Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Margit Pichler: Sie bringt Lebensmittelerzeuger in Fahrt

Von Daniel Rudlstorfer, 21. August 2014, 00:04 Uhr
Sie bringt Lebensmittelerzeuger in Fahrt
Margit Pichler, Organisatorin der »Genusslandtour« Bild: privat

Margit Pichler vereint bei der „Genusslandtour“ heimische Produkte und Sport.

In Oberösterreich finden sich nicht viele Meter an Mountainbike-Strecken, die Margit Pichler nicht kennt. In ihrer Freizeit schwingt sich die Ennserin mit Vorliebe auf ihr Fahrrad und genießt die Natur – und weil auch Einzelsportarten faszinierender sind, wenn sie in einer Gruppe ausgeführt werden, organisiert die 38-Jährige ehrenamtlich einen Wander- und Radsportevent für mehr als 1000 Begeisterte.

Die "Genusslandtour" findet heuer am 6. September in und rund um Linz statt. Ziel der Veranstaltung ist es einerseits, Menschen für den Sport zu begeistern, sowie andererseits den regionalen Lebensmittelproduktionsbereich ins Rampenlicht zu holen. "Sport im Team macht mehr Spaß", sagt Pichler, "man lernt bei dieser Gelegenheit Leute mit gleichen Interessen kennen, und Sportler sind aus Erfahrung ja sehr unkompliziert."

Die zweite Komponente: Die Genusslandtour bittet einen wichtigen Wirtschaftsfaktor in Oberösterreich vor den Vorhang, der Tausende Arbeitsplätze schafft – die Sparte der heimischen Lebensmittelproduzenten. Pichler arbeitet selbst beim Backmittelhersteller Pfahnl Mühle in Pregarten im Marketing und weiß von daher heimische Produkte zu schätzen. Im Rahmen einer Feierlichkeit für Lieferanten und Mitarbeiter des Unternehmens fand 2009 erstmals ein Radausflug statt, an dem prompt 200 Leute teilnahmen.

Nachdem sich die Teilnehmer am Samstagmorgen auf dem Urfahraner Jahrmarkt-Gelände eingefunden haben, werden sie mit einem Frühstück verwöhnt, nach dem Ausflug ins Linzer Umland in Kleingruppen – begleitet von Guides, wobei Profis und Neueinsteigern unterschiedlich viel abverlangt wird – werden ihnen in einem Festzelt nochmals Speisen und Getränke aus der Region vorgesetzt.

"Diesmal kann ich aber selbst nicht mitfahren", sagt Pichler. Bei diesen Worten schwingt etwas Wehmut mit. "An dem Tag gibt es viel zu organisieren und ich werde durch den Tag moderieren."

Mehr dazu auf Seite 21

mehr aus Oberösterreich

Wenn Brauchtum zu weit geht: Maibaum-Diebe drangen in Hartkirchen in Firmengelände ein

Neue Fischereiverordnung: Signalkrebs soll künftig öfter im Kochtopf landen

Ab in den Urlaub: Wohin die Oberösterreicher heuer reisen

Prozess nach tödlichem Unfall mit Fußballer auf der A1

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ruhigblut (1.338 Kommentare)
am 21.08.2014 11:25

An Frau Pichler und das TEAM der Genusslandtour!

War letztes Jahr dabei und war beeindruckt von der Veranstaltung.

Super Strecken für die unterschiedlichen Gruppen (Wanderer, Hobby, Fortgeschrittene und Profiradfahrer), super organisiert und eine gute Präsentation der oberösterreichischen Lebensmittelindustrie!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen