Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Königin wurde gekrönt: Brigitte Maier ist die neue Narzissenhoheit

Von Jasmin Baumgartinger, 21. Mai 2017, 08:29 Uhr
Die Narzissenkönigin und ihre Prinzessinnen wurden gewählt. Sie vertreten das Ausseerland für das kommende Jahr. Bild: Baumgartinger

BAD AUSSEE. Brigitte Maier aus dem Ennstal ist die neue Narzissenkönigin. Sie wurde am Samstagabend von der Fachjury und den 600 anwesenden Besuchern im Kurhaus von Bad Aussee zur Vertreterin des Ausseerlandes gewählt. Auch die Oberösterreicherin Maria Benischek durfte sich mit dem begehrten Narzissenkranz schmücken – sie wurde zur Prinzessin gekürt.

Das Ausseerland im Salzkammergut hat eine neue Königin: Das Kurhaus in Bad Aussee war am Samstagabend bis auf den letzten Platz besetzt, als Brigitte Maier aus dem Ennstal in der Steiermark zur neuen Narzissenkönigin gekrönt wurde. Das Narzissenfest in Bad Aussee gilt als Österreichs renommiertestes Blumenspektakel und findet zwischen dem 25. und 28. Mai statt.

Zwei Stunden lang bewiesen die Kandidatinnen vor einer aus Fachjuroren und dem Publikum zusammengesetzten Jury was sie können: Es wurde gesungen, getanzt, musiziert (Flügelhorn, Zither, Hackbrett) und gedichtet. Für die Performance gab es dann Punkte von der  Fachjury (20 Prozent) und vom Publikum (60 Prozent), die mit dem Online-Voting (20 Prozent) zusammengerechnet wurden. „Ein Punktesystem wie bei der Formel 1“, bemerkte Moderator Reinhart Grundner. „Ja, denn unsere Hoheiten sind nicht nur so schön wie die Formel-1-Autos, sie glänzen auch so schön“, konterte Narzissenfest-Obmann Christian Seiringer.

Dann kurz vor neun Uhr abends endlich die Verkündung: Das Ausseerland hat eine neue Königin.

Die neue Narzissenhoheit heißt Brigitte Maier (22) aus Aigen im Ennstal in der Steiermark. Sie konnte am Samstagabend im Kurhaus mit ihrem selbst geschriebenen Gedicht die Fachjury und rund 600 anwesende Gäste überzeugen. Die 22-Jährige hat ihre Kindheit auf dem Bauernhof verbracht, besitzt stolze zehn Dirndl und ist mit dem Narzissenfest groß geworden. „Wie meine Oma damals gestorben ist, hat sie sich gerade das Narzissenfest angesehen. Sie hat das Narzissenfest geliebt und wäre sehr stolz auf mich.“

Die frisch gekürte Narzissenkönigin hat sich gegen sieben weitere Anwärterinnen auf den Titel durchgesetzt. Ursprünglich haben es zehn Kandidatinnen nach dem Casting ins Online-Voting und Finale geschafft. Zwei der Anwärterinnen auf die Narzissenkrone haben ihre Teilnahme aus persönlichen Gründen abgesagt.

Auch eine Oberösterreicherin durfte am Ende des Abends die begehrte Blütenkrone aufsetzen: Die 18-jährige Maria Benischek aus St. Florian wurde zu einer der beiden Narzissen-Prinzessinnen gekrönt. Die Schülerin konnte mit ihren Reimen rund um die Narzissen und mit viel Humor Publikum und Jury überzeugen. Obwohl sie in St. Florian lebt, ist sie eng mit dem steirischen Salzkammergut verbunden: „Meine Mama hat sich damals einen Steirer-Bua aufgrissn. Ich bin eine halbe Steirerin“. Zu den Narzissen hat sie einen besonderen Bezug. „Ich bin am Bauernhof aufgewachsen. Eine Welt ohne Blumen ist nur halb so schön.“

Zwischen Pop-Musik und Tanz hob sich die Einlage von Online-Voting Siegerin Lisa Streußnig (25) ab. Sie entlockte ihrer Zither besonders sanfte Töne und wurde dafür belohnt: Auch sie wurde mit der Narzissenkrone zur Prinzessin gekrönt.

Den drei Siegerinnen steht ein spannendes und arbeitsreiches Jahr bevor: Sie werden das Ausseerland nicht nur im Salzkammergut, sondern weltweit repräsentieren. Ab Donnerstag werden sie das 58. Narzissenfest regieren und mindestens genauso oft fotografiert werden, wie die sternförmige Narzissenblüte.

Narzissenfest lockt 25.000 Besucher

Das Narzissenfest ist mittlerweile international bekannt und lockt jährlich bis zu 25.000 Besucher aus dem In- und Ausland. Vier Tage im Jahr steht das steirische Salzkammergut seit 1959 ganz im Zeichen der Narzisse.

Höhepunkte des vier Tage dauernden Frühlingsfestes sind der Autokorso am Sonntag, den 28. Mai in Bad Aussee mit dem anschließenden Bootskorso am Grundlsee, wo die zahlreichen aus Narzissenblüten gefertigten Figuren präsentiert werden.


 

 

mehr aus Oberösterreich

17-Jähriger in Leonding ausgeraubt

Helmut Tetmann: Die Tarockkarten sind ihm hold

"Nazis formten ein Recht fernab von Gerechtigkeit"

Gänsehautmoment in ORF-Show: Zwillingsschwestern aus Gaspoltshofen im Finale

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 21.05.2017 15:25

Ja, und der Artikel ist auch schön grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen