Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wenn aus dem "Gotteslob" Papierengerl werden

Von Magdalena Lagetar, 03. Dezember 2013, 00:04 Uhr
Wenn aus dem "Gotteslob" Papierengerl werden
Kreative Verwendung für die alten Gesangs- und Gebetsbücher: Papierengerl für den Weihnachtsbaum. Bild: foto petuely

LEONDING. Nicht alle der 125.000 alten Gotteslob-Bücher landen im Altpapier. In der Pfarre St. Michael in Leonding werden aus den Seiten Papierengerl gebastelt.

Seit vergangenen Sonntag singen die meisten Kirchenbesucher in Oberösterreich aus dem neuen "Gotteslob". 125.000 Stück wurden allein hierzulande bestellt. Die neuen sind fast überall schon da, doch wohin mit den alten Büchern? Die meisten Pfarren entsorgen ihre Gesangs- und Gebetsbücher nach Entfernen des Umschlages in der Altpapiertonne. "Vorher sollte aber noch eine letzte Würdigung stattfinden, schließlich sind das Gebetsbücher, die man nicht einfach so wegschmeißen kann", sagt Johann Stockhammer vom Kirchenmusikreferat der Diözese.

Nützliche Recycling-Engerl

Einige Pfarren haben allerdings kreativere Lösungen für die Zukunft der alten Bücher gefunden als das Einstampfen. Einen besonders kreativen Verwendungszweck haben sich Mitarbeiter der Pfarre St. Michael in Leonding einfallen lassen. Dort werden aus den "Gotteslob"-Seiten Papierengerl gebastelt. "Falten, kleben, schneiden, Köpfchen auffädeln, und schon ist es fertig", erklärt Pfarrsekretärin Maria Enengl die Schritte. Die Papierengerl eignen sich nicht nur als Christbaumschmuck oder als Geschenk, sondern unterstützen die Pfarre auch finanziell. Nächste Woche, wenn in St. Michael zum ersten Mal aus dem neuen "Gotteslob" gesungen wird, werden die Engerl aus dem alten "Gotteslob" verkauft. Der Erlös soll die neuen Bücher mitfinanzieren. "Wir haben uns die Idee aus Pfarren in Deutschland abgeschaut", sagt Maria Enengl, die gemeinsam mit Maria Hollerbeck die Papierengerl-Aktion organisierte.

Einen Nachmittag lang haben sich acht Personen getroffen und gemeinsam rund hundert Engerl gebastelt. Einen weiteren Basteltermin soll es noch diese Woche geben. "Mitmachen kann jeder. Wir haben viele Pfarrangehörige angesprochen und angeschrieben. So ein Engerl ist auch schnell gemacht. Es ist nicht schwer, es sind zwar viele, aber einfache Schritte", sagt Pfarrsekretärin Enengl.

 

Verwendungsideen

Bücher als Werkstoff

Sepp Pfeiffer vom Sozialprojekt „Kunst vom Rand“ wollte alle alten „Gotteslob“ für sein Projekt „Altstoff Buch als Werkstoff“ verwenden. „Das wären in Summe 3,6 Millionen Bücher gewesen. Geklappt hat es nicht, das macht mich zutiefst traurig“, sagt er.

„Gotteslob“ verschenken

In der Stadtpfarre Braunau wird das neue „Gotteslob“ Anfang Februar das erste Mal verwendet. Ein paar der alten Bücher werden aufgehoben. „Den Rest bieten wir den Kirchenbesuchern als Geschenk an“, sagt Pfarrer Wolfgang Schnölzer.

Anleitung zur Entsorgung

Unter gotteslob.at  sind Modelle für die verabschiedende Würdigung des alten „Gotteslob“ ersichtlich. Nach dem Schlussgebet folgt ein bewusstes „Aus-der-Hand-Geben“ der alten Bücher nach abschließenden Worten des Leiters. Anschließend gemeinsames Gebet in „der Situation der Veränderung“.

mehr aus Oberösterreich

Den Opfern der Kriege und des KZ gewidmet: Der Kreuzweg im Mariendom

Lange Nacht der Forschung: Akzeptanz heben und Begeisterung entfachen

Die Pflege als Lehrberuf: Im Herbst starten die ersten "Pflegelehrlinge"

Ruf nach günstigen Wohnungen: "Es ist Feuer am Dach"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lancer (3.688 Kommentare)
am 03.12.2013 10:19

...luja sog I !

lädt ...
melden
antworten
sunnyboy (2.719 Kommentare)
am 03.12.2013 08:18

Langsam reicht´s - mit dem ewigen "Gotteslob" !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.12.2013 09:13

das zu lesen?
nicht alles ist für alle interessant.
wen es nicht interessiert, kann es ja ignorieren!

lädt ...
melden
antworten
sunnyboy (2.719 Kommentare)
am 03.12.2013 14:41

"WEN INTERESSIERTS" ????

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen