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Zukunftsmusik E-Flieger
Minus 75 Prozent CO2 schwer zu erreichen.
Triebwerkskonzerne planen Hybrid-Elektro-Antriebe für Flugzeuge. Sie sollen den Übergang zu rein elektrisch betriebenen Passagierfliegern bilden, die derzeit noch am zu hohen Gewicht der Batterien scheitern. Zudem müssten die Aerodynamik geändert und das Gewicht der Flugzeuge verringert werden. Mit Hilfe hybrider Systeme, bei denen nur Teile des Antriebs von E-Motoren übernommen werden, erhoffen sich die Hersteller ein Minus beim CO2-Ausstoß. Mit der Hybrid-Technik allein ist das Klimaziel nicht zu erreichen.
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Zeppeline würden die Kriterien des Leichtbaus wohl am ehesten erfüllen. Bis vor ein paar Jahren sah es ja ganz gut aus, dass die Luftschiffe zumindest im Frachtbereich für Sondertransporte wieder zum Einsatz kämen. Das hat sich aber mittlerweile alles zerschlagen. Schade. 12 Jahre vor dem Scheitern des 1,5-Grad-Ziels erst mit irgend welchen Hybrid-Lösungen anzufangen ist halt auch nicht gerade die Sensationsnachricht. Dass die KonsumentInnen gar freiwillig auf das Fliegen in der derzeitigen Form verzichten wie die Konservativen und Liberalen es sich erträumen, das ist auch nicht zu erwarten. Und würde ebenfalls zu spät Wirkung zeigen. D.h. wir werden uns in den nächsten Jahren wohl auf eine Menge sich stetig verschlimmernden Dreckwetters einstellen müssen, und zwar ärgstes. Wahrscheinlich werden wir uns dann sowieso vergraben und mit einer Art U-Bahn fahren müssen. Bleibt nur zu hoffen, dass die SchülerInnen nicht nachlassen. Vielleicht bewirken die doch noch was.
Die Passagiere als Energiequelle anzapfen ist natürlich zuviel verlangt, wenns am Boden fast jeden Meter nur mit Motoren schaffen.
Jeden Sitz mit Radl ausstatten, die Ausbeute an Energie bestimmt den Taxi-Preis 😎
Ja , DANN würden sich mancher überlegen : MUSS ich heuer wieder 10 Stunden im engen Fliegerplatz aushalten, Oder gehts kürzer und gemütlicher an schöne Plätze in der NäHE !
Einfaches Mittel den CO2 Ausstoß bei Flugzeugen zu verhindern. Einfach das Kerosin wie Benzin oder Diesel mit über 100% steuern belegen und den Ticketpreis auf 8c/ km festlegen (Mittel+Langstrecke) 14 Kurzstrecke . Das würde den Flugverkehr mehr als halbieren.