Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Waggons nach 32 Kilometern "Geisterfahrt" entgleist

21. April 2018, 00:04 Uhr
Waggons nach 32 Kilometern "Geisterfahrt" entgleist
Rund 20 Minuten lang donnerten die führerlosen Waggons quer durch den Bezirk Braunau. In Dietfurt, knapp an der Grenze zum Stadtgebiet von Braunau, war dann „Endstation“. Bild: Scharinger

BRAUNAU. Zuggarnituren verselbständigten sich und rasten mit 100 km/h bis an den Stadtrand Braunaus.

Vier führungslose Güterwaggons mit einem Gesamtgewicht von 300 Tonnen rollten am Freitag in der Früh vom Bahnhof Lengau weg, donnerten die Mattigtalbahnstrecke entlang und wurden aufgrund des Gefälles sogar immer schneller, bis sie eine Spitzengeschwindigkeit von mehr als 100 km/h erreichten. In der Ortschaft Dietfurt, knapp an der Stadtgrenze, war mit der "Geisterfahrt" Schluss: Die Waggons entgleisten. Dort hatten sie innerhalb von 20 Minuten bereits eine Strecke von 32,5 Kilometern zurückgelegt.

Dass dabei kein Mensch zu Schaden kam, war vermutlich pures Glück. "Gott sei Dank ist der Vorfall zu einer Tageszeit passiert, als noch relativ wenig Pendler unterwegs waren", war ÖBB-Sprecher Karl Leitner erleichtert.

Mitarbeiter wurde suspendiert

Der Zwischenfall nahm auf dem Bahnhof Lengau an der Grenze zu Salzburg seinen Lauf. Um 3.55 Uhr waren drei ÖBB-Mitarbeiter mit Verschubarbeiten beschäftigt. Einer der drei dürfte die mit schweren Papierrollen beladenen Waggons nicht ausreichend gesichert haben. Die Waggons rollten davon. "Als der Fehler bemerkt wurde, waren die Waggons schon weit weg", sagte Leitner. Der betroffene Mitarbeiter sei inzwischen suspendiert worden.

Waggons nach 32 Kilometern "Geisterfahrt" entgleist
Mattigtalbahn blieb gesperrt. Bild: Fesl

Als erste schlug die Fahrdienstleiterin des Bahnhofs Steindorf Alarm und verständigte die ÖBB-Zentrale, die wiederum die Fahrdienstleiter entlang der Bahnstrecke zwischen Lengau und Braunau alarmierte. An 19 Bahnübergängen gingen daraufhin die Schranken nach unten und die Ampeln standen auf Rot.

Rund 25 weitere Übergänge entlang der Strecke verfügen nicht über technische Sicherungsanlagen, sind nur mit Stoppschildern und Andreaskreuzen ausgestattet. Diese wurden von den ÖBB gemeinsam mit der Polizei abgesichert. Am Bahnhof Munderfing versuchten die Mitarbeiter noch, die Waggons mit sogenannten "Hemmschuhen" zum Stillstand zu bringen, doch ohne Erfolg. "Die Waggons haben zu viel Kraft gehabt."

Auch die Justiz ermittelt

In einer Linkskurve hob es die Garnituren aus den Schienen. Am Gleiskörper entstand massiver Sachschaden. Die Mattigtalbahn blieb am Freitag vorerst gesperrt. Die Dauer der Sperre war laut ÖBB "noch nicht absehbar". Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet. Nicht nur die ÖBB untersuchen den Vorfall, auch die Staatsanwaltschaft Ried hat Ermittlungen eingeleitet. Es gebe bisher aber keine Hinweise, dass Verkehrsteilnehmer konkret gefährdet gewesen wären, sagte Behördensprecher Alois Ebner.

Download zum Artikel

Geisterzug Innviertel

PDF-Datei vom 20.04.2018 (796,34 KB)

PDF öffnen

Im Oktober des Vorjahres verselbständigte sich ein Regionalzug in Neumarkt. Nach 20 Kilometern Fahrt prallte die Garnitur in Krenglbach gegen einen leeren Zug. Verletzt wurde niemand.

mehr aus Oberösterreich

15-jährige Mühlviertlerin im Halbfinale von "The Voice Kids"

Ausbildung zum Fachsozialbetreuer: Künftig kein Schulgeld mehr

Neue Fischereiverordnung: Signalkrebs soll künftig öfter im Kochtopf landen

Prozess nach tödlichem Unfall mit Fußballer auf der A1

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen