Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Flugzeugabsturz: Weiter Suche nach Ursache

12. Juli 2021, 00:04 Uhr
Flugzeugabsturz: Weiter Suche nach Ursache
Thomas Klochan Bild: privat

RIED, BRAUNSCHWEIG. Die Ursache für den Flugzeugabsturz, bei dem am 23. Juni der Rieder Thomas Klochan (48) ums Leben gekommen war, ist noch immer nicht endgültig geklärt.

Die Untersuchungen würden akribisch weiterverfolgt, wie ein Sprecher der Flugunfalluntersuchung in Braunschweig gegenüber den OÖNachrichten sagte. Dabei wird nicht nur das Wrack untersucht, es werden auch die Flug- und Radardaten genau ausgewertet. Auch die Landespolizeiinspektion Saalfeld in Thüringen konnte noch keine neuen Erkenntnisse bekannt geben. Diese seien frühestens in einigen Wochen zu erwarten, hieß es dazu von den ermittelnden Behörden.

Gegen Windrad geflogen?

Wie berichtet, war der Rieder – er war Mitglied des Sportfliegerclubs Ried-Kirchheim – am 23. Juni mit einem clubeigenen Kleinflugzeug – einer zweisitzigen Diamond Catana – von Kirchheim aus Richtung Wolfsburg gestartet, um seinen Freund Michael Angerschmid, den jetzigen Co-Trainer von Eintracht Frankfurt, ins Innviertel zurückzufliegen. Nahe der thüringischen Kleinstadt Gefell war das Flugzeug des Rieders aus ungeklärter Ursache bei dichtem Nebel im Bereich mehrerer Windkraftanlagen abgestürzt. Daher liegt die Vermutung nahe, dass das Flugzeug gegen eines dieser Windräder geflogen sein könnte. Thomas Klochan, von seinen Freunden auch "Jeffy" genannt, hatte keine Überlebenschance. Die Trümmer seiner Maschine waren nach Angaben der Polizei über eine große Fläche verstreut.

Klochan war ehemaliger Spieler und Trainer der Fußballclubs Liefering, Grödig, Austria Salzburg, SV-Ried-Nachwuchs, Neuhofen sowie Altheim und hatte zuletzt als Jurist beim Finanzamt Ried gearbeitet. Der Rieder engagierte sich auch beim Kiwanis Club in Ried, wo er im kommenden Clubjahr als Kassier im Vorstand tätig hätte sein sollen.

Der Trauergottesdienst für Thomas Klochan wird am kommenden Samstag, 17. Juli, um 13.30 Uhr in der Rieder Aussegnungshalle am Stadtfriedhof abgehalten. (rokl)

mehr aus Oberösterreich

Großeinsatz im Bezirk Braunau: Sieben Jugendliche nach 30 Kilometern gefasst

Große Suchaktion: Innviertler wird nach Spaziergang mit seinem Hund vermisst

Helmut Tetmann: Die Tarockkarten sind ihm hold

Stürmischer Abend: Windböen bis 70 km/h in Oberösterreich erwartet

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen