Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Unfall am Schallerbacher Berg: Motorradfahrer starb in Spital

Von nachrichten.at, 11. Juni 2017, 09:40 Uhr
Bild 1 von 6
Bildergalerie Toter bei Unfall in Bad Schallerbach
Bild: www.laumat.at / Matthias Lauber

BAD SCHALLERBACH. Ein schwerer Unfall mit einem Verletzten ereignete sich am Samstag kurz nach 20 Uhr. Ein Pkw-Lenker wollte seinen Wagen wenden, weil er sich verfahren hatte und bog auf dem Schallerbach Berg zu einer Straßenbucht ab, als ein Motorradfahrer kam.

Der 38-Jährige aus Leonding fuhr seinen Pkw auf der B137 Richtung Grieskirchen. Als er bemerkte, dass er sich verfahren hatte - er wollte eigentlich in Richtung Wels fahren- , wollte er eine Straßenbucht auf der anderen Straßenseite nutzen, um sein Fahrzeug zu wenden. Erst als er bereits nach links gelenkt hatte, sah er den von hinten kommenden 62-jährigen Motorradlenker aus Grieskirchen. Dieser dürfte noch versucht haben, auszuweichen und abzubremsen. Das gelang allerdings nicht, beide Fahrzeuge kollidierten.

Der Motorradlenker prallte gegen den linken hinteren Kotflügel des Pkw und stürzte, das Motorrad blieb auf der Straße liegen. Der Pkw wurde aufgrund der Wucht des Zusammenpralls zur Seite geschleudert und blieb in der Bucht neben der Fahrbahn stehen. Der Motorradfahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt, er wurde mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 10 in das Klinikum Wels gebracht, wo er am Sonntagabend seinen Verletzungen erlag.

mehr aus Oberösterreich

15-jährige Mühlviertlerin im Halbfinale von "The Voice Kids"

Prozess: Polizist bestellte Drogenpackerl an Adresse der Polizei-Inspektion

Prozess nach tödlichem Unfall mit Fußballer auf der A1

Neue Fischereiverordnung: Signalkrebs soll künftig öfter im Kochtopf landen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

35  Kommentare
35  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
espresso.perdue (706 Kommentare)
am 12.06.2017 13:33

Die Straße an der Unfallstelle ist eine Bundesstraße mit doppelter Sperrlinie. Und das hat seinen guten Grund !!

lädt ...
melden
absolut85 (132 Kommentare)
am 12.06.2017 12:12

Leider kannich mich da nur anschließen, wer heutzutage noch mit dem Zweirad unterwegs ist, der hat ein vielfach höheres Unfallrisiko als vor einigen Jahren noch.
Auch gestern Nähe Pleschinger See wurde ich mit dem Fahrrad auf der Mittelspur mit Handzeichen noch überholt. Wenn das ein Kind macht, und vielleicht nicht mehr nach hinten blickt, ist Feierabend.
Mehr Achtsamkeit gegenüber allen Verkehrsteilnehmern wäre wünschenswert. Auch das SMS Schreiben während der Fahrt, ist in den Linzer Hauptverkehrszeiten häufig zu sehen.
Den Angehörigen wünsche ich viel Kraft in dieser Trauerzeit.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.06.2017 21:40

genau diese Spezies von Verkehrsteilnehmern sind der Grund, weshalb ich nicht mehr Motorrad fahren. Nicht wertend gemeint, aber wenn man sich überlegt, wie viele Verkehrsteilnehmer aufgrund ihres Alters eine eingeschränkte Wahrnehmung haben; wie viele Menschen Psychopharmaka einnehmen, oder aus anderen Gründen eine reduzierte Wahrnehmung haben... dann gilt eigentlich der Vertrauensgrundsatz nicht mehr traurig

lädt ...
melden
forenseppel (2.724 Kommentare)
am 12.06.2017 11:43

Ich kann es nachempfinden, für mich war es einer mehrerer Gründe, das Rennrad einzumotten und nach Jahren zu verkaufen.

lädt ...
melden
KlausBrandhuber (2.066 Kommentare)
am 11.06.2017 20:38

Natürlich hat der Autofahrer eine fatalen und unverzeihlichen Fehler begangen; die doppelte Sperrlinie zu überfahren ist unentschuldbar. Aber:
Die Ursache dieser Fehlleistung ist die eklatante Fehlleistung der "Schildermaler". Wer über die Bundesstraße 137 nach Wels will muss der Beschilderung "Eferding" folgen, nur weil ein paar Sturköpfe alles - mit x km Umweg - auf die Autobahn leiten wollen. Die richtige Beschilderung müsste lauten: einmal "Wels" auf blauem Schild (= über die AB) und einmal "Wels" auf weißem Schild (= über die Bundesstraße). Einfach logisch denken; den Hausverstand gibt's bekanntlich bei Billa.
Die eigentlich Schuldigen bleiben aber ungeschoren und fühlen sich im Recht.

lädt ...
melden
Segler (428 Kommentare)
am 12.06.2017 13:29

Kein WENN und ABER! Sperrlinie ist Sperrlinie.Sogar DOPPELT!!

lädt ...
melden
zentrale (159 Kommentare)
am 11.06.2017 16:13

Ich hoffe das die Lenker wieder gesund werden!

Das Kreuzungssytem in Bad Schallerbach ist irrsing schlecht beschrieben. Ich habe mich dort schon x-mal verfahren, weil Eferding und Wels so dumm angeschrieben ist. Wennst über Wels Nord nach Wels willst muss man nämlich nach Eferding fahren, wenn man aber Richtung Wels abbiegt kommt man auf die Autobahn, was viele nicht wollen.

Besser beschildern!

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 11.06.2017 18:56

Rein technisch halte ich Schilder für veraltet, sie sind "von-bis" gültig und in der StVO mehr als Falle als als Nützlinge vorgesehen.

Die amtlichen Gesetzgeber haben keine Scheu, mehrere Tafeleien ineinander geschachtelt aufzustellen wie in einem C- und Pascal-Programm traurig

Das ist bei Kreuzungen besonders unbrachbar.

Es ist zwar üblich aber sonst nichts. Manche Gerichte haben eine Freude dran, die verschieden verschachtelten Bedeutungen gegen die Verkehrssünder auszuweiden und die Strafsätze aufeinander zu türmen.

lädt ...
melden
Helmut1941 (850 Kommentare)
am 11.06.2017 14:55

an dieser stelle zu wenden, ist fast schon kriminell! hoffe der motorradfahrer kommt wieder auf die beine!

lädt ...
melden
Bawlo (609 Kommentare)
am 11.06.2017 21:41

Der Motorradfahrer ist im Klinikum Wels bereits verstorben.

R.i.P

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 11.06.2017 14:48

In der StVO steht, das Wenden auf Hauptstraßen ist außer bei geregelten Kreuzungen verboten.
Was glaubt ihr, wie oft ich diese Unsitte in Linz beobachte?
Über die Kennzeichen sag ich nichts, die Linzer sind genau so deppert wie die Anderen.
Beim Umkehren blinken zumindest die Meisten.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.356 Kommentare)
am 11.06.2017 15:09

Puccini:
Wenn du schon so gscheit deharredst, dann genau bleiben!

In der StVO steht, dass das Wenden auf Vorrangstraßen verboten ist.

Den Begriff Hauptstraße gibt es dort nicht!

Hoffentlich hast du keinen Führerrschein, wenn doch möchte ich dir nicht begegnen.

lädt ...
melden
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 11.06.2017 15:14

Den Honey möchte ich so oder so nicht begegnen.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.356 Kommentare)
am 11.06.2017 15:17

Wer es nicht glaubt möge sich die „StVO, Fassung 1960 vom <aktuelles Datum>“ downloaden!

Dort kommt keine Hauptstraße vor, auch keine Birkenstraße oder Huberstraße. Das sind nur Namensgebungen der Gemeinden.

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 11.06.2017 15:28

Die Hauptstraße in Urfahr ist auch tw. eine Vorrangstraße, wo du nicht einfach wenden darfst.
Kapischo?

lädt ...
melden
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 11.06.2017 15:31

dafür fahren dort welche aus dem tiefsten Mühlviertel ständig gegen die Einbahn grinsen

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 11.06.2017 19:02

Das glaube ich nicht, denn beim Hofer im tiefsten Mühlviertel gibts keine veralteten NAVIS.

Entweder keinen Hofer oder keine veralteten NAVIs.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.356 Kommentare)
am 11.06.2017 15:44

“Die Hauptstraße in Urfahr ist auch tw. eine Vorrangstraße, wo du nicht einfach wenden darfst.“

Aha, tw. eine Vorrangstraße, warum nicht zur Gänze, wie du vorher behauptest hast?

Nebenbei, ich darf auch in einer unbedeutenden Nebenstraße nicht wenden, wenn es eine EINBAHN ist. Das kommt zusätzlich zur Regelung mit Vorrangstraße zum tragen!

Anscheinend ist die StVO zu kompliziert für dich – speziell wenn man mehrere Regeln in der richtigen Hierarchie anwenden muss.

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 11.06.2017 15:18

Hauptstraßen sind Vorrangstraßen, da sind die mit dem gelben Viereck und dem weißen Rand.
Die gibt es ohnehin nirgends dort, von wo du herkommst, also musste ich mich allgemeiner fassen. .. grinsen
Hast du es kapiert und drehst du auch auf Teufel komm raus in Linz einfach um?

lädt ...
melden
weinberg93 (16.356 Kommentare)
am 11.06.2017 15:36

uccini, ich glaub, ich muss mich noch mehr fürchten – und das zu Recht – wenn wir uns mit dem Auto einer Kreuzung nähern.
Nämlich dass du mir als Rechtskommender den Vorrang nimmst! Dann kleschts vielleicht!

Deine einzig richtige Aussage ist: Vorrangstraßen, da sind die mit dem gelben Viereck und dem weißen Rand.

Aber wenn die Hauptstraße – merke, das ist nur die Bezeichnung der Gemeinde, die Straßennamen vergibt - nicht explizit als Vorrangstraße gekennzeichnet ist hast du NACHRANG.

Oft ist die Hauptstraße die einzig größere in einem kleineren bis mittleren Dorf, abeer wenn diese nicht als Vorrangstraße gekennzeichnet ist hat der Rechtskommende Vorrang.
Außer er hat eine Nachrangtafel (auf die Spitze gestelltes Dreieck weiß mit rotem Rand), falls du das kennst.

Hast du einen Führerschein und fährst du Auto?

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 11.06.2017 15:50

Mit der Definition stimme ich zu, da war ich schlampig und die Vorrangstraße hat du gut.
Ich will aber nicht weiterstreiten, da bei euch am Land die breitere Straße fast immer den Vorrang hat.
Fürchten musst du dich vor jenen Mühlviertlern, die knallhart gegen die Einbahn fahren. Zitat vom Geisterjäger.
Ich hatte erst einen Unfall mit Gegner RO. Der schoss mich mitten auf einer Kreuzung ab. Ich hatte grün und kam von rechts, auf seinem Erdäpfelacker spielte das aber keine Rolle.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.356 Kommentare)
am 11.06.2017 16:22

Gut, ich will das auch beenden.
Aber für das nächste Mal: Wenn du gleich sagst: „Stimmt, gilt für die Vorrangstraße und nicht für Hauptstraße“ - dann hätten wir uns beide ein paar Posts erspart.

lädt ...
melden
tofu (6.978 Kommentare)
am 11.06.2017 16:36

Dass du erst einen Unfall hattest, dürfte an die mitdenkenden Verkehrsteilnehmer liegen.

lädt ...
melden
tofu (6.978 Kommentare)
am 11.06.2017 16:37

Tausche die gegen den

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 12.06.2017 11:08

Also ich hab auch ein RO-Kennzeichen... und fahre schon mehr 1,5 Mio km ohne selbst verschuldeten Unfall...

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 12.06.2017 11:09

War für Puccini gedacht....

lädt ...
melden
herst (12.760 Kommentare)
am 12.06.2017 14:00

Also ich hab auch ein RO-Kennzeichen...

Ah,du hast noch das ovale Pickerl midm schwarzn RO (Romania) drauf am Auto...?

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 11.06.2017 18:47

Seit vielen Jahren gibt es nicht einmal mehr "B"undesstraßen, von "H"auptstraßen gar keine Rede.

Alle Vorrangstraßen müssen mit der gelben Tafel oder sonstwas bemalt() werden, egal ob sie dem Dorf, dem Bezirk, der Stadt, dem Land oder dem Bund gehören.

Nochmehr: alle in diese gekennzeichneten Vorrangstraßen einmündenden Straßen müssen mit einem Nachrangzeichen gekennzeichnet werden, mit dem Dreieck mit in den Boden gerichteten Spitz oder mit dem STOP.

Mehra sogined grinsen

lädt ...
melden
jaroslava (56 Kommentare)
am 11.06.2017 14:39

Und wieder ein verantwortungsloser Autolennker hat viel Leid verursacht.
Vieleicht ein Stückl weiter fahren und sich auf einer sicheren Stelle umzudrehen.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 11.06.2017 14:11

Das Umkehren ist immer extrem gefährlich - aber hier möchte ich ein anderes Thema ansprchen:

Die Straßen sind für den fließenden Verkehr optimiert, und zwar so optimiert, dass eventuelle Ausnahmen nicht vorkommen dürfen.

Zum Beispiel ein Kleinkind im Auto oder ein Tier auf der Straße. Ein Gegenstand unter den Pedalen oder ein Krampf in den Beinen.

Die nächste "Ausweich" ist kilometerweit entfernt.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 11.06.2017 12:52

"Straßenbucht auf der anderen Straßenseite"

Die Straßenbucht hat er gesehen, die doppelte Sperrlinie aber nicht...

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 11.06.2017 14:20

Der Ärger über das Versäumnis kann manchmal das rationale Denken trüben. Und dann womöglich dazu noch Einflüsse von der Beifahrerseite traurig

lädt ...
melden
tofu (6.978 Kommentare)
am 11.06.2017 11:36

Da scheint vom Motorrad viel kinetische Energie übertragen worden zu sein.

lädt ...
melden
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 11.06.2017 12:30

Muss nicht unbedingt sein.
Stellen wir dieses Szenario doch Bild für Bild nach wie beim Autodrom.
Dem Schleudern ging eine Linkslenkung voraus, und das Auto welches sich in Bewegung befand wurde vom Motorrad an seiner instabilsten Fase getroffen. Denn die Bodenhaftung wurde nach rechts verlagert. Wie beim Schifahren eben am Außenschi.
Ergo musste nicht zwangsläufig hohe Energie aufgewendet werde. zwinkern

lädt ...
melden
tofu (6.978 Kommentare)
am 11.06.2017 13:01

Hast recht! Vielen Dank Eugenieh!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen