Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zwei Kilo Heroin: Serbische Bande in Haft genommen

Von nachrichten.at, 16. April 2019, 16:09 Uhr

RIED. Auf frischer Tat ertappt hat die Polizei, darunter vier Beamte des Koordinierten Kriminaldienstes Ried, zwei Serben, die in Wien mehr als 500 Gramm Heroin und ein Kilogramm Streckmittel verkauft haben.

Bei den Ermittlungen machte die Polizei eine "Bunker-Wohnung" ausfindig, die durchsucht wurde. Dabei nahmen sie einen weiteren mutmaßlichen Täter, ebenfalls einen aus Serbien, fest. Dieser hatte in der Wohnung das Heroin gestreckt und in kleinere Beutel verpackt. Zudem stellten die Beamten mehrere tausend Euro Bargeld sicher.

Bereits im Jahr 2016 war die Polizei den Serben, die zwischen 21 und 27 Jahre alt sind, auf den Fersen. Damals verkauften sie im Rieder Stadtgebiet Kokain und Marihuana. "Uns fehlten aber konkrete Beweise, weshalb die Ermittlungen zunächst im Sand verliefen", sagt Gruppeninspektor Thomas Kirchberger.

Zwei Kilo Heroin: Serbische Bande in Haft genommen
Gruppeninspektor Thomas Kirchberger

Gruppeninspektor Thomas Kirchberger 

Zwei Jahre später bekamen die Beamten Wind davon, dass sich die Serben erneut in Österreich aufhalten. Gemeinsam mit Kollegen der Landeskriminalämter Oberösterreich und Wien nahmen sie die Ermittlungen, die schließlich zur Festnahme führten, wieder auf. Den Männern wird vorgeworfen, knapp zwei Kilogramm reines Heroin mit einem Straßenverkaufswert von rund 170.000 Euro von Serbien nach Österreich gebracht, gestreckt und im Großraum Wien verkauft zu haben. Die Serben wurden in die Justizanstalt Josefstadt eingeliefert und sind zum Teil geständig. Ihnen drohen bis zu zehn Jahre Haft.

Für Stefan Haslberger, der seit 2013 Bezirkspolizeikommandant in Ried ist und seinen Kollegen Thomas Kirchberger ist es die größte Menge Drogen, die während ihrer Dienstzeit je sichergestellt wurde. Derartige Großaufgriffe seien selten.

Zwei Kilo Heroin: Serbische Bande in Haft genommen
Ein Teil des sichergestellten Heroins

Ein Teil des sicher gestellten Suchtgifts

"Pro Jahr haben wir im Bezirk Ried rund 250 Anzeigen wegen kleinerer und 25 bis 30 aufgrund größerer Drogenmengen. Das ist für so einen kleinen Bezirk wie Ried im Innkreis relativ viel", sagt Stefan Haslberger und ergänzt: "Heroin ist bei uns eher selten. In Oberösterreich haben wir bedingt durch die Nähe zu Tschechien mehr Probleme mit Crystal Meth. Dessen Verkaufspreis ist gefallen. Dadurch sind auch die Konsumenten jünger geworden. Und nicht wenige beginnen selbst mit dem Dealen, um ihren Eigenkonsum zu finanzieren." (elha)

mehr aus Oberösterreich

17-Jähriger in Leonding ausgeraubt

Urfix-Bilanz: 580.000 Besucher, 108.000 Halbe Bier und zahlreiche Polizeieinsätze

Gedenken an einem Platz, dessen Geschichte lange verschüttet blieb

Großeinsatz im Bezirk Braunau: Sieben Jugendliche nach 30 Kilometern gefasst

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 16.04.2019 22:13

Gute Arbeit von den Beamten.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen