Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Wir waren drei dumme Buben“

28. August 2015, 00:04 Uhr

LINZ. 2011 erbeutete ein Trio von einer Geldbotin 17.000 Euro, am Donnerstag gab es milde Urteile.

Unbescholtene Vorleben, lückenlose Geständnisse, Reue und Schadenswiedergutmachung. All das ersparte drei jungen Männern aus dem Großraum Linz wohl einen längeren Gefängnisaufenthalt. Die drei und ein weiterer mutmaßlicher Komplize mussten sich gestern vor einem Schöffensenat im Landesgericht wegen schweren Raubes bzw. versuchten schweren Raubes verantworten.

„Wir waren drei dumme Buben, die zu dieser Zeit zu viel gesoffen haben“, sagte einer der Angeklagten, der zum Tatzeitpunkt im November 2011 bei einer Bank beschäftigt war. Beim Bundesheer hatte er zwei Freunde darauf gebracht, eine Geldbotin zu überfallen, die oft die Filiale seiner Arbeitsstelle belieferte. Von einem Luxusleben in Kolumbien wollen sie geträumt haben, da der Onkel des angehenden Bankers dort ein Unternehmen gestartet hatte, bei dem sie einsteigen wollten.

Daraus wurde nichts. Zuerst klappte der geplante Raub nicht, da der mit einem Klappmesser bewaffnete ausführende Täter auf dem Weg zum Überfall in Traun mehrmals Skrupel bekam. „Wir waren vielleicht fünf bis sechs Mal dort“, konnte er sich an die Zahl nicht erinnern. Dazwischen wurde der Fahrer des Fluchtfahrzeugs ausgewechselt, da dieser nicht mehr mitmachen wollte. Auch mit dem Neuen – er zeigte sich als einziger vor Gericht nicht geständig, weil er vom konkreten Vorhaben nichts gewusst haben will – gelang der Coup nicht.
Als bei einem weiteren Anlauf mit dem ursprünglichen Fahrer in einem nahen Café reichlich Alkohol floss, fielen die Hemmungen. Mit einem Vollvisierhelm getarnt und mit dem Messer bewaffnet, erbeutete der heute 24-Jährige etwa 17.000 Euro. „Erst da wurde uns bewusst, was wir eigentlich getan hatten“, sagte einer der Angeklagten. Tage später erhielt er einen Erpresseranruf. „Der Mann hat über alles Bescheid gewusst.“ In derselben Nacht übergaben sie ihm auf einem Parkplatz die Beute.

Chance auf Fußfessel

Gefasst wurden die Männer erst im Mai dieses Jahres. Zuvor hatte die Polizei einen Hinweis erhalten. Die Urteile: Der ausführende Täter erhielt zwei Jahre Haft auf Bewährung. Bei ihm kam strafmildernd hinzu, dass er bei der Tat noch unter 21 Jahre alt war. Der Jungbanker fasste ein Jahr unbedingte Haft aus, der Fahrer zehn Monate unbedingt. Sie können eine Fußfessel beantragen und haben so die Chance, ihre Arbeitsplätze zu behalten. Der zweite Fahrer erhielt wegen versuchten Raubes zehn Monate unbedingt. „Seine Aussagen sind widersprüchlich“, sagte Xenia Kuranda, Vorsitzende des Schöffensenats. Die Urteile waren gestern noch nicht rechtskräftig.

 

mehr aus Oberösterreich

15-jährige Mühlviertlerin im Halbfinale von "The Voice Kids"

Ausbildung zum Fachsozialbetreuer: Künftig kein Schulgeld mehr

Wenn Brauchtum zu weit geht: Maibaum-Diebe drangen in Hartkirchen in Firmengelände ein

"Suchtpeers": Glaubwürdige Prävention an Oberösterreichs Schulen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
soistes34 (463 Kommentare)
am 28.08.2015 22:07

Da wurde ein Leichtgläubiger als ausführender Täter ausgewählt der die Drecksarbeit machen soll ! Es ist halt naiv zu glauben das man so schnell ans große Geld kommt ! Alle Achtung der Richterschaft das sie deinen nicht ganz die Zukunft verbauen !

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 28.08.2015 10:24

hoffentlich bleibt diese erkenntnis....

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen