Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Ich habe noch nie so etwas Beängstigendes erlebt"

25. März 2019, 00:04 Uhr
"Ich habe noch nie so etwas Beängstigendes erlebt"
Das Kreuzfahrtschiff "Viking Sky" trieb immer weiter auf die Küste zu. Bild: Reuters

OSLO. Das Kreuzfahrtschiff "Viking Sky" mit 1373 Passagieren an Bord geriet vor Norwegen in schwere Seenot.

Aufatmen in Norwegen: 1373 Menschen waren an Bord der "Viking Sky", als das Kreuzfahrtschiff am Samstag in einem gefährlichen Gebiet vor der Westküste Norwegens in schwere Seenot geriet. Mit Hubschraubern wurden 460 Passagiere an Land gebracht. An Bord filmten einige, wie Möbel über den Boden rutschten. Nachdem der Motorschaden gestern behoben werden konnte, steuerte das Schiff den Hafen der Stadt Molde an.

Die "Viking Sky" war am frühen Samstagnachmittag im Küstenabschnitt Hustadvika in Seenot geraten. Das Schiff befand sich auf dem Weg von Tromsö in Nordnorwegen nach Stavanger im Süden, als es wegen eines Motorschadens einen Notruf absetzte. Die Hustadvika gilt als sehr gefährliches Gebiet, weil es dort viele kleine Inseln und Riffe gibt. Bei starkem Wind und Wellengang trieb das Schiff immer weiter auf die Küste zu.

Nach kurzer Zeit gelang es der Besatzung aber, einen der vier Motoren wieder zu starten, den Anker auszuwerfen und das Schiff so zwei Kilometer vor der Küste zu stabilisieren. Dann lief eine spektakuläre Rettungsaktion für die Passagiere an: Sie wurden einzeln in Hubschrauber hochgezogen.

"Ich habe noch nie so etwas Beängstigendes erlebt"
An Bord der "Viking Sky" spielten sich dramatische Szenen ab. Bild: APA

An Bord der "Viking Sky" spielten sich dramatische Szenen ab.

 

TV-Bilder zeigten das riesige Schiff im aufgewühlten Meer, während Helikopter in der Luft kreisten. Die Rettungsaktion ging jedoch nur langsam voran. Bis Sonntagvormittag wurden nach Angaben der Rettungskräfte 460 der insgesamt 1373 Menschen an Bord an Land gebracht.

Für die Geretteten wurde ein Notaufnahmezentrum in einer Turnhalle an der Küste eingerichtet. 17 von ihnen wurden ins Krankenhaus gebracht. Am Sonntag funktionierten dann wieder drei der vier Motoren der "Viking Sky", wie ein Sprecher der Einsatzkräfte mitteilte. Das Schiff konnte daher wieder mit eigener Kraft fahren und sollte von zwei Schleppern in den rund 80 Kilometer entfernten Hafen von Molde geleitet werden. Die Rettungsaktion wurde daher vorerst gestoppt.

> Video: Dramatische Situationen auf dem Schiff

"Ich habe noch nie etwas so Beängstigendes erlebt", berichtete die Passagierin Janet Jacob nach ihrer Rettung. "Ich habe für die Sicherheit aller Menschen an Bord gebetet", sagte sie im norwegischen Fernsehen. Auch der Flug mit dem Hubschrauber sei "entsetzlich" gewesen.

mehr aus Weltspiegel

König Charles nimmt wieder öffentliche Termine wahr

Immer mehr Hitzetote: "Dutzende Arbeiter verlieren unnötig ihr Leben"

"Haben Hoffnung": Fieberhafte Suche nach tagelang vermisstem Arian (6) in Norddeutschland

Video: Harte Landung für Lufthansa-Jumbo

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
il-capone (10.384 Kommentare)
am 25.03.2019 05:38

> "Ich habe noch nie etwas so Beängstigendes erlebt", berichtete die Passagierin Janet Jacob nach ihrer Rettung. "Ich habe für die Sicherheit aller Menschen an Bord gebetet", sagte sie im norwegischen Fernsehen. Auch der Flug mit dem Hubschrauber sei "entsetzlich" gewesen. <

- - - - -

Verweichte Vollkasko-GmbH ... 🤔
Sollens doch nextmals auf Galeeren anheuern, dann könnens selbst bestimmen, wo sie hin rudern. Und billiger wirds auch sein.

lädt ...
melden
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 25.03.2019 07:45

Wäre eine Verwandter oder Bekannter an Bord gewesen, würdest schreiben: So ein Skandal! Ein derartiger Maschinenschaden darf heutzutage einfach nicht passieren. Die Reederei hat wieder einmal an der Sicherheit der Gäste gespart. Und die Norweger sollten das Wetter auch besser im Griff haben.

lädt ...
melden
il-capone (10.384 Kommentare)
am 25.03.2019 09:50

Kreuzfahrtsschiffe sind den Anti-Nachhaltigen vorbehalten, wie den Urlaubsfliegern auch.
Wer da zusteigt soll auch die Konsequenzen ertragen ...
... den Verzivilisierten allerdings kaum zumutbar.

ätz

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen