Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wenn Schüler zu Journalisten werden

Von OÖN, 21. September 2017, 10:04 Uhr
Wenn Schüler zu Journalisten werden
Das engagierte HTL-Schulzeitungs-Team erhielt Besuch von OÖN-Redakteur Roman Kloibhofer. Bild: HTL Braunau/Miriam

REICHERSBERG, BRAUNAU. Das Redaktionsteam der Schulzeitung der HTL Braunau "HTL up to date" tagte in Reichersberg mit Unterstützung der Oberösterreichischen Nachrichten.

Vier Mal jährlich bringt die HTL Braunau ihre Schulzeitung "htl up to date" heraus. Daran arbeiten ein Lehrerteam um Anton Planitzer sowie ein rund 30 Mitarbeiter umfassendes Schülerinnen- bzw. Schülerteam. Bei der Jahresplanung im Stift Reichersberg waren die OÖN zu Gast: Innviertel-Redaktionsleiter Roman Kloibhofer informierte aus dem Redaktionsalltag und gab Tipps für die journalistische Arbeit.

Mit großem Interesse und engagierter Mitarbeit war das Schülerteam bei der Sache. Die Frage, ob Online-Medien bzw. Online-Ausgaben künftig die gedruckte Zeitung verdrängen, beschäftigte auch das Redaktionsteam. Auch die Frage, ob redaktionelle Online-Inhalte auf Dauer gratis zu halten sind, wurde diskutiert.

Crossmediales Denken

Dass auch bei der Erstellung einer Schulzeitung crossmedial (Print, Audio und Video kombiniert; Anm. d.Red.) gedacht werden könnte, war ein Ergebnis der angeregten Diskussion. Dabei haben die jungen HTL-Absolventen schon bewiesen, dass sie dieses Spiel der Medien beherrschen: Eine Schülergruppe der HTL war im Frühjahr Preisträger beim Rieder Dietmarpreis und hatte dazu ein anschauliches Youtube-Video zur Präsentation erstellt.

Sehr gefällige Schulzeitung

Eine kritische Kurz-Analyse der Schulzeitung durch den OÖN-Redakteur fiel positiv aus: Das 56 Seiten umfassende Magazin ist sehr professionell, anschaulich und übersichtlich gestaltet. "htl up to date" wird in einer Jahresauflage von 3500 Stück gedruckt und an Eltern, Schüler und Wirtschaftspartner verteilt. Auch Berufsmessen nutzt die HTL Braunau zur Verteilung der Schulzeitung, um schulische Leistungen bzw. schulisches Angebot präsentieren zu können.

Koordiniert wird der Schülerteil der HTL-Schulzeitung von den Professoren Anton Planitzer und Sabine Schwaiger. Sie erhalten Unterstützung von ihrer Kollegin Sandra Englbutzeder. Auch das Professoren-Team beteiligte sich mit kritischen Fragen und Beiträgen an der Diskussion.

Auch der ständige Termindruck, unter dem Journalisten stehen, war eines der Themen beim Workshop in Reichersberg. Diesen Druck bekommt das Braunauer HTL-Redaktionsteam selbst schon kräftig zu spüren. Redaktionsschluss für die kommende Ausgabe ist nämlich bereits am 13. Oktober.

mehr aus Innviertel

Informativ, kreativ, besinnlich: Neuer Floriani-Weg fertig

Wollte Frau ihren Gatten umbringen? Prozess findet ein drittes Mal statt

Grenzpolizei Passau zog 115 Schlepper aus dem Verkehr

Holzbau: Was, wenn die Fichte wegstirbt?

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen