen wir es nicht übertreiben, aber auch im Vergleich mit anderen österreichischen Städten, braucht sich Linz nicht verstecken!!

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.936 Kommentare)
am 02.01.2023 15:22

gäähhnnn..
.
aber der fährt wohl in jede beliebige Stadt, wo man ihm zwei Nächte in einem Mittelklasse-Hotelzimmer bezahlt.
.
früher hat man solche Leute Schnorrer genannt. wie nennt man sie denn heute?

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.867 Kommentare)
am 02.01.2023 15:07

Er meint wohl die kälteste Stadt betreffend der Temperaturen. 😁

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.881 Kommentare)
am 02.01.2023 14:39

finde ich auch👍
bei all den negativen Vorkommnissen in anderen Städten😉
aber eine Steigerung ist immer möglich🤣

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.812 Kommentare)
am 02.01.2023 14:36

Ist er auch bis Auwiesen gekommen?

lädt ...
melden
antworten
Blitzer60 (1.126 Kommentare)
am 02.01.2023 14:23

Linz ist eine coole Stadt, vor allem zu Halloween.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.829 Kommentare)
am 02.01.2023 13:33

Wer Schweinsbraten liebt, gerne Auto fährt und dafür den Mund hält, für den macht die Bürgermeisterpartei alles.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.117 Kommentare)
am 02.01.2023 15:04

Warum auch nicht??

lädt ...
melden
antworten
teja (5.842 Kommentare)
am 02.01.2023 18:00

"Hände falten Goschen halten" ist aber in der Bastipartei beheimatet.

lädt ...
melden
antworten
justexpress (24 Kommentare)
am 02.01.2023 13:27

Wer gerne viele Autos um sich hat, dem gefällt es hier auch ganz besonders gut.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.829 Kommentare)
am 02.01.2023 13:41

Sie werden mit Zielautobahnen entweder in die Stadt gelockt, sodann in den Erdboden oder in Hochhäuser gestapelt und finden sich ansonsten auch überall, wo sich keine Fußgänger, Kinder und Haustiere aufhalten dürfen, also fast überall; bei den anderen versucht man möglichst an ihrem Lärm und ihren Abgasen teilzuhaben, indem man sie unter Zuhilfenahme unzähliger Verkehrsmilliarden durch das Stadtgebiet durchleitet. Linz an der Autobahn, das Sightseeing kann bei 80 km/h erledigt werden, so ist man schneller in Salzburg, Wien und Graz.

lädt ...
melden
antworten
einsteuerzahler (726 Kommentare)
am 02.01.2023 13:10

Ich finde L nz auch eine sehr coole Stadt. Es gibt ein vielfältiges Angebot an Jobs bei sehr erfolgreichen Unternehmen. Kulturell biete L nz auch jede Menge in vielen Bereichen.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.829 Kommentare)
am 02.01.2023 13:47

Umweltfreundliche und pünktliche Verkehrsmittel, historische Aufarbeitung, kulturelle Vielfalt: Das alles muss in Linz die Grottenbahn leisten, die die meisten dieser Anforderungen aus regionaler SPÖ-Sicht wohl gut erfüllt.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.143 Kommentare)
am 02.01.2023 12:35

Ein schönes Influencer-Video.
Die Grottenbahn dürfte er übersehen haben - und dass man in L_nz da i ohne Punkt umwerfen muss, hat ihm auch keiner freundlich hingewiesen.

Nur 3 Sterne für die Linzer-Torte, die so alt und trocken wie das Rezept schmeckt... (:

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.829 Kommentare)
am 02.01.2023 13:49

Na gut, wenn sie alt ist, ist sie trocken. Aber eine Linzer Torte innerhalb der Mindesthaltbarkeit ist beides nicht, sondern eine feine Sache.

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.844 Kommentare)
am 02.01.2023 12:27

Vermutlich ist "Linz am Rhein" gemeint!

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.283 Kommentare)
am 02.01.2023 11:46

das zeigt wie verschieden die Wahrnehmungen der Menschen sind, aber ein Mexikaner ist natürlich anderes gewohnt.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.829 Kommentare)
am 02.01.2023 13:53

In Mexiko ist es ziemlich heiß und es gibt keinen Nebel. Da die Mexikaner meist bald von der einen oder anderen Drogengang erschossen werden, kommen wenige zu uns, und sind dann sehr überrascht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen