Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bettelnde Frauen stellen ihre Kinder mit Alkohol ruhig

Von Erhard Gstöttner, 19. April 2016, 14:24 Uhr
(Symbolbild) Bild: (Volker Weihbold)

LINZ. Mit Methoden, die vor Jahrzehnten auch in Österreich angewendet wurden (Mostschnuller), stellen Bettlerinnen in Linz ihre Kleinkinder ruhig.

„Den Kindern wird Alkohol verabreicht, damit sie beim Herumziehen mit ihren bettelnden Müttern nicht unruhig sind“, sagt Ernst Achleitner, der Geschäftsführer des Linzer Sozialvereins B37.

Der Sozialexperte ist durch seine Tätigkeit und durch die Streetworker des B37 sehr gut über die Linzer Bettlerszene informiert. Die heuer aggressiver als früher auftretenden Bettler in der Linzer Innenstadt stammen laut Achleitner zum Großteil aus Rumänien, vor allem aus der Stadt Brasov (Kronstadt). Linz unterhält seit 2012 partnerschaftliche Beziehungen mit der 250.000-Einwohner-Stadt in Siebenbürgen.

Dass die Bettler, von denen viele der Volksgruppe der Roma angehören, nun aggressiver auftreten, führt Achleitner auf die gestiegene Zahl dieser Menschen in Linz zurück: „So kommt es zu einem stärkeren Konkurrenzkampf.“ Dadurch sei es schwieriger geworden, die finanziellen Vorgaben der Capos der Banden oder der Chefs der Familienclans zu erfüllen. Laut Angaben von Streetworkern können Bettler in der Linzer Innenstadt an schönen Tagen pro Kopf bis zu 70 Euro verdienen. Einen Großteil dieses „Einkommens“ müssen die bettelnden Menschen an ihre Chefs abliefern.

Kinder als Prostituierte

Die stärkere Konkurrenz in der Linzer Bettlerszene habe auch zu widerlichen Erscheinungen geführt, sagt Sozialexperte Achleitner: „Bettler-Frauen gehen in Linz auf den Strich, auch Kinder von Bettlern werden der Prostitution zugeführt.“ Laut Insidern soll es im Bereich des Linzer Hauptbahnhofs schon länger einen Kinderstrich geben. So wurde ein 73-jähriger Geistlicher ertappt, der im Mai des vergangenen Jahres gegen Bezahlung Sex mit einem zwölfjährigen Buben aus Rumänien hatte.

Vier Bettlergruppen in Linz

Die Linzer Bettlerszene ist laut Angaben von Achleitner nicht einheitlich. Es soll vier Gruppen geben: die rumänischen Clans und Banden, alkohol- und drogenkranke EU-Bürger (vor allem im Hessenpark), die Punks aus Nachbarländern, die meist mit Hunden als Wanderarbeiter unterwegs sind sowie obdachlose Österreicher, die gelegentlich schnorren.    (gsto)

 

mehr aus Oberösterreich

Prozess: Polizist bestellte Drogenpackerl an Adresse der Polizei-Inspektion

Ausbildung zum Fachsozialbetreuer: Künftig kein Schulgeld mehr

20 Jahre EU-Erweiterung: Erfolgsgeschichte sucht Fortsetzung

Unfalltod von Fußballer auf der A1: Angeklagter (41) verurteilt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

78  Kommentare
78  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oneo (19.368 Kommentare)
am 20.04.2016 20:46

@Freidenker

Genauso ist es ! Nur die sogg. Gutmenschen checken das nicht. Bitte für jeden einen Bettler ins Haus zum resozialisieren.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 20.04.2016 20:39

@Puccini

Genau, dann flieg einmal nach Bangkok oder Rio

Du warst weder in Thailand noch in Rio. Liest Du Zuviel in einschlägigen Foren, da Du so gut informiert bist?

lädt ...
melden
antworten
x-files (490 Kommentare)
am 20.04.2016 18:52

Wir hätten es selbst in der Hand!

Man bräuchte weder Sperrzonen, keine Polizei und auch keine Stadtwache.
Keine "Spende", keine Bettler - so einfach wäre es.

Ich habe mich stets gegen Sanktionen ausgesprochen weil ich das Problem nicht als so groß betrachtet habe.
Inzwischen ist es aber kaum mehr möglich auf der Landstraße oder verschiedenen Seitenstraße zu gehen ohne angebettelt zu werden.

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.300 Kommentare)
am 20.04.2016 18:04

ich sage nun lieber nicht, was ich von solchen Eltern halte. Sonst löscht man mich.

Nur soviel - wenn man denen nur noch Sachleistungen gäbe und kein Geld mehr würde dies die Spreu vom Weizen trennen.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 20.04.2016 12:53

Einfach kein Geld hergeben - dann erledigt sich dieses Problem von selber.

lädt ...
melden
antworten
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 20.04.2016 10:11

Liebe Redaktion!
Warum sperrt man Poster wie Puccini nicht?
Seit Tageb fällt er nur noch durch gelöschte Postings auf.
Ich dachte man will die Standards erhöhen.

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 20.04.2016 18:16

Liebe USA-Eugeniieh -
Ich dachte sie leben im Land der unbegrenzten Freiheit und plötzlich schreien sie nach Zensur, weil ein Beistrich falsch gesetzt ist?

Erschießt ein Polizist in den USA versehentlich ein paar "Neger", dann ist das in ihren Augen Selbstschutz, soviel habe ich von ihnen bisher gelesen.

lädt ...
melden
antworten
Externsteine (194 Kommentare)
am 20.04.2016 07:39

LOL, der Verharmlosungsartikel!

Ja, ja, der Mohnzutz, den es vor hundert Jahren angeblich irgendwo im hinteren Waldviertel gegeben hat, muss herhalten, damit alles schön verharmlost werden kann. Selbst wenn es ihn gegeben hab: die armen Landleute haben die Kinder ruhig gestellt, um zu ARBEITEN, nicht um zu schnorren!

Ist das jetzt die Bereicherung, die ihr uns versprochen habt? Sichern die jetzt meine Pension? Oder muss ich 70 % Steuern und Beiträge an Grenzbelastung abdrücken, um die Bereicherung auch noch irgendwie mitzufüttern?

Und: Darf man diese Fragen überhaupt noch stellen, ohne mit dem Brandstetterparagraphen von SPÖVP in Konflikt zu geraten oder erhöht man damit schon die Fake-Statistik mit den "rechtsextremen" "Straftaten". Fragen über Fragen.

24. April ist wieder einmal Zahltag!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2016 09:32

aus welchem dreckigen Loch bist du wieder gekrochen mit deinen 36 postings?

lädt ...
melden
antworten
docsockshot (704 Kommentare)
am 20.04.2016 00:21

Ich hätte da eine Idee .. .

Wie wäre es wohl wenn man den Bettlern kein Bargeld sondern nur Essenscoupons geben dürfte ?

Also jeder der Bettlern Bargeld gibt würde sich strafbar machen,
allerdings könnten Sie die Essenscoupons ja in unseren Märkten
gegen Essen eintauschen.

Ich wäre nicht überrascht wenn die Innenstadt auf diesem Weg in kürzester Zeit bettlerfrei wäre.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2016 10:43

gute Idee!

lädt ...
melden
antworten
TheRealist (856 Kommentare)
am 19.04.2016 22:19

Mich würde interessieren, was der Eintrag von 21:38h immer noch hier verloren hat!

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 19.04.2016 22:33

Da gab es einmal ein Buch von einem Engländer, er nannte es "1989". Du solltest es lesen, damit weißt wo das hinführen kann.

Es ist allerdings etwas dicker als die Kronen-Zeitung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.04.2016 22:11

Due derzeitige Schlagzeile dieses Artikels ist zwar immer noch traurig genug, aber was die Redaktion zu diesem Schwenk veranlasst hat, täte mich interessieren?

lädt ...
melden
antworten
TheRealist (856 Kommentare)
am 19.04.2016 21:46

Drei - Zwei - Eins ...

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.182 Kommentare)
am 19.04.2016 21:47

Honigsammelnder Strawanzminister, tun's schon wieder Forumsgäste nerven? Ab ins Bett, is' eh gleich 2200 Uhr. Licht aus, noch ein bisschen Lenin Zitate murmeln und schlafen - Das wird nix mehr mit der Weltherrschaft der Roten.

...

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 19.04.2016 21:53

In diesem Sinne - gute N8 Forum!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.04.2016 22:03

Wo bist du aufgewachsen? grinsen

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 19.04.2016 22:13

Ich bin ohne Mohnzuzler aufgewachsen und wurde gesund ernährt, Gute Nacht

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.04.2016 22:38

Kaum zu glauben! zwinkern gn8

lädt ...
melden
antworten
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 19.04.2016 19:50

Das Thema stand schon im Sommer 2014 in den OÖN zur Debatte. Die Bettelei ist seither viel schlimmer geworden, es kam anscheinend auch Kinderprostitution ins Spiel.
Was aber positiv auffällt ist die Tatsache, dass die üblichen Aktivisten, die nur das Gute in die Welt bringen, ihre Sprache etwas mäßigten, so dass jetzt Argumente vorgebracht werden können, ohne vom Ideologieregime gleich als rechtsrechter Recke, identitärer Depp oder von einem gewissen Herrn direkt als Nazi bezeichnet zu werden.
Mag auch sein, dass die Zurückhaltung nur deswegen eingetreten ist, weil sonst das Posting gelöscht wird.

lädt ...
melden
antworten
TheRealist (856 Kommentare)
am 19.04.2016 19:38

Schrecklich, sowas will zutiefst keiner, unglaublich.
Schuld sind sicher wieder die Blauen, oder..

SPÖ, ÖVP (nur teils), NEOS und GRÜNE-grundsätzlich, es stimmt:
Jeder soll massiv betteln dürfen in Linz.
Arme Leute haben das Recht dazu, oder wie wurde geschrieben.. Es gibt eh nur der, der kann.

Und jetzt? Strich, Kindermissbrauch in Linz. Das hat unter keinem Teppich mehr platz!
Frechheit. Kinderstrich wird mit Linz suggeriert, toll gemacht. SPÖ und GRÜNE. Starke Leistung.

Blau wird ganz obern sein, bald! Warum?:
Weil es die einzigen Bürger sind, die offensichtlich "sehen", was Sache ist.

TheRealist

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 19.04.2016 19:41

das alles hat sicher keine partei
gemacht,dass machen solche männer
die solche situationen ausnützen!

lädt ...
melden
antworten
TheRealist (856 Kommentare)
am 19.04.2016 20:00

Gelegenheit macht Diebe!
Kennst du den Spruch.
Gelegenheiten schaffen Parteien.
Die FPÖ schaffte diese Gelegenheit sicher nicht für diese Verbrecher, diesen dreckigen Abschaum!

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 19.04.2016 20:22

Ich kenne so einen "dreckigen Abschaum!" und der ist sicher nicht Links.
Also mach dir nicht ins Hemd und suche in den eigenen Reihen!

lädt ...
melden
antworten
TheRealist (856 Kommentare)
am 19.04.2016 20:29

Puccini,
bitte versuche nicht, mir die Wörter zu verdrehen. Es wurde nicht geschrieben, dass eine Parteiseite
Abschaum ist. Klar!!
Meiner Meinung nach gehörst du endgültig gesperrt.

TheRealist

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 19.04.2016 20:48

Genau, dann flieg einmal nach Bangkok oder Rio und beobachte, wer dort mit 12-13 Buben Hand in Hand ins Hotel geht.
Triffst du sie später an der Hotelbar und sprichst mit ihnen, wird sofort klar, aus welchen Eck die gekrochen kommen.

Einfach grauslich!!!

lädt ...
melden
antworten
TheRealist (856 Kommentare)
am 19.04.2016 20:59

Kläre uns auf Puccini, aus welchem Eck kommen diese Personen?

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 19.04.2016 21:01

Horst Wessel war so einer.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 19.04.2016 21:04

Und in welchen Kreisen wird sein Lied gerne gesungen?

lädt ...
melden
antworten
TheRealist (856 Kommentare)
am 19.04.2016 21:15

Ich weiß nicht, in deinen? Oder singst du alleine für dich? Keine Ahnung!
Egal...
Vergiss es Puccini.
Case closed.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 19.04.2016 21:15

Unterm Stalin wäre ich wahrscheinlich im Arbeitslager verreckt, aber ich lebe ja GsD noch...

lädt ...
melden
antworten
TheRealist (856 Kommentare)
am 19.04.2016 21:12

Du hast meine Frage nicht ordentlich gelesen Puccini.
Aber ich beende nun die Kommunikation mit dir, denn es ist mir Leid um die Zeit.
Case closed.

lädt ...
melden
antworten
TheRealist (856 Kommentare)
am 19.04.2016 21:23

Na dann....
Case closed

lädt ...
melden
antworten
dalistift02 (5.019 Kommentare)
am 19.04.2016 21:59

...da ist die Stadt Linz in Verzug.
Weil jeder wegschaut, fruchten solche Unformen.
Die Verantwortl.sind diese, die das zust. Ressort führen.

Solche Missstände gehören sofort eingestellt.
Kinder sollen Kinder sein.
Wer zusieht, und nix tut, wenn Kinder Alkoholisiert und zum Strich getrieben werden, macht sich schon Strafbar.
Wo sind die Verantwortl.? zwinkern)

lädt ...
melden
antworten
capsaicin (3.852 Kommentare)
am 19.04.2016 19:22

das problem sind die ...GELDSPENDER !

conclusio: wo keine spende --> dort keine kids am strich...

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 19.04.2016 19:16

Den Ernst Achleitner kenne ich natürlich. Aber wer ist der angesprochene Sozialexperte?

lädt ...
melden
antworten
4707 (1.912 Kommentare)
am 19.04.2016 18:26

Wir brauchen endlich mehr Rechte für die Polizei.
Und Politiker, die den Polizisten den Rücken stärken.

lädt ...
melden
antworten
Airspray (51 Kommentare)
am 19.04.2016 19:14

Nun, wenn die Polizei dafür zuständig wäre, aber die Stadt hat ja beschlossen das den "Rotjacken" zu überlassen. Und die sind ja nicht einmal HilfsSheriff.

Man wollte ja Geld sparen, da sich der Trupp nicht rechnet hat man denen die Überwachung der Kurzparkzonen (nicht Gebührenpflichtig) auch übergeben. Das machen die nun lieber, weil es weniger anstrengend ist und nicht so kompliziert.

Ich würde dann doch liebe ein paar Euro mehr ausgeben um die Exekutive zu stärken. Außerdem hört die Polizei nicht um 19:00 Uhr auf grinsen

Airspray

lädt ...
melden
antworten
Airspray (51 Kommentare)
am 19.04.2016 19:17

hatte ich vergessen...
hier die Aufgaben der Rotjacken:

AnsprechpartnerInnen für die Anliegen und Beschwerden der BürgerInnen vor Ort

Meldung illegaler Müllablagerungen

Aufklärung der HundehalterInnen bei Verstößen gegen die Leinen- und Beißkorbpflicht sowie bei Verschmutzung durch Tierkot

Verhinderung von illegaler Bettelei und illegaler Straßenmusik
Überwachung ortspolizeilicher Verordnungen und der Jugendschutzbestimmungen

Vermeidung strafbarer Handlungen durch Anwesenheit

Erstattung von Anzeigen bei strafbaren Vorfällen

Meldung von Gefahrenquellen (z.B. Glatteis, verstellte Feuerwehrzufahrten,…)

lädt ...
melden
antworten
jesus2000 (616 Kommentare)
am 19.04.2016 17:23

Jaja unsere Polizei... ich verstehe es einfach nicht. Da wird im Artikel schon geschrieben, dass jeder Bettler sein Geld 3-4mal abgibt beim Capo.

Ist es denn so schwer mal einen Bettler zu observieren und zu dokumentieren, an wen und wie oft er das Geld abgibt?

Denn wenn das regelmaessig vorkommt, ist es trotzdem im "besten" Fall Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung....

Aber anstatt das Problem bei der Wurzel packen macht man es sich leicht indem man es einfach verbietet (zurecht) - aber den wirklich armen Bettlern selbst hilft das recht wenig.

lädt ...
melden
antworten
Airmex (420 Kommentare)
am 19.04.2016 17:13

Welche Männer nehme die Dienste der Prodtituierten speziell der Minderjährigen in Anspruch. Diese unterstützen die Organisierte Kriminalität mit.

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.618 Kommentare)
am 19.04.2016 16:58

Wenn niemand mehr etwas geben würde,wäre es das ende der bettelei,warum kehrt diese Vernunft nicht ein?

lädt ...
melden
antworten
Freidenker2012 (1.512 Kommentare)
am 19.04.2016 16:57

Nennen wir die Dinge beim Namen:

Bei diesen "Rumänen" handelt es sich um Zigeuner.

Da es sich um EU-Bürger handelt, die hier sogar arbeiten dürften, hält sich mein Mitleid stark in Grenzen.

Machenschaften wie im Artikel angeführt, müssen rigoros bekämpft werden.

Wer dies alles immer noch nicht begreift ist ein Gutmensch, deswegen aber noch lange kein guter Mensch.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 19.04.2016 16:54

Danke EU.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 19.04.2016 16:51

wer sich so eine dreckige und ungewaschene für sex holt, der gehört ohnehin in die psychiatrie.

lädt ...
melden
antworten
rri (3.208 Kommentare)
am 19.04.2016 16:37

was sagen denn da unsere Grünen dazu?

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 19.04.2016 16:34

Starke Behauptungen vom "Sozialexperten" Ernst Achleitner, Geschäftsführer des Sozialvereins B37.

Ich hoffe, er weiss, was er da sagt und hat auch Belege dafür.

Soweit ich weiss, haben Polizisten immer behauptet, "organisiertes Betteln" ist so gut wie nicht nachweisbar.

Wie es mit dem "auf den Strich schicken ist", ist mir nicht bekannt, aber geredet wird viel, Fakten sind etwas schwerer zu bekommen, vermute ich.

lädt ...
melden
antworten
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 19.04.2016 16:20

Jedes Land hat seine kleinen Wehwechen.
Ich dachte in Österreich ist die Schulpflicht?
Aufgreifen der Kinder und ab in eine soziale Einrichtung.
Kinder können wirklich nichts dafür.

lädt ...
melden
antworten
cuibonoservus (631 Kommentare)
am 19.04.2016 15:44

AN ALLE SPÖ. ÖVP, GÜNEN, NEOS, LIBERALEN,

DAS IST DOCH DER FREIHANDEL ( WELTSOZIALISIERUNG ) DEN IHR ALLE WOLLT UND WÄHLT!!!!!

-die 71 Erstickten im Klein Lkw schon vergessen.

DAS IST DANN EBEN GLOBALER MENSCHNHANDEL UND KINDER SIND FRISCHE WARE:-((

aber bitte nur nicht FPÖ, die sind Nazi!

und ja keine Grenzen (BRD/AUT), das ist AFD Nazi

und ja keine Kritik an den Anderen, das ist OBERNAZI und bedeutet Schutzhaft.

SEID IHR WOMÖGLICH GAR DIE NEUEN NAZI?

- musste mal aus!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen