Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Weiteres Hochhaus entsteht im Linzer Bahnhofsviertel

Von Erhard Gstöttner, 01. Juli 2015, 03:25 Uhr
Der fünfte Streich: Weiteres Hochhaus entsteht im Linzer Bahnhofsviertel
Das geplante Hochhaus in der Nähe der ARbeiterkammer Bild: Riepl Architekten

LINZ. Das fünfte Hochhaus soll demnächst im Linzer Bahnhofsviertel entstehen. Eine Investorengruppe will in der Nähe der Arbeiterkammer, auf dem Areal des ehemaligen Lokalbahnhofs, ein 76 Meter hohes Gebäude mit 123 Eigentumswohnungen errichten.

Vier Hochäuser sind in den vergangenen zehn Jahren im Linzer Bahnhofsviertel entstanden. In absehbarer Zeit kommt ein 76 Meter hohes Wohnhaus dazu. Mit diesem "Lux-Tower", der auf der Fläche Platz des ehemaligen Lokalbahnhofs entstehen wird, beschäftigte sich gestern der Gestaltungsbeirat.

Ursprünglich sollte an der Kreuzung Weingartshof-/Coulinstraße ein von den Linzer Architekten Kneidinger und Stögmüller geplantes Bürohochhaus entstehen. Da es in Linz jedoch ein Überangebot an Büroflächen gibt, kommen nun Wohnungen. Planer sind die Linzer Architekten Riepl-Riepl.

Auf dem 1460 Quadratmeter großen Grundstück entsteht ein Gebäude mit 20 Geschoßen (76 Meter). Die Bruttogeschoßfläche beträgt 14.138 Quadratmeter. Das ergibt die für Linz enorme Verbauungsdichte von 9,68.

28 bis 231 Quadratmeter

123 Wohnungen entstehen, von der Einraumeinheit mit 28 Quadratmetern bis zu zwei Dachgeschoßwohnungen mit je 231 Quadratmetern Wohn-, 240 Quadratmetern Balkon und je 605 Quadratmetern Dachterrasse. "Ein Drittel der Wohnungen ist zwischen 28 und 50 Quadratmeter groß, ein weiteres Drittel zwischen 60 und 90, weitere 33 Prozent haben Flächen von 120 bis 231 Quadratmeter", sagen die Bauherren.

Im Erdgeschoß sind ein Café, ein Geschäft, ein paar Büros sowie Foyers vorgesehen. "Darüber kommt auf zehn Metern Höhe ein offenes, intensiv begrüntes Geschoß mit einer Höhe von 6,5 Metern. Diese 500-Quadratmeter-Fläche wird Gemeinschaftsfläche für die Bewohner und Spielplatz", sagt Architekt Peter Riepl.

Die darüber liegenden 18 Wohngeschoße haben zwei Fassaden. An die verputzte Fassade mit raumhohen Fenstern schließen 1,5 bis zwei Meter breite Balkone mit Glasbrüstungen an. Davor kommen Lamellen. Riepl: "Die nehmen dem Baukörper die Wuchtigkeit."

Die Experten des Gestaltungsbeirats fordern noch Präzisierungen. "Erheben Sie die Windsituation im Erd- und Grüngeschoß. Dort könnten starke Fallwinde auftreten", sagt Beirats-Vorsitzender Christoph Langhof. Weiters fordern die Fachleute den Nachweis, dass die grüne Zone nicht zur Alibi-Grünfläche verkommt. Die Stützen, auf denen das Hochhaus steht, sollen massiver ausgebildet, die Erdgeschoßzone und die Eingänge besser akzentuiert werden.

 

Seit zehn Jahren sind Hochhäuser wieder Mode in Linz

Nach dem Bau des Lentia-Hochhauses im Zentrum von Urfahr Ende der Siebzigerjahre wurde 25 Jahre lang kein weiteres Hochhaus in Linz gebaut. Dann entstand an der Lastenstraße, in der Nähe des alten Frachtenbahnhofs, der 67 Meter hohe City-Tower. Das von Heinz Stögmüller (Lentia-Architekt) und Franz Kneidinger geplante Hochhaus steht direkt neben dem bereits schon länger existierenden Ehrentletzberger-Turm und wurde 2005 eröffnet.
Dann ging es Schlag auf Schlag mit neuen Hochhäusern in Linz. 2007 wurde der ebenfalls von Franz Kneidinger und Heinz Stögmüller geplante Wissensturm (63 Meter) im Bahnhofsviertel eröffnet.
2008 war der von Star-Architekt Wilhelm Holzbauer geplante Terminal Tower beim Hauptbahnhof fertig. Pensionsversicherungsanstalt und Finanz zogen dort ein. Gegen Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser wurde ermittelt, ob er für die Finanzamt-Übersiedlung Schmiergeld erhalten habe.
Ebenfalls 2008 eröffnete die Energie AG ihre neue, 73 Meter hohe Zentrale, den Power Tower im Bahnhofsviertel. Die Energie AG hatte den Auftrag ursprünglich an den Planungs-Multi Wolfgang Kaufmann vergeben. Der Gestaltungsbeirat setzte einen Wettbewerb durch, so dass schließlich Weber & Hofer (Zürich) zum Zug kamen, die in Linz bereits das Lentos-Kunstmuseum geplant hatten.
2012 ging der vom Architekturbüro Kneidinger geplante Blumau-Tower der Raiffeisen Landesbank in Betrieb. 2013 wurde schließlich der Linz.Punkt im Bahnhofsviertel bezogen, das erste neue Wohn-Hochhaus seit dem Lentia.

mehr aus Linz

Gestaltungsbeirat gibt grünes Licht: So sieht neues "Pro" in Urfahr aus

Unternehmenskultur als Festivalthema

Taxifahrt nach Allhaming nicht bezahlt: 28-Jähriger wegen Verdachts auf Betrug angezeigt

Neue Erlebnisrutsche in Leondinger Freibad eröffnet

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

42  Kommentare
42  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 01.07.2015 19:21

Annähernd so hohe Hütten könnens auf dem Land auch bauen.
Die Zersiedelung ist nicht mehr anzuschauen.
Allerdings werden die Erz-Orthodoxen was dagegen haben ...

lädt ...
melden
antworten
Caos (309 Kommentare)
am 01.07.2015 13:32

Also ich habe das Design vom Linustower etwas besser gefunden.

Aber die Grünfläche vom aktuellen Projekt finde ich ganz nett.

lädt ...
melden
antworten
Globus66 (764 Kommentare)
am 01.07.2015 13:05

Zuerst habens sie´s gsprängt, am Harter Plateau, die Skyscraper und nun bauen sie die Ghettoförderer wieder...das ist wie in der Mode, irgenwann kommt alles wieder, nur die Mode tut niemanden weh, schau ich halt weg und nach einem Jahr ist es wieder ummi...bloß die Betonbauten mit und ohne Lamellen, die bleiben, immer, bis wir sie sie wieder sprengen, so in 30-50 Jahren! Wie dumm oder bestochen muss man eigentlich sein...statt alte Bausubstanz zu revitalisieren...?

lädt ...
melden
antworten
feminister (1.314 Kommentare)
am 01.07.2015 14:17

Globus, wie geht "sprängen"?

lädt ...
melden
antworten
Globus66 (764 Kommentare)
am 02.07.2015 11:04

a ja, so wie das sprengen...

lädt ...
melden
antworten
Arminius11 (573 Kommentare)
am 02.07.2015 10:42

In der alten Bausubstanz (LILO Bahnhof) hätten nur wenige Wohnungen platz.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.07.2015 12:38

von Dampfplauderer (3581) · 01.07.2015 11:20 Uhr
Viel zu hoch, dieser geplante Wohnsilo.

warum zu hoch ?

dieser teure Platz in der Stadt sollte MAXIMAL ausgenützt werden daher ist die Höhe ,für mich ok .
das Wohnung-Problem kann nur bewältigt werden indem man in die Höhe baut , nicht in der Breite .!

lädt ...
melden
antworten
Globus66 (764 Kommentare)
am 01.07.2015 13:06

...und Sie wohnen sicher im 71.Stock oder?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.07.2015 15:44

Globus66

warum net .. mit einer begrünte terrasse umadum .. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.07.2015 19:18

runter mit dem Fall-Gleit-Schirm zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 01.07.2015 13:44

Zu hoch:

1.) weil die anderen Wohnbauten nebenan nur 1/3 Höhe haben.

Dort geht es auch zu akzeptablen Preisen. Günstiger als dort wird der große Wohnsilo für die Käufer 100%ig sicher nicht.

2.) weil zu viele Parteien in einem Haus. Da entsteht keine soziale Gemeinschaft, und spätestens nach ein paar Jahren (wenn die ersten Bewohner wieder ausgezogen sind) beginnt das soziale Disaster wie in jedem anderen Hochhaus auch.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 01.07.2015 17:10

Das Wohnungsproblem in der Stadt behebt "man" noch besser, indem man die Landflucht beendet und die Förderungen einstellt.

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 01.07.2015 12:24

Hui. Was für ein Newswert! Dass hier gebaut werden soll/wird, ist klar, seit der LILO-Bahnhof weg ist. Dass es in die Höhe gehen wird, ist auch nichts Neues. Und dass auf Wohnen umgewidmet und neu geplant werden musste, ist auch schon seit Jahren bekannt. Warum ein Wohnprojekt ein Problem sei soll,wenn alle anderen neuen Gebäude entlang der Weingartshofstraße auch Wohnhäuser sind, erschließt sich nur jenen konservativen Querulanten, die gegen alles sind, was neu ist. Wie dem Oberverhinderer-Sprachrohr Erhard Gstöttner, der in seiner VP-Hörigkeit natürlich nicht anders kann, als in seinen Kommentar wie immer gegen ein zukunftsorientiertes Linz anzuschreiben.

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 01.07.2015 13:45

Zur Info, die anderen neuen Häuser dort weisen nur etwa 1/3 der Höhe auf.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.07.2015 15:19

Wer nicht in die Höhe baut verschwendet Platz und Infrastruktur. Das kann sich eine moderne Stadt wie Linz nicht leisten.

Auch haben Hochhäuser nix mit niedriger Qualität zu tun, es gibt auch genug niedrige Gebäude wo die Nachbarschaft nicht funktioniert. Im konkreten Projekt der sehr gehobenen Klasse wird es sicher keine Probleme geben ;–)

lädt ...
melden
antworten
Arminius111 (653 Kommentare)
am 01.07.2015 12:13

Warum nicht?
Privat finanziert, privates Risiko.
Ackerland hat nichts mehr zu sagen, also Fliessen auch keine Fördergelder.
Oder bin ich zu blauäugig?

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 01.07.2015 11:20

Viel zu hoch, dieser geplante Wohnsilo.

Die neuen Wohnhäuser daneben wirken dagegen lieblich und schön gegen den geplanten Klotz.

Wer will denn heute noch in so einem großen Block wohnen, die Probleme, die mit der Zeit in einem Multiparteienhaus auftreten, kennt man doch. Bin gespannt, wie hoch das Interesse sein wird.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 01.07.2015 07:57

Hat nicht ein Gutachten bezüglich Westring ergeben, dass dort in der Bahnhofs/Lilo-Gegend die Luft so schlecht sein wird, dass man dort eher nicht wohnen sollte?

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.614 Kommentare)
am 01.07.2015 08:30

ehemals LILO... die ist ja von dort weggezogen zum Bahnhof. Drum ist da ja was frei. Der Bahnhof selbst ist schon zwei Straßen weiter, sollte also weniger ein Problem sein.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 01.07.2015 08:37

@tradiwaberl: Ja, Du hast recht, ich meine das ehemalige Lilo-Bahnhof-Gelände, das ja nun für den Wohnbau frei wurde.

Und das Gutachten meinte die ganze Bahnhofsgegend, speziell an der Waldeggstrasse und darum herum, dort wo der Tunnel des Westrings herauskommt.

Ich glaube nicht, dass die schlechte Luft lokal so stark begrenzt ist, da gibt es dann sicher ein größeres Gebiet, wo die Luft stark belastet ist, je nach Wind und Wetter.

Ich möchte jedenfalls nicht unbedingt dort wohnen oder auch arbeiten, wo der Tunnelausgang ist...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.07.2015 09:47

haspe1

glei daben residiert da kalliauer , der wiad scho fi guate luft sorgen ...und da Wintner is a net weit .. zwinkern zwinkern

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.614 Kommentare)
am 01.07.2015 09:48

vielleicht keine gute... aber sicher viel heiße Luft zwinkern

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 01.07.2015 10:25

@pepone: Bekanntlich ist ja Windtner viel unterwegs in Sachen Fussball und nicht immer im "Power Tower", ebenso Kalliauer, der als Gewerkschafter und SPÖ-Funktionär viel herumkommt.

Die beiden können sich als regelmäßig von der potentiell schlechten Luft der Bahnhofsgegend erholen, was bei ihren Mitarbeitern nicht so intensiv möglich sein wird...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.07.2015 10:41

haspe1

jössas na Maria und josef zwinkern hob i doch glatt vagessen doss de zwoa eh nie im Büro san ... zwinkern zwinkern hahahahahah

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 01.07.2015 11:30

In der Realität werden dann dort kaum mehr Autos fahren als jetzt. Auch wenn die Planung eine "explosive" Erhöhung des Verkehrs argumentiert, um das Projekt zu rechtfertigen.

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 01.07.2015 11:28

Nein, die Luft aus der Röhre/Einhausung wird ja gesammelt und wo anders in die Höhe geblasen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.07.2015 07:18

bin gespannt ob auch so ein Theater aufgeführt wird wie bei dem Hochhaus dass am Bulgariplatz " hätte gebaut werden sollen " .

weiß jemand was derzeit läuft ?

lädt ...
melden
antworten
Arminius111 (653 Kommentare)
am 01.07.2015 10:50

Es wird gebaut.

lädt ...
melden
antworten
capsaicin (3.858 Kommentare)
am 01.07.2015 07:11

andernorts wird in größeren metropolen - aus platzgründen - bereits in die TIEFE gebaut.

wohnungen, büros & geschäfte werden untertags verlegt, somit ist oben immer fesch zusammengeräumt.

conclusio: in ansätzen auch schon in linz --> siehe hbhf, passage...

lädt ...
melden
antworten
cfrit (1.376 Kommentare)
am 01.07.2015 07:06

Wer braucht schon Hochhäuser..
Gscheiter wäre es, wenn die "Investoren" in den sozialen Wohnbau investieren würden- aber da müssten sie langfristig planen...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.07.2015 07:16

cfrit

es werden ca. 700 Wohnungen um den Frachtenbahnhof gebaut und da sind soziale Einheiten dabei so viel ich weiß... grinsen

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.961 Kommentare)
am 01.07.2015 07:00

Investorengruppe ?
Spekulanten?

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.613 Kommentare)
am 01.07.2015 06:40

werden die wohnungen dann durch die ngo's asylanten zur verfügung gestellt, denn wohnraum wird bei einem zuzug von 70.000 menschen per anno bald sehr knapp werden...

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 01.07.2015 06:45

Gerald0815: Wie dämlich muss man sein, überall das Asyl-Thema reinzubringen?

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 01.07.2015 06:48

so ähnliches wollte ich gerade auch posten......Manche Neo-Nazis tun ja so als ob das keine Menschen wären, wie seinerzeit die Juden.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 01.07.2015 07:06

Wie´s bei den Rechtspopulismusopfern eben so ist:

Wenn man einen Hammer hat, schaut jedes Problem wie ein Nagel aus....

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.613 Kommentare)
am 01.07.2015 09:23

סמר בראש?

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 01.07.2015 11:10

Ich wusste gar nicht, dass es außer Herrn Lazar und Herrn Sichrovsky (aber mittlerweile ausgetreten) die "neuen Juden" im Sinne des Herrn Strache auch tatsächlich gibt...

http://orf.at/stories/2102324/

Wenn Sie Ihre Religionszugehörigkeit ins Spiel bringen, liegt der Schluss nahe, dass Sie sich vom Gerede der Blaunen über eine "islamistische Masseneinwanderung" und eine "muslimische Umvolkung" einfangen lassen. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass Sie in einem anderem Post angegeben haben, nur Ihre Gattin sei mosaischen Glaubens. Im Übrigen betrachte ich Religion als Privatsache, auf Grund derer aber auch niemand diskriminiert werden darf. Im Übrigen sollte in A die Koexistenz beider Glaubensrichtungen kein Problem sein:

http://www.sosmitmensch.at/site/momagazin/alleausgaben/mo38/article/976.html

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.613 Kommentare)
am 01.07.2015 12:40

Ich stehe weder Herrn Strache noch der FPÖ nahe, doch trete ich für einen kontrollierten Zuzug nach Österreich ein, da es wiedersinnig ist alle unter dem Deckmantel des Asyls zusammen zu fassen. Lieber nur die Hälfte, aber dafür ein wirklich Neues Leben zu ermöglichen ohne am Rande der Gesellschaft mit Almosen abgespeist zu werden. Auch der Weg zur Selbsthilfe sollte, nein muss, stärker beschritten werden. Nur als Anmerkung, ich berate den zweitgrößten Konzern von BiH mit moslemischen Eigentümern und habe keine Berührungsängste

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.613 Kommentare)
am 01.07.2015 09:21

אם אתה יהודי גם כן לעשות?

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.613 Kommentare)
am 01.07.2015 09:17

צמם טיפש

lädt ...
melden
antworten
ingeoma (3.327 Kommentare)
am 01.07.2015 15:24

najo, die Erstbezieher (seit 50 Jahren) in unserem 12-stöckigen Wohnhaus, lauter integre Bürger des Mittelstandes, sterben allmählich weg.
Der Neuzuzug besteht hauptsächlich aus Bosniern, Ägyptern, Russen, Schwarzafrikanern, Japanern, Menschen undefinierbarer nicht deutschsprachlicher Herkunft und Rasse und neuerdings auch aus Hessenplatzparkbewohnern (man erkennt sie an den verbrunzten Gängen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen