Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

In ehemalige Quelle-Halle kommt größte Diskothek Oberösterreichs

Von Valentin Lischka und Hermann Wakolbinger (Fotos), 14. Dezember 2011, 00:04 Uhr
Bild 1 von 16
Bildergalerie Eröffnung Nachtwerft
Bild: Volker Weihbold

LINZ. Wo früher Pakete gestapelt wurden, sollen schon bald hunderte Gäste feiern und tanzen. In die alte Quelle-Halle kommt die 2200-Quadratmeter-Diskothek „Nachtwerft“. Wie weit die Arbeiten vor der Eröffnung am Freitag gediehen sind, haben wir uns angesehen.

Orange Plastikkabeln und Holzspäne liegen im Eingangsbereich über den Boden verteilt. Während einige Arbeiter in die Wände LCD-Bildschirme einbauen, sind Boris Jakovljevic und Edin Duvnjak damit beschäftigt, die Wände zu streichen. Dass hier schon in zwei Tagen eine Diskothek eröffnen soll, scheint bei diesem Chaos auf den ersten Blick unwahrscheinlich. Jakovljevic erkennt den skeptischen Blick: „Wenn alles geputzt ist, sieht‘s hier anders aus“, sagt er und grinst. Direkt neben den beiden befinden sich in mehreren Kartonschachteln die Gläser, aus denen später einmal die Gäste Mixgetränke und Sekt konsumieren sollen. Die Arbeiter trinken freilich aus Eistee- und Mineralwasserflaschen.

20-Stunden-Schichten

Bis zu 20 Stunden arbeiten sie momentan an der Disco, damit bis Freitag alles fertig wird. An der silberfarbenen Beleuchtungsanlage über dem Main-Floor, also der Haupttanzfläche, sind keine Arbeiten mehr notwendig. Die Beleuchtung wirkt mit den sechs Armen wie ein Krake, die sich über die Arbeiter heruntersenkt.

Kosten: 2,5 Millionen Euro

Hier bringt Stefan Mayr LED-Lampen an der Bar an. „Das ist schon anspruchsvoll durch das große Volumen“, sagt der 26-Jährige. Es seien Millionen von Lampen, die hier leuchten werden.

In die Millionen gehen auch die Kosten. „Wir haben etwa zweieinhalb Millionen Euro in das Projekt investiert“, sagt der Marketing-Verantwortliche Joachim Natschläger. Die neue Nachtwerft wird das Empire beim Schlachthof ersetzen. Das hat mehrere Gründe. Weil die neue Disco nicht im Wohnbereich liegt, wurde mit 6 Uhr früh eine spätere Sperrstunde bewilligt. In der alten Diskothek sei zudem der Mietvertrag ausgelaufen. Auch Beschwerden von Anrainern sind in der neuen Lage kein Problem – weil es keine mehr gibt. Die bereiteten Natschläger öfters Kummer: „Sie haben uns immer die Parkplätze weggeschnappt“, sagt er.

 

Die Nachtwerft

Mit rund 2200 Quadratmetern Fläche wird die Nachtwerft in der Industriezeile 47 die größte Diskothek Oberösterreichs. Das Lokal sperrt erstmals am Freitag auf. In drei Bereichen, die nach unterschiedlichen Musikrichtungen unterteilt sind, können die Gäste feiern. Akzeptiert wird Kleidung von sportlich über elegant bis modern.
 

mehr aus Linz

Linz wird auf Ortstafeln zur „anton bruckner stadt“

Ein sicherer Rückzugsort für Jugendliche am Urfahraner Markt

Radfahrer (46) krachte in Steyregg gegen Tunnelwand

So will Traun gegen Autoposer und Raser vorgehen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mike12_2008 (843 Kommentare)
am 19.12.2011 22:39

Es ist sicher sinnvoller, wenn für die junge Generation solche "Locations" geboten werden, anstatt der Verlagerung der 'Jugendkultur' auf die Straße.

Ob Migranten reingelassen werden, hängt hoffentlich von deren Verhalten und von deren "Hirnfaktor" ab.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.12.2011 09:53

Is doch egal wie die Finanziell da stehn. Ich glaube die Leute machen sich zu viele Sorgen um die Wirtschaft. Und Abschreiben kann jeder der Schulden hat (Haus, Eigentumswohnung usw.)Viel wichtiger ist eine ordentliche Kultur im Land. Und da gehören nun mal Gastronomie und Diskotheken dazu. Last uns feiern und nicht den anderen alles neidig sein. Die Gastronomie arbeitet sicher mehr als jeder Bauarbeiter und sicher auch länger.

lädt ...
melden
antworten
airbase (852 Kommentare)
am 14.12.2011 20:54

fängt nach einem jahr die Kummer an. jedes discokonzept ging bis jetzt noch pleite. kredite ide nicht mehr bezahlt werden können, weil alles auf pump ist.
oder wer redte heut noch noch von da nachschicht, schutti und verlierer

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.12.2011 21:06

also das Empire Konzept bewährt sich......wenn ich vor allem ans St. Martiner Empire denke. Das hält sich jetzt schon seit etlichen Jahren und ist noch immer Wochenende für Wochenende bumm voll.

Im Linzer Empire war ich zwar nie, aber dürfte auch nicht so schlecht gelaufen sein wenn sich das selbe Team vergrössert, wenn auch unter neuem Namen.

lädt ...
melden
antworten
airbase (852 Kommentare)
am 14.12.2011 21:13

ist es nicht?

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 14.12.2011 21:15

jemals steuern bezahlt haben? für mich reine abschreibposten.

lädt ...
melden
antworten
Pfette (2.900 Kommentare)
am 14.12.2011 21:31

eine Waschmaschine, vielleicht nicht bei den beiden

lädt ...
melden
antworten
sting (7.357 Kommentare)
am 14.12.2011 12:03

Zum großen Abkühlbecken ist es dann wenigstens nicht sehr weit, und man verliert dann, wenn es hell wird nicht so viel Zeit auf dem Weg in die Hackn.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.12.2011 13:01

ja diese meinung teile ich auch ...
genügend parkplätze auch vorhanden ...
und in der früh gleich zum käsekrainer buffet weita unten am gemüse markt ...und gegenüber is a mac donald neben da tankstelle ... ois do fia die früh geniesser ... hahahahaahaha

und meine idee die ich für die gestaltung des hafenbecken geäussert hatte passt a guat dazua weil i nämli a schwimmbecken vorgschlagen hab ...oiso im summa disco raus und gleich an strand ... obends vom strand glei in'd disco ...
ohhhhhh is das leben schön ... C'EST LA VIE !!!

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 14.12.2011 13:14

im in Richtung Drogendelikten sowie der Symbiose Saufen & Fahren ist das Gelände auch ideal.

lädt ...
melden
antworten
thor42 (1.500 Kommentare)
am 14.12.2011 18:45

so ist er.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.789 Kommentare)
am 14.12.2011 20:13

Ich würde vorsichtshalber die Busfahrpläne
auf diese Disco abstimmen!
Die Taxler werden dort ohnehin
auch im Dauereinsatz sein!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 15.12.2011 19:31

weil diese klientel sehr wenig mit dem taxi fährt. wird`s eben ein längerer "hatscher" bis zu den haltestellen der bim.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.12.2011 09:55

Linie 21 bleibt gleich vor der Haustüre stehen. ca. 100m

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.12.2011 11:24

"am weg zu..." --> "am weg nach" bitte!
Das Beste ist immer, wenn Leute über Integration reden u dann selbst nicht deutsch können...
Also ich hoffe du bist am weg zu Grammatik-Stunden!

lädt ...
melden
antworten
sting (7.357 Kommentare)
am 14.12.2011 11:28

dass darfst du uns auch erzählen, in wie vielen Sprachen du selbst sprichst und schreibst.

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 14.12.2011 13:01

@bella20, Du Sprachgenie: Kennst Du eigentlich den Unterschied zwischen "am" und "auf dem"? Offenbar nicht, sonst hättest Du's nicht falsch verwendet!

Merk dir Folgendes: Ein Mann (oder Frau) steht AM Herd (sprich: beim Herd, vor dem Herd). Ein Topf steht AUF DEM Herd.

Also: "AM Weg" ist falsch. Richtig heißt's: "AUF DEM Weg!"

;-)

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 14.12.2011 16:44

oberlehrer wär genau richtig gewesen, sowas haben wir nämlich noch nicht im forum. probieren tuns viele, die meisten verabschieden sich aber nach kurzer zeit wieder - mangels aufmerksamkeit und gehorsam der schüler

lädt ...
melden
antworten
thor42 (1.500 Kommentare)
am 14.12.2011 18:47

auch nicht besser. Ich fordere Deutschkurse für alle Innländer.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.12.2011 07:10

oba oans vasteht i net gaunz ...
es wiad imma geredet doss d'leit ka göd hom ... hmmm...
i frog mi donn wer zoit des ? wer geht denn in die riesen disco ? kumman lauta millionäre aus russland wauns am weg zu Kitzbühl san ? oda bevor se wida hoam foan ?
ka wunda waun de gwerkschoften 5 % mehr lohn valaugen ... jetzt waas i a warum ...

lädt ...
melden
antworten
Aubergineur (632 Kommentare)
am 14.12.2011 07:39

Durch einen Buchungsvorgang erzeugen die Banken Geld aus Luft. Eine Bank darf etwa das 10 fache ihrer Eigenmittel als Kredit an ihre "Kunden" weitergeben. Gegen Zinsen wird es dem Kreditnehmer gutgeschrieben. Kann dieser den Kredit mit den laufenden Zinszahlungen nicht mehr bedienen wird er von den Banken enteignet. Die größte Disco Österreichs gehört dann einer Bank.
Aus Luft schaffen Banken so reale Werte in ihren Vermögen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.12.2011 07:50

...und so allgemeinverständlich zwinkern

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.493 Kommentare)
am 14.12.2011 08:56

reale Menschen um ihr Geld, weil Rechnungen für real erbrachte Leistungen nicht bezahlt werden.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.12.2011 09:09

du hast recht und das ist die ganze " sauerei " ..

aubergineur :
wie das geldsystem funktionniert war mir schon klar ... und wie es " vermutlich " finanziert wird ..so lauft ja unser weltweites geldsystem ...und banken sichern sich immer doppelt oder dreifach ab ...auch die hausfrau die nichts verdient wird unterschrift berechtigt und haftet wenn der mann sich " verzieht " gggg

i hob ma beim " wer zoit des " an de gäste gedocht .. a riesendisco bietet tausende gäste platz .. wo soin denn de herkumma ?es gibt ja net mehr leit in Linz und umgebung ...
werden holt de aunderen lokalbetreiber daran leiden miassn ! ?

lädt ...
melden
antworten
user_0815 (1.785 Kommentare)
am 14.12.2011 09:11

aber Kohle zum Saufen gabs immer und wirds auch immer geben.....

lädt ...
melden
antworten
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 14.12.2011 09:16

De junga leit gengan in die Diskotheken, darum haums daun ka Göld!!

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 14.12.2011 11:17

bist neidig ?? 5% war eh zuwenig !!!!

lädt ...
melden
antworten
wien3 (4.596 Kommentare)
am 14.12.2011 00:55

Kleidung von sportlich über elegant bis modern... aber werden Boris Jakovljevic und Edin Duvnjak reingelassen mit ihrem Freunden... Des bleibt abzuwarten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.12.2011 09:13

...wohl von deren "Integrationsgrad" abhänig sein.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen