Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schloss Hagenau an Verein der Siebenten-Tags-Adventisten verpachtet

Von Lisa Penz, 27. August 2020, 04:31 Uhr
Schloss Hagenau an Verein der Siebenten-Tags-Adventisten verpachtet
Die Nachfrage sei groß gewesen, nun soll ein Bildungs- und Kulturzentrum im Schloss entstehen. Bild: Scharinger

SANKT PETER. Im Schloss Hagenau soll ein Bildungs-, Kultur- und Veranstaltungszentrum entstehen.

Ein Jahr lang war das Schloss Hagenau in der Gemeinde St. Peter zum Verkauf ausgeschrieben. Nun hat sich ein Pächter gefunden: ein eigens dafür gegründeter Verein "Bildungs- und Kulturzentrum Schloss Hagenau". Die Obfrau, Yvonne Seidel, betont, dass der Verein sowohl die Bevölkerung durch ein "ganzheitliches, pädagogisches Konzept", als auch das Seminar Schloss Bogenhofen mit all seinen Abteilungen unterstützen möchte. Das Seminar wird von der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten betrieben.

Die Übergabe der Liegenschaft ist bereits erfolgt, nach gewisser Zeit besteht für den Verein auch eine Kaufoption. "Ich begrüße das Vorhaben des Vereines sehr, ich denke, die Region wird davon profitieren", sagt Norbert van Handel, dem die Liegenschaft gehört.

Schloss Hagenau an Verein der Siebenten-Tags-Adventisten verpachtet
Norbert van Handel, Eigentümer des Schlosses Hagenau Bild: privat

Auch Bürgermeister Robert Wimmer (VP) sieht es positiv, dass das historische Gebäude nicht länger leer steht. Vermittelt haben das Schloss Hagenau die Immobilien-Profis von AREV. "Es hat eine sehr große Nachfrage, viele Interessenten und gute Gespräche gegeben", sagt AREV-Immobilienmaklerin Karin Hattinger.

Grundstück: 33.500 qm

Wie berichtet, will sich die Familie Handel vom Schloss in Hagenau trennen. Auf YouTube wurde das Schloss in St. Peter als Renaissanceschloss beworben, mit 33.500 Quadratmetern Grundstücks- und 1500 Quadratmetern Nutzfläche. Der Preis wird nicht genannt. Nebenan im Park steht die 1515 geweihte, gotische Schlosskirche, die säkularisiert ist und heute für Ausstellungen, Hochzeiten oder Konzerte dient.

Zum Geschichtlichen: 1088 ist Hagenau das erste Mal erwähnt worden, der Letzte aus dem Geschlecht der Hagenauer ist im Kreuzzug 1147 gestorben. Nach dem Aussterben der Gründerfamilie kam die Burg an die Bischöfe von Passau, später war sie Eigentum der Herzöge von Bayern. 1829 kaufte es Paul-Anton Freiherr von Handel Hagenau, dessen Familie das Schloss bis heute besitzt.

mehr aus Innviertel

Schulsprengel: Absage für Antrag aus Esternberg

Informativ, kreativ, besinnlich: Neuer Floriani-Weg fertig

Amag-Sozialpreis: Ein barrierefreies Badezimmer für Wohngemeinschaft

Grenzpolizei Passau zog 115 Schlepper aus dem Verkehr

Autorin
Lisa Penz
Lisa Penz
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kpader (11.506 Kommentare)
am 27.08.2020 06:54

Man solkte die Homepage des St. Georg Ordens hinsixhtlich Adelsverbotsgesetz überprüfen. Fällt das den honorigen aktiven und ehem. Politikern nicht auf? Hauptsache Netzwerk! Traurig.

lädt ...
melden
spoe (13.503 Kommentare)
am 27.08.2020 06:20

Ob Kirche oder nicht eher Sekte, soll jeder für sich entscheiden. Die Praxis des überteuerten Bücherverkaufs mit Aboschmäh vor der Tür zeugt zumindest wenig Nächstenliebe, eher trainierte Überrumpelung.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen