Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Thomas Ober erzeugt preisgekrönte Möste mit Liebe und Zielstrebigkeit

Von Von Eva Allerstorfer, 23. April 2009, 00:04 Uhr

BRAUNAU. Most-Sommelier Thomas Ober setzt seit Jahren bei der Mostproduktion auf Qualität. Seine Zielstrebigkeit zeichnete die Fachjury der Wieselburger Ab-Hof-Messe nun mit der Goldmedaille für seinen Apfelmost-Cuvée aus.

Anlässlich der Prämierung der goldenen „Birne“ in Wieselburg machte der Braunauer auf sich aufmerksam: Er nahm neben der Goldmedaille für seinen Apfelmost-Cuvée „Mostillion“ auch die Silbermedaille für den sortenreinen Apfelmost „Topaz“ sowie den naturtrüben Apfelsaft und Bronze für seinen Apfelmost mit nach Hause.

„Das ist eine tolle Auszeichnung. Ich bin stolz“, sagt der Familienvater. Sein Erfolgsrezept: Das gute Innviertler Obst und eine konsequente Qualitätsprüfung. „Bei mir gibt es nur reinsortige Pressung. Bei meinem Cuvée stelle ich zwei völlig eigenständige Möste her und vermische sie erst dann“, sagt Ober. Diese Methode sei zwar sehr aufwendig, halte aber seinen persönlichen Qualtiäts-Standard.

Diese Liebe zum Mostmachen, dürften auch die Kunden der Obers spüren. „Es liegt bestimmt auch an der Wertschätzung, die dem Most zurückgegeben worden ist. Die Ausbildung zum Most-Sommelier, die es seit 2006 gibt, zeigt das. Und so kaufen die Kunden auch wieder Most ein“, sagt er.

Auf seiner Goldmedaille will sich Ober nicht ausruhen. Eine Weinpresse hat er sich bereits bestellt. Seine Äpfel und Birnen aus mehr als zwei Hektar Obstwiese kann er dann selbst pressen: „Das ist der einzige Schritt, den ich vergeben hatte. Das kann ich nun auch selber machen“, sagt er.

Neben seinem Hofladen, den Mösten, Säften und Schnäpsen will Ober sein Angebot nun abrunden: Ein Glaserl seines preisgekrönten Apfelmost-Cuvées soll Ende nächsten Jahres in einem hauseigenen Heurigen mit einer deftigen Jause zu genießen sein.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen