Hochinfektiöser BA.2-Typ sorgt für Rekordzahlen in Oberösterreich
LINZ. Eine Erklärung für die auch in Oberösterreich auf Rekordniveau liegende Zahl an Neuinfektionen - 8.399 am Donnerstag innerhalb von 24 Stunden - ist für Simulationsforscher Niki Popper die Omikron Variante BA.2. Und es sollen noch mehr werden.
Sie sei infektiöser als bisher angenommen, was zu einer verstärkten Ausbreitung führe. In seiner Modellrechnung sei jener Subtyp des Virus inzwischen die "dominante Variante", informierte er das Land in der jeden Donnerstag stattfindenden Lageanalyse.
Zahlen werden noch steigen
Die stärker als vorhergesagte Verbreitung sorge laut Popper dafür, dass die Sieben-Tage-Inzidenz kommende Woche in Oberösterreich weiter steigen werde. Donnerstagnachmittag betrug sie 2774,9. Es zeichne sich ab, dass der Peak erst in der Kalenderwoche 12 (ab 21. März) erreicht werde. Vor zwei Wochen war der Simulationsforscher noch davon ausgegangen, dass bis Mitte März die Sieben-Tage-Inzidenz auf rund 1.500 zurückgehen werde.
Seine nach oben aktualisierte Prognose dürfte aber keine schwerwiegenden Konsequenzen für die Spitäler nach sich ziehen. Popper rechne jedenfalls damit, dass die Belegung der Intensivbetten "als zentraler Richtwert weiter stabil und auf niedrigem Niveau" bleiben, hieß es aus dem Büro von Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP). Allerdings bleibe der März für die Normalstationen ein heikler Monat. Denn wegen dem nochmaligen Aufschwingen der Inzidenz prognostizierte der Experte einen Belag von bis zu 450 Normalbetten. Erst im April sei eine Entspannung zu erwarten.
Wegen Bombendrohungen: Fünf Einsätze in Linz, Wels und Kirchdorf
Trinkwasser: In mehr als 20 Gemeinden gibt es noch Probleme
Der ewige Streit ums Handy: Was eine Familienpsychologin rät
Skifahren: Gutschein für Frühbucher, falls Ende November kein Schnee liegt
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Es ist die hochinfekziöhse Variante BA.2! Der Name wurde nach 2 Tagen supercomputing errechnet.
Da ich aus bekannten Gründen extrem vorsichtig sein muss, kommt so gut wie niemand Fremder ins Haus, ABER gestern kam eine Person, die an Dummheit und Rücksichtslosigkeit nicht zu überbieten ist, und erst gegen Ende des Besuchs teilte sie mir mit, dass sie vorige Woche einen positiven Wohnzimmertest gehabt hätte! Ich habe ihr heute mitgeteilt, dass ich einen sofortigen Test in einer offiziellen Testeinrichtung von ihr erwarte und eine zeitnahe Mitteilung des Resultats! Bei so viel Idiotie kann man nur den Kopf schütteln! Kein Wunder, dass die Zahlen so hoch sind!
Ja und ? Ist schon vorbei … anderes Thema.
Wenn man immunsupprimiert ist, ist dieses Thema noch keineswegs vorbei!! Deshalb erwarte ich von allen Personen, die in mein Haus kommen, dass sie GESUND und nicht infektiös sind! Comprendi?
SUSISORGENVOLL-Des interessiert ja kein Schwein
@SUSISORGENVOLL: Dann sperren Sie Ihr Haus ab ...
Impfpflicht jetzt, es kann doch nicht sein, dass wir aufgrund der feigen Impfschisser im Herbst wieder von vorne anfangen.
@charlal was hams dir gspritz???
2 Mal Astra Zenika. 1 Mal Moderna. Und dir?
Viel Spaß bei den Nächsten.
@Charly, noch nicht kapiert, dass die Impfung bei OMNIKRON gar nicht wirkt?
Ich nehme mir das N bei Omikron wieder ...
Bei entsprechender Aktivierung der T-Zellen (durch Impfungen und/oder Infektionen) hat man eine mehrere Jahre anhaltende Immunität gegen alle Varianten von Corona-Viren.
Falls sie aktiviert wurden: JA! ABER bei immunsupprimierten Personen - schreibt sogar eine Frau Prof. Dr. Wiedermann-Schmidt (oder so ähnlich ...)- , dass weder T- noch L-Lymphozyten aktiviert werden, von Antikörpern erst gar nicht zu reden ... Man muss diese Studie wirklich suchen, sie scheint ziemlich "gut versteckt" und nur für Insider zu sein!
Und wegen ein paar Ausnahmen brauchen wir eine Impfplicht? Kann nicht sein ….
Keineswegs! Ich bin dezidiert gegen eine Impfpflicht, aber für die Einhaltung der AHA-Regeln und VORSICHT! Jedenfalls erwarte ich, dass jemand, der "die Sau raus lassen will" in Discos & Co sich vulnerablen Personen fern hält! Ich bin gegen jede Pflicht und jeden ZWANG, ABER sehr wohl für größtmögliche Vorsicht, bis die "Chinesische Pest" wirklich Geschichte ist! Und da auch die Spanische Grippe ein Ende hatte, bin ich zuversichtlich, dass das auch bei Corona der Fall sein wird!
Ich würde wirklich gerne wissen, was die Weigerung, sich ein nebenwirkungsreiches, wirkungsarmes Gentherapeutikum spritzen zu lassen, mit Feigheit zu tun hat??
Ich war kürzlich Blut spenden. Die Nadel, die dabei verwendet wird, ist wesentlich dicker als diejenige, die bei Impfungen verwendet wird.
Wer den Unterschied zwischen Mrna und DNA noch immer nicht kennt, sollte die „Gentherapie“ als Chance sehen. Vielleicht hilft es ja wenn sich ein paar Gene verändern.
Drückt dich etwa ein Buh?🤓
Impfung als Mutprobe, gehts noch?
Mitten im Pandemie-Beschleuniger Semesterferien, und bei schon steigenden Zahlen in W u. NÖ weitere Lockerungen, ohne abzuwarten, was nach den Ferien passiert!
Geht's noch dümmer?
Hat man aus dem Oster-Lockdown 2021 nichts gelernt?
Wie kurzsichtig agieren ÖVP und WKO?
In der Gecko sollten Experten sitzen, wie hat man die gekauft oder ignoriert?
Es ist auch im Interesse der Unternehmen vorsichtig und nachhaltig zu agieren, Österreichs Finanzen vertragen keine weiteren Subventionen über Kurzarbeit, Umsatz-Ersatz!
Nicht erst seit dem Ukraine-Krieg sind die Finanzen angespannt und es folgen Inflations-Stürme!
Was hast du für ein Problem, wir haben die besten Leute in der Regierung. Da kann nichts mehr passieren.
Du meinst wohl die "größten Leuchten" ...
Wenn man diese negative Energie in diesem Forum sagen wir in Strom umwandeln könnte, wäre das Energieproblem Österreichs gelöst. Selbst wenn schon komplett auf E-Autos umgestellt worden wäre.
Leute, geht raus und genießt die Sonne!
Wenn es danach ginge, dann hätten wir schon mehrere Sonnensysteme besiedelt.
Nur weil ein paar Hanseln das behaupten muss es noch nicht stimmen. Ich kenne Lungenärzte die Rauchen, einen Kinderarzt der gegen Impfungen ist und Hochschullehrer die Vollkoffer sind und nur seit 30 Jahren Lehrer sind weil sie pragmatisiert sind und daher nicht gekündigt werden können.
Nur weil sich 81 Leute finden die irgendwas schreiben muss das also noch lange nicht wahr sein.
Ob es fundiert ist oder nicht traue ich mir zu sagen dass du nicht bewerten kannst.
Ich kann sehr wohl beurteilen, ob etwas logisch und nachvollziehbar ist, oder nicht. Wenn du dazu nicht imstande bist, ist das traurig, aber auch dein Problem.
Schnell Panikmache und am besten alle einsperren, alles zusperren und positive wochenlang wegsperren
Die Expertenkommission ist so zu sagen eine Doppelmühle:
Müh auf, Müh zua-
stähln ma dem Bauan de Kuha.
Öffnungen begründen sie mit steigenden Zahlen,
weil's für Maßnahmen schon zu spät u. eh wurscht ist.
Einen Lock down begründen sie mit eben denselben steigenden Zahlen,
weil es notwendige Maßnahmen braucht.
Uns, den Bauern,
stehlen sie damit jedes Vertrauen in sinnhafte Maßnahmen.
50.000 Ansteckungen pro Tag. Gratulation - Dauer-Demos, Massenansteckungspartys und Kaugummi-Tauschen haben voll gewirkt, es lebe die Freiheit!
„Unsere PolitikerInnen haben eine Therapie -Resistenz in Bezug auf das Pandemie-Management vom ersten Tag an aufgebaut!“
Warum werden wir von einer Vielzahl von offensichtlich „dummen Eliten“ regiert ?“
Weil Dümmer geht immer
HONKEY, alleine zu diesem Thread jetzt schon 24 Beiträge, zu einem anderen über 30.
Sag, hast du überhaupt Zeit zum Klogehen ?
Du kannst dich auch gar nicht mit COVID anstecken, weil du gar nicht unter Leute kommst.
ÖSTERREICH muss wie ein Betrieb FUNKTIONIEREN:
Wenn einer oder alle in einer Abteilung wissentlich
Mist bauen und es auf andere schieben, wird der oder
alle in dieser Abteilung fristlos raus geschmissen,
manchmal auf Schaden-Ersatz geklagt.
Wer hält die Tür auf?
Wer schmeisst
alle Probierer
endlich raus"?
Wer klagt alle
auf Schaden-Ersatz?
Ich kann mir einen eigenen Kommentar sparen und Ihren ergänzen. Die Großverdiener in den Skigebieten, allen voran jenen Salzburgs, Hoteliers, usw., sind die Ersten gewesen, die laut aufgeschrien haben über Millionen Verluste, nachdem begonnen wurde, Hotels schließen zu lassen. Skigebiete sind die ersten und "wichtigsten" Keime für die Verbreitung des Virus gewesen. Nachdem nun viele Lockerungen erlaubt wurden, sind die Skigebiete wieder die Ersten gewesen, die die Schleusen für den Besuch der Touristischen Zentren weit geöffnet haben. Diese Zentren werden intensiv von Touristen aus ganz Europa frequentiert. Man kommt sich vor Ort oft vor, wie wenn man sich in einem fernen Land befinden würde (Niederlande, usw.) Das, die exzessive Frequentierung kleiner räumlicherLocations läuft unbemerkt von Einwohnern des übrigen Österreichs ab. Sperrt endlich einmal zuerst die Skigebiete zu. Solche Inzidenzen sind kein Wunder, bei dem Betrieb in diesen Zentren.
Komisch, bis zu mir hat die " Durchseuchung" es immer noch nicht geschafft, vielleich liegt es daran, dass ich als Alpha - Genesene ungeimpft, vielleich doch etwas mehr Immunität besitze, als so manch 3- fach Geimpfter.😉
Können lila Kühe Omikron bekommen?
Wie hast du es geschafft, dich mit Alpha zu infizieren? Und wo?
Im Lagerhaus kann man alles bestellen
@ Mitdenk, Ich war auf einer 50er Feier, da gab es bei uns noch kein Corona. Als der erste Lockdown war, lag ich bereits krank im Bett. Nein, ich habe keinen angesteckt, wenn du darauf anspielst, da ich und meine Familie uns selbst danach strengste Quaranäne verordneten, so etwas nennt sich Eigenverantwortung, ich brauche keinen, der mir das vorschreibt😉
Das war dann aber nicht Alpha, sondern der Wuhan-Wildtypus. Die Alphawelle hatten wir im Jänner/Februar 2021.
nach 2 Jahren doch langsam auffällig :
Immer wenn Coronamaßnahmen hinterfragenswürdig sind.
kommt den verantwortlichen Experten u. Politikern
eine neue Variante als Argumentations- Krücke zu Hilfe ?!
Ich glaube, bei diesen Gr(P)uppen kommt Argumentation von arg .
Es wurde ja auch von den selben " Experten" die die Öffnungsschritte begrüßten, im selben Atemzug in der Glaskugel neue gefährliche Mutationen im Herbst prophezeit.
Befürchtet! Da besteht ein nicht geringer Unterschied!
Dieses Kasperltheater wird sich noch Jahre dahin ziehen.
Vielleicht würden noch ein paar Impfungen helfen. Die Leute haben doch noch zu wenig von diesem Zeug.
In China gibts wieder einen ganz harten Lockdown. Haben die keinen Kickl?
Leider Nein!
Weil, es gibt nur einen Kickl.
Und der kann mit einem Arsch nur auf einem Kirtag tanzen.
die lockerungen waren grob fahrlässig und hätte bis ende märz halten sollen.
so gehört wieder eine zweiwöchige 2G regel eingeführt.