Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linzerin macht einen Geist zum Helfer eines Kriminalkommissars

Von Von Eike-Cl. Kullmann, 21. August 2008, 02:33 Uhr
Linzerin macht einen Geist zum Helfer eines Kriminalkommissars<br/>

Es sollte etwas anderes sein und dabei witzig und spannend zugleich.}Gabriele BeranAutorin der in Oberösterreich handelnden Krimi-Serie „Kriminald“.

LINZ. Beim Spazierengehen mit ihrem Dackel kam die Journalistin Gabriele Beran aus Linz auf die Idee, unter die Krimi-Autoren zu gehen. Ihr Erstlingswerk: „Kriminald – Ein Krimi mit Geist: Ciao Buch 1“.

Von Eike-Cl. Kullmann

Beran, 1953 in Linz geboren, arbeitete zuerst beim Oberösterreichischen Tagblatt, später in der Öffentlichkeitsarbeit der Energie AG. Als Autorin veröffentlichte sie ihr „Tagebuch einer Dackeldame“.

„Ich wollte einfach etwas anderes probieren. Ein Bekannter sagte mir, Krimis wären derzeit sehr gefragt. Meine Krimis sollten aber etwas anderes sein, witzig und spannend zugleich“, sagt Beran. Zudem sollten sie für den Leser eine leicht verdauliche Lektüre sein. „Er soll danach positiv gestimmt sein.“

Also ließ Gabriele Beran einen vitalen Geist aus dem Mittelalter namens „Kriminald“ entstehen, dessen Vergangenheit zudem alles andere als astrein ist. Diese Vergangenheit ist auch der Grund seiner Wiederkehr auf die Erde, wo er seinem Ururururenkel, einem Linzer Kriminalkommissar, bei der Klärung von Verbrechen hilft. Nicht ganz uneigennützig übrigens, hofft er doch dadurch, von einem auf ihm lastenden Fluch erlöst zu werden.

„Kriminald kann Gedanken wie gesprochene Worte hören und so etwa bei der Vernehmung von Verdächtigen dem Kommissar Tipps geben.“ Der vitale Geist – er fällt auch immer wieder dadurch auf, dass er Frauen betatscht – kann nur vom Kommissar und seinem Dackel real wahrgenommen werden.

Im ersten Fall „Ciao“ ist der Schauplatz eines Leichenfundes der Autobahnparkplatz Ansfelden. „Der Krimi ist, so wie die noch folgenden Bände auch, oberösterreichisch angehaucht, auch in der Sprache. Jedes Buch ist aber ein in sich abgeschlossener Krimi“, sagt Beran.

Band 1 von „Kriminald – ein Krimi mit Geist“ ist 120 Seiten stark, im Verlag Denkmayr in Linz erschienen und kostet 12,90 Euro.

Band 2, mit dem Titel „Winteridylle“, erscheint bereits zu Weihnachten. „Ich habe ihn gerade fertig gestellt“, sagt Beran. Über den Inhalt verrät sie vorerst nur so viel: „Er spielt diesmal in Grünau.“

mehr aus Linz

Gestaltungsbeirat gibt grünes Licht: So sieht neues "Pro" in Urfahr aus

Linzer Feuerwehren retteten im Vorjahr 671 Menschen

Unternehmenskultur als Festivalthema

4 Feuerwehren bei Brand in Schönering: Katze gerettet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen