Kleinste Privatschule in Traun gesichert
TRAUN. Meine Schule1 startet jetzt unter dem Motto "Stärken stärken" mit der Einschreibung der Kinder für die bereits dritte erste Klasse.
Anfang September hatte Direktorin Sonja Schmolmüller bei einem Elternabend noch von finanziellen Sorgen berichten müssen. Jetzt wartet die Chefin der kleinsten Privatschule Oberösterreichs in Traun mit einer vorweihnachtlichen Frohbotschaft auf. "Die TGW-Future-Privatstiftung übernimmt die Finanzierung und unterstützt die weitere Entwicklung und den Aufbau der Privatschule ,Meine Schule1’", sagte Schmolmüller den OÖN. Diese Unterstützung sichert nicht nur die bisherigen beiden Klassen ab, sondern ermöglichte auch, dass bereits mit der Schüler-Einschreibung für die nächste erste Klasse begonnen werden konnte.
Unter dem Motto "Stärken stärken" umfasst der Unterricht in der Privatschule in der Holzbauernstraße 20 neben Deutsch, Mathematik und Englisch auch das Erfahren, "wie organisiere ich mich, und zwar nicht nur beim Lernen, wie spreche ich, wie werde ich teamfähig, wie gehe ich mit Konflikten um, was soll ich über Gesundheit wissen und vieles mehr", sagt Schmolmüller.
Maximal 15 Schüler pro Klasse
In allem Tun stehe das Kind im Mittelpunkt, weshalb die Klassen künftig nicht mehr als elf bis 15 Schüler umfassen sollen. "So ist – je nach Entwicklung der Kinder – der Unterricht in Kleingruppen am besten gewährleistet", ist Schmolmüller überzeugt. Und: dass Kinder im Mittelpunkt stehen, zeige sich unter anderem beim Thema "Schulbank". Selbstverständlich hat jedes Kind seine eigene Schulbank, doch das neue Wissen wird den Schülern an einem runden Tisch vermittelt – an den die Kinder auch kommen, wenn es gilt, den Schultag noch einmal zu reflektieren, oder wenn es – was sehr selten der Fall ist – Konflikte zu lösen gibt.
In den derzeit zwei Klassen werden insgesamt elf Schülerinnen und Schüler von zwei Lehrkräften und der Direktorin unterrichtet.
Ein großer Unterstützer der kleinen Schulgemeinschaft ist Manager Reini Klopf. Nach seiner jahrelangen erfolgreichen Mitarbeit an der Entwicklung der Clam-Konzerte hat er umgesattelt. "Die Förderung der Bildung von Kindern muss absoluten Vorrang haben", ist Klopf überzeugt von diesem "zukunftsweisenden Projekt von Meine Schule1".
Informationen zu "Meine Schule1" unter info@meineschule1.at sowie telefonisch unter 0676 / 51 399 51
Messerattacke im Franckviertel: 38-Jähriger festgenommen
Alkoholverbote in Parks wirken
Verzögerungen im Straßenbahnverkehr wegen Unfalls in der Neuen Welt
Die Nibelungenbrücke bekommt eine neue Geh- und Radwegrampe
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.