Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Offene Fragen nach dem Christchurch-Anschlag

17. März 2019, 15:23 Uhr
Bild 1 von 17
Bildergalerie "Neuseeland ist in Trauer vereint"
Bild: MICHAEL BRADLEY (AFP)

Neuseelands Premierministerin Jacinda Ardern nannte es einen "Akt des Terrors": Der Anschlag auf zwei Moscheen in der Stadt Christchurch ist eine der blutigsten Gewalttaten in der jüngeren Geschichte des Landes.

WAS WIR WISSEN

DIE OPFER: Dem Anschlag fielen mindestens 50 Menschen zum Opfer, die meisten in den beiden Moscheen in Christchurch, einige auch vor den Gebäuden. Unter den Toten sind auch Kinder: Einer inoffiziellen Liste zufolge war das jüngste Opfer drei Jahre alt, das älteste 77 Jahre. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind alle Getöteten Muslime. Viele von ihnen stammen aus asiatischen Ländern. Nach offiziellen Angaben sind unter den Toten mindestens neun Pakistaner und fünf Menschen mit indischer Staatsbürgerschaft. Auch Flüchtlinge, etwa aus Syrien, wurden Opfer des Anschlags. Darüber hinaus gab es 50 Verletzte, von denen am Sonntag noch mehr als 30 in Krankenhäusern behandelt wurden. Einige schwebten noch in Lebensgefahr.

DER TÄTER: Als mutmaßlicher Täter wurde ein 28-jähriger Australier festgenommen. Der Mann lebte seit mehreren Jahren in Neuseeland und wohnte zuletzt in der Stadt Dunedin. Er sitzt nun unter dem Vorwurf des Mordes in Haft. Ihm droht lebenslange Haft. Die Polizei geht inzwischen davon aus, dass er die Tat alleine beging. Vier andere Personen, die zwischenzeitlich festgenommen wurden, stehen demnach nicht in Zusammenhang mit dem Anschlag.

DAS VIDEO: Der Täter zeigte den Angriff live auf Facebook aus der Ich-Perspektive in einem 17-minütigen Video. Dabei trug er einen Tarnanzug. Nach der Tat sagt der Angreifer, er bedauere, die Moschee nicht noch abgebrannt zu haben. Facebook teilte mit, das Ursprungsvideo sowohl auf Facebook als auch auf Instagram gesperrt zu haben. In den 24 Stunden danach wurden den Angaben zufolge 1,5 Millionen Videos der Tat gelöscht oder beim Hochladen blockiert. Die Ermittler forderten die Öffentlichkeit dazu auf, die Aufnahmen nicht im Internet zu verbreiten.

DIE REAKTION DER POLIZEI: Laut Neuseelands Polizeichef Mike Bush war die erste Streife sechs Minuten nach dem ersten Notruf an der Al-Nur-Moschee. Binnen zehn Minuten traf die erste bewaffnete Spezialeinheit ein. Überwältigt werden konnte der Mann aber erst, nachdem er in der zweiten Moschee acht weitere Menschen umgebracht hatte und mit dem Auto auf der Flucht war. Dies geschah laut Polizei 36 Minuten nach dem ersten Anruf.

DIE KAMPFSCHRIFT: Kurz vor den Anschlägen veröffentlichte der Täter ein 74-seitiges Pamphlet. Er legt darin seine rechtsextreme Motivation dar und kündigt eine Tat in Moscheen in Christchurch an. Der in Neuseeland lebende Australier beschreibt sich in dem Text als Europäer und erklärt seinen Hass gegen Ausländer. Muslime und Immigranten bezeichnet er als "Invasoren", sich selbst als Rassisten. Er habe zudem kurz Kontakt mit dem norwegischen rechtsextremen Massenmörder Anders Behring Breivik gehabt. Das Gefängnis im norwegischen Skien und Breiviks Anwalt erklärten dazu, dies sei nahezu unmöglich. Im Büro von Premierministerin Ardern ging eine E-Mail mit dem angehängten Schreiben neun Minuten vor dem Beginn der Anschläge ein - zu spät, um die Tat zu verhindern. Medien und andere Politiker zählten ebenfalls zu den Adressaten.

DIE FOLGEN: Als Konsequenz aus dem Anschlag will Neuseeland das Waffenrecht verschärfen. "Unsere Waffengesetze werden sich ändern", kündigte Ardern an. Der Täter hatte fünf Schusswaffen dabei, halb-automatische Gewehre und Schrotflinten. Er hatte seit November 2017 einen Waffenschein und war auch Mitglied in einem Schützenverein.

WAS WIR NICHT WISSEN

DIE WEITEREN HINTERGRÜNDE: Die Polizei äußerte sich bisher nicht genauer. Begründet wird dies mit laufenden Ermittlungen.

DIE GENAUE IDENTITÄT DER OPFER: Noch sind nicht alle Getöteten identifiziert worden. Laut Premierministerin Ardern sollen die Leichname der Toten bis spätestens Mittwoch freigegeben werden.

MÖGLICHE IDEOLOGISCHE VERBINDUNGEN ZUM BALKAN: Das Tat-Video zeigt auf den Schusswaffen die Namen von Schlachten in Europa gegen die Araber oder die Osmanen, darunter mehrere auf dem Balkan. Im Video ist zudem vor der Tat ein serbisch-nationalistisches Kampflied zu hören. Nach Angaben der bulgarischen Justiz war der Mann 2016 und 2018 unter anderem in Serbien, Bosnien-Herzegowina und Bulgarien. In welchem Maße ihn das beeinflusst hat, ist noch nicht klar.

mehr aus Weltspiegel

König Charles nimmt wieder öffentliche Termine wahr

Protest in Österreich gegen Todesurteil für iranischen Rapper

"Lebte in Isolation": Seit 3 Jahren tote Frau in Wohnung in Frankreich gefunden

Vom Herd in die Haft - Deutscher Starkoch Alfons Schuhbeck wird 75

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

46  Kommentare
46  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Fragender (19.972 Kommentare)
am 18.03.2019 08:38

Ganz ohne jeglichen Zusammenhang mit diesem abscheulichen Verbrechen ein Auszug aus einem Abenteuer des HC-Man:

http://diepresse.com/images/uploads/c/b/2/597170/fpoecomic_steinschleuder_gegen_mustafa_comic20100925160211.jpg

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.03.2019 11:48

schreibt fpö dieses comic selbst?

lädt ...
melden
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 17.03.2019 20:21

Seine rechtsextreme Motivation veranlasst ihn zu den abscheulichsten Taten.

Ein vollends in die Irre geleiteter.

Leider wurde die ursprüngliche Ideologie der Rechten in ihr Gegenteil verkehrt.

Der Kampf für die Freiheit als Gründungsgedanke der Rechten
wurde in den Zwang zu töten pervertiert.
Rechte können ihre Feinde in den eigenen Reihen nicht erkennen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.03.2019 20:37

meinst du das jetzt ernst - welches Gedankengut verfolgt fpö!

Am 7. April 1956 fand der Gründungsparteitag in Wien-Josefstadt statt, dabei wurde als erster Parteiobmann Anton Reinthaller, ein ehemaliger SS-Brigadeführer, der von 1950 bis 1953 wegen nationalsozialistischer Betätigung als Schwerstbelasteter inhaftiert war, gewählt. Reinthaller, der der NSDAP schon vor dem „Anschluss“ Österreichs beigetreten war, 1938 die Funktion des NS-Landwirtschaftsministers im Anschlusskabinett Seyß-Inquart bekleidete und anschließend bis 1945 Reichstagsabgeordneter war, erklärte in seiner Antrittsrede: „Der nationale Gedanke bedeutet in seinem Wesen nichts anders als das Bekenntnis der Zugehörigkeit zum deutschen Volk.“

lädt ...
melden
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 17.03.2019 20:40

200 Jahre früher!

Worauf weist der Name 'Freiheitliche' denn hin?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.03.2019 20:47

wie heißt dann deine Partei?

lädt ...
melden
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 17.03.2019 20:56

Nein, die ursprüngliche Ideologie war Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.03.2019 20:59

da muss ich mich wieder einlesen, ist doch schon ziemlich lange her - aber die Rechten passieren auf der Gründung der FPÖ! - und das ist gaga.

lädt ...
melden
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 17.03.2019 21:00

Es gab eine Zeit vor der FPÖ.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 18.03.2019 08:45

... und so wurden aus den revolutionären Vordenkern für Demokratie und Freiheit (Hambacher Fest, Jenaer Urburschenschaft ezc. ) die ewiggestrigen, antidemokratischen Burschenschaften von heute, die bei jedem Anzeichen von echter Freiheit Panikattacken bekommen und nach "Recht&Ordnung" gröhlen ....

Das Mensur-Fechten war damals auch ein deutlicher Affront gegen den Adel, heute sitzen Hofer, Gudenus & co im elitären, multinationalen St.Georgs-Orden des Karl Habsburg... (so weit zum Bla-Bla von wegen "kleiner Mann" und so...)

Die Rechte ist völlig absgesandelt!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.03.2019 19:58

Das sagt wohl alles Er wurde festgenommen!

lädt ...
melden
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 17.03.2019 20:22

Das sagt doch nichts.

Ein rechtsextremer fünfzigfacher Mörder verbringt hoffentlich den Rest seines Lebens hinter Gittern.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.03.2019 20:51

warum ist Rheinthaller nicht hinter Gitter geblieben? Der hat viel mehr ermordet.

lädt ...
melden
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 17.03.2019 20:59

Rheinthaller ist tot, Historiker können Auskunft geben.

Christian090676 ist der Irre geleitete hier, er ist ideologisch verblendet.
und von ihm droht eine aggressive Gefahr.

Um diese Menschen, sie sind Gefährder, muss sich das Innenministerium kümmern.

lädt ...
melden
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 17.03.2019 19:17

Das ist auch so, weil
Saudi-Arabien und Iran mit ihren frauenfeindlichen und intoleranten Gesetzen ihnen die Rechtfertigung geben.

Saudi-Arabien und Iran haben sehr viele schlechte Gesetze. Europa hat mit der Abtreibung auch ein schlechtes Gesetz, was Nationalisten an die Macht bringt und damit auch Folgen haben wird.

Das System, das Frauen erst im späteren Alter Kinder bekommen, damit sie von Männern im Job nicht abgehängt werden können, das funktioniert nicht, der demografische Wandel ist der Beweis.

Wenn sich Extremisten wie Islamisten und Nazis gegenseitig eine Rechtfertigung geben, dann geschehen solche Gräueltaten.

Erdogans Vorstellungen von einer muslimischen Unterwanderung Europas bestärken solche Attentäter. Saudi-Arabien, die finanziell Muslime unterstützen, und als Gegenleistung verlangen, das ihre Ideologie gelehrt wird, bestärkt sie auch.

Darum ist es auch brandgefahrlich wenn Nationalisten gegeneinander einen Kampf beginnen.

lädt ...
melden
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 17.03.2019 19:35

Wenn Regierungen, die aus pragmatischen Gründen Einwanderer ins Land lassen, weil zu wenig Nachwuchs da ist, gepaart mit den Aussagen der Islamisten wie Erdogan, dann bekommt der Großteil des Volkes Angst. Die Wahlergebnisse zeigen das.

Und dieser grosse Teil des Volkes hat zu Recht Angst, obwohl es eigentlich selbst Schuld daran ist durch zuwenig Nachwuchs.

Diese geben dann den Grünen und Sozialdemokraten die Schuld, weil sie ihnen die Ideologie einredete, das Frauen so wie Männer sein müssen.

Ganz wenige bekommen eine
übertriebene Angst, sodass sie dagegen etwas solches tun wollen wie in Neuseeland und wahrscheinlich wollen sie auch Aufmerksamkeit, weil das eigene Leben in Trümmern liegt und hier etwas sinnvolles sehen. Und es gibt auch Menschen, die sie loben.

Der Großteil des Volkes hat trotzdem noch Angst, und die greifen zu anderen Maßnahmen in dem sie jene wählen, die das Land abschotten.

lädt ...
melden
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 17.03.2019 19:53

Ich frage mich nur, warum die Regierung in London weiterhin genau so viel Zuwanderung zulässt, obwohl viele den Brexit wählten wegen der grossen Zuwanderung.

Der Pragmatismus eben, weil eben gegen Zuwanderung zu wählen das Problem nicht löst, wer die Arbeit sonst macht.

Und jetzt kommen anstatt den Polen vermehrt Hindus und Pakistaner. In Pakistan wollten viele Asia Bibi, eine Christin, wegen Gotteslästerung töten. Sie ist jetzt in Kanada, weil die Weltöffentlichkeit enormen Druck auf Pakistan ausüben.

lädt ...
melden
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 17.03.2019 20:30

Bitte zurück denken, zum Ursprung aller Dinge!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.03.2019 20:41

aber du meinst jetzt nicht, die ursprüngliche Ideologie der Rechten

lädt ...
melden
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 17.03.2019 21:05

Mit Absicht habe ich eine eine offene Antwort gegeben!

Alle Menschen haben den gleichen Ursprung, die gleichen Wurzeln, die gleichen tierischen Vorfahren, jeder Rassismus ist so gesehen unsinnig.

Der Ursprung einer Ideologie: Aus einer ehemals den Menschen dienenden Idee wurde eine vernichtende, menschenverachtende.

Hütet also das ursprüngliche Feuer einer Ideologie.

lädt ...
melden
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 17.03.2019 20:29

Übertriebene Angst ist eine Krankheit.

lädt ...
melden
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 17.03.2019 20:29

Du bist der nächste Kandidat, der zur Waffe greift?

Weil es in Saudi Arabien veraltete Gesetze gibt, soll als Rechtfertigung zum brutalen Abschlachten Unschuldiger dienen?

Niemals und an keinen Ort der Welt darf so eine Tat entschuldigt werden.

Auch Sie ein in die Irre Geleiteter, der sich hinter unlogischen, weit hergeholten, abstrusen, ideologischen Rationalisierungsversuchen versteckt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.03.2019 20:45

meinst du jetzt, außer bei Nationalisten?

du bist Unheimlich, bist du ein Kandidat der zur Waffe greift?

lädt ...
melden
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 17.03.2019 21:01

Bitte meinen Kommentar nochmal lesen!

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 17.03.2019 18:58

Eine Frage wurde nicht gestellt :

Es gibt ein ziemlich ekelhaftes Netzwerk innerhalb von Militär und Polizei, das eine Umsturz plant und vorbereitet und das bis in die Nähe einer Östereichischen Regierunpartei reicht.
In Bayern wurden bereits 6 Polizisten suspendiert. Welche Massnahmen hat Kickl bisher zur Abwehr gesetzt oder unterstütz er gar diese Kreise indem er dem BVT aktionsunfähig macht ?

lädt ...
melden
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 17.03.2019 19:25

Es stellt sich auch die Frage was Erdogan damit bezweckt das Video des Neuseeländischen Attentats bei einer Wahlveranstaltung zu zeigen........

lädt ...
melden
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 17.03.2019 20:08

Erdogan tut das, um die Wähler von den schlechten Gesetzen des Islam abzulenken.

Das Muslime aufgrund des IS am muslimischen Glauben zu zweifeln beginnen, liegt in der Natur des Menschen.

Das Problem ist nur, das die Nazis nicht mit der Bibel das rechtfertigen, sondern mit einem drohenden Kulturaustausch, was in der Realität eben auch vorkommt.

In Nordirland werden die Katholiken bald eine Mehrheit bekommen, was zur Folge hatte, das es die Lösung der Grenzfrage erschwert, weil die Angst bei den Brexiter umgeht, sie könnten Nordirland verlieren.

Diese Angst ist auch berechtigt.

lädt ...
melden
xerMandi (2.161 Kommentare)
am 17.03.2019 20:24

Die eigene Bevölkerung aufwiegeln und emotionalisieren? Sich selbst als den einzigen und wahren Beschützer der Umma (moslemischen Welt) darstellen und anpreisen? Der Kalif fordert Unterstützung für seinen heroischen Kampf?
Die Frage ist interessant, aber plausible Antworten leicht.

lädt ...
melden
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 17.03.2019 20:48

Nicht religiöse Nazis kämpfen gegen religiöse Islamisten.

Es kann jedoch auch sein, das Islamisten gar nicht religiös sind, weil sie durch ihre Taten nicht im Sinne eines wahren Gläubigen handeln.

Nur weil etwas in einem Buch steht oder sie etwas darin nach ihren Wünschen deuten, heisst es noch nicht, das es auch der wahre Gott, der Geist ist, so sieht.

Dazu muss man erst den wahren Gott kennen, was er wirklich will. Das alle Priester und Imane ihn kennen, ist nicht sicher, darum sollte sich jeder auch selbst darum bemühen, den wahren Gott kennen zu lernen.

Das Machtmissbrauch auch gegenüber Frauen nicht gut ist, erkennen wahre Gläubige, denn Frauen sind wie Männer auch Geistwesen, hier ist volle Gleichberechtigung.

Beim Glauben gehts nicht um Fleisch sondern um Geist, denn haben alle Menschen, egal welcher Rasse sie angehören.

lädt ...
melden
phare (2.620 Kommentare)
am 17.03.2019 18:55

Radikalisierer und Radikalisierte stammen vorwiegend aus folgenden Gruppen:

Rechte und Rechtsoffene
Rassisten und Antidemokraten
Frauenfeinde
Systemskeptiker unterschiedlichster Art
Wut-Gamer und Internet-Trolle

Es wird zunehmend klarer!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.03.2019 19:32

phare,
zu deinem sachlich blöden Beitrag möchte ich noch ergänzen, dass auch
- die Radfahrer,
- alle Autofahrer,
- nicht zu vergessen, die Handwerker,
- vor allem die Rauchfangkehrer
- und noch viele andere,
welche du vergessen hast, an der Radikalisierung schuld haben. Frag mich nicht warum, ich habe genau wie du keine Argumente dafür.
zwinkern

lädt ...
melden
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 17.03.2019 19:47

Sehr traurig und leider wahr.

lädt ...
melden
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 17.03.2019 20:32

Der Kommentar ging an phare.

lädt ...
melden
xerMandi (2.161 Kommentare)
am 17.03.2019 20:27

Es ist naheliegend, genau diesen Zusammenhang zu sehen. Wenn man ein besonders schlichter Denker ist. Sonst nicht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.03.2019 17:10

Ich würde einem solchen Attentat nicht so sehr eine politische Bedeutung geben. Ein politischer Hintergrund erleichtert denen den Entschluss ein Verbrechen zu begehen. Es sind psychische Verbrecher. Wie ein Attentäter in der US-Schule, eine Briefbombenattentäter in Österreich, ein Attentat in Breivik Norwegen, ein Attentat in Winnenden Deutschland, ja über den Kennedy Mord, dem Papstattentat und dem Attentat auf John Lennon.

Hier sind meist sehr viele Hintergründe an den Taten mit beteiligt. Dieses Attentat, den Nazis in die Schuhe zu schieben, ist für jeden eine scheinbare und einfache Lösung, aber nicht die Lösung des Problems, solcher psychisch kranker Personen. Machen wir nicht den Fehler, aus psychisch kranken Fehlern eine Idee (gleichgültig was man davon hält), als Schuldige zu verwenden. Die Lösung klingt einfach, führt aber zu keiner endgültigen Lösung dieses immer wiederkehrenden Problems.

lädt ...
melden
oblio (24.788 Kommentare)
am 17.03.2019 20:08

Natürlich sind alle Verbrecher psychotisch!

Natürlich sind das diejenigen, deren Aussagen
Menschen verachtend, nationalistisch, rassistisch
und zionistisch sind, eine politische Katastrophe,
die gefährliches Potential freisetzen kann!

Erst sind die Worte da, dann folgen Taten!

Wer seine Zunge nicht im Zaum halten kann,
oder die Tasten der Tastatur missbraucht,
für rassistische, satirische und nationalistische
Hasstiraden, macht sich mitschuldig an solchen
Attentaten gegen Unschuldige Mitbürger!

Medien, welche sich solidarisch mit diesen
Hasspredigern zeigen, machen sich ebenso
schuldig, die Verfassung zu verletzen und
praktisch den Rechtsstaat ignorieren, aber
dauernd auf Einhaltung bestehender und
diskriminierender (neuer) Gesetze pochen!

Die Ergebnisse sind eine Steigerung von
rechtsextrem motivierten Straftaten!

Auf Grund dieses Vorfalles dürfen sich alle
Hetzer hier im Forum ebenfalls angesprochen
fühlen und sich bei der eigenen Nase nehmen!
traurig

lädt ...
melden
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 17.03.2019 20:11

Das ist gut geschrieben. An oblio!

lädt ...
melden
xerMandi (2.161 Kommentare)
am 17.03.2019 20:18

Ganz im Gegenteil. Das Unterdrücken bestimmter Meinungen durch die Mainstreammedien baut Druck auf, der sich dann in solchen Attentaten entladen kann.

Ihre Forderungen sind brandgefährlich und kontraproduktiv.

Detaillierter ist dieser Ansatz hier dargelegt: http://www.danisch.de/blog/2019/03/17/das-geschwaetz-des-mascolo/

lädt ...
melden
caber (1.956 Kommentare)
am 18.03.2019 06:45

"Natürlich sind alle Verbrecher psychotisch!"

Sicher?

lädt ...
melden
alpe (3.482 Kommentare)
am 17.03.2019 16:59

Mensch?
Nein, eine Bestie.

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 17.03.2019 15:58

Ein NAZI der durch Hetze und Hass zum Massenmörder wurde.
Traurig, dass es in der heutigen Zeit solche Menschen noch gibt!

lädt ...
melden
gumba (2.891 Kommentare)
am 17.03.2019 16:25

Gibt es immer mehr. Hoffe es gibt nicht einen Vergeltungsangriff. Unschuldige menschen mussten ihr leben lassen. Terror ist aus jeder seite zu verurteilen. Ich mache da keinen Unterschied. Und um alle opfer ist gleich schade.

lädt ...
melden
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 17.03.2019 20:35

Vergeltung wie Amerika nach 9/11? Um weitere Unschuldige zu töten?
Wollen wir es nicht hoffen, es wäre grobes Unrecht.

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 17.03.2019 20:47

Interessant ist, dass man die Waffengesetze wegen diesen Anlassfall ändern will.
Als ob das Terror verhindern würde.
Die Bürger sollen also wieder ein Stück mehr entmündigt werden. Nach dem Motto von Pippi:
Ich mach mir die Welt widewidewipp wie es mir gefällt.
Aber so sind manche Politiker eben, auf den eigenen populistischen Zug aufspringen.
Den Schwung mitnehmen, die Tat zu ihren eigenen Gunsten nutzen.
Dabei war es gerade sie, die mit ihrer Politik diese Eskalation riskiert hat und jetzt mit diesen Folgen nicht zurecht kommt. Ja so leicht kann sie sich hier nicht aus der Verantwortung stehlen.

lädt ...
melden
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 17.03.2019 20:55

Strengere Waffengesetze bringen mehr als eine Sicherungshaft.

lädt ...
melden
gumba (2.891 Kommentare)
am 18.03.2019 11:32

Den Opfern dieses terroristen oder auch zb in den usa hätte es was gebracht. Können sie sich so wenig in andere Schicksale hineinversetzen? Beschämend, aber Zeitgeist.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen