Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    ANMELDUNG
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.


gemerkt
merken
teilen

Mann postete im Krankenstand Urlaubsgrüße - Kündigung

Von nachrichten.at(nkf), 12. September 2013, 09:19 Uhr
Facebook
Facebook Bild: Reuters

GMUNDEN. „Bin in Italien auf Urlaub": Ein Facebook-Eintrag im Krankenstand kostete einen Gmundner seinen Job.

Ende Juli schrieb der Mann in dem Sozialen Netzwerk Facebook: „Bin ab heute bis einschließlich Samstagabend mit meinem Dreimäderlhaus in Italien auf Urlaub und nicht erreichbar! Wünsche euch allen eine schöne Woche!“ Das Problem dabei: Der Mann war während dieser Zeit im Krankenstand. Sowohl der Hausarzt als auch der Chefarzt hatten den Mann krankgeschrieben.

Nachdem der Gmundner aus Italien zurückgekehrt war, zitierte ihn die Gebietskrankenkasse sofort zum Chefarzt. Danach wurde der Mann von seinem Dienstgeber entlassen. Die Beschwerden von Betrieben über einzelne Mitarbeiter, die Leistungen des Sozialstaates vorsätzlich missbrauchen, würden in den letzten Monaten wieder auffallend zunehmen, sagt Wirtschaftskammer-Präsident Rudolf Trauner.

„Wer krank ist, soll zu Hause bleiben und sich bestmöglich auskurieren. Wer aber zu Lasten des Sozialstaates, des Arbeitgebers und der Kollegen den Krankenstand missbraucht, muss die vollen Konsequenzen spüren. Auch wenn es sich hier zumeist um Einzelfälle handelt, muss ein derartig unsolidarisches und gesetzwidriges Verhalten kompromisslos geahndet und ein Exempel statuiert werden“, zeigt Trauner keinerlei Verständnis für einen Sozialbetrug dieser Art.

 

mehr aus Oberösterreich

Das Kreuz mit dem Kreuz

Das Kreuz ist nicht das Letzte

Forstbesitzer erhöhen Druck auf Jägerschaft

Nach Messerattacke in Marchtrenk: Bosnier im Krankenhaus gestorben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

120  Kommentare
120  Kommentare
Aktuelle Meldungen