Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

VW-Aufsichtsratschef Piech droht angelblich Entmachtung

Von nachrichten.at/apa, 19. April 2015, 08:01 Uhr
Die reichsten Österreicher
(Noch) im Vordergrund: Ferdinand Piech Bild: dpa

WOLFSBURG. Volkswagen-Aufsichtsratschef Ferdinand Piech muss eines deutschen Medienberichts zufolge nach dem verlorenen Machtkampf gegen den Vorstandsvorsitzenden Martin Winterkorn nun selbst um sein Amt fürchten.

"Die Mehrheit ist gegen Piech", zitierte die Zeitung "BamS" ("Bild am Sonntag") in einem Vorabbericht einen Aufsichtsrat. Neben den zehn Arbeitnehmervertretern wollten auch die jeweils beiden Aufsichtsräte Niedersachsens und der Porsche-Familie den Patriarchen abwählen. Das seien 14 der insgesamt 20 Aufsichtsräte.

"Man muss nach der Sitzung vom Donnerstag die Geschäftsfähigkeit des Vorsitzenden infrage stellen", zitierte das Blatt ein Mitglied des Gremiums. Volkswagen, die Porsche SE in Stuttgart und Piechs Büro in Salzburg wollten sich am Samstagabend nicht dazu äußern.

Im Machtkampf mit Winterkorn hatte Piech zuvor eine herbe Niederlage einstecken müssen. Winterkorn, dem Piech das Vertrauen entzogen hatte, bleibt an der Spitze von Europas größtem Autobauer. Sein Vertrag soll sogar noch verlängert werden, wie VW am Freitag mitteilte. Dafür hatten sich bei einer Krisensitzung in Salzburg nach Agentur-Informationen fünf von sechs Mitgliedern im Präsidium des Aufsichtsrats ausgesprochen und damit gegen Piech gestellt.

Winterkorn sagte Auftritt ab

Volkswagen-Chef Martin Winterkorn wird überraschend bei einer großen VW-Veranstaltung vor dem Beginn der Automesse in Shanghai fehlen. "Herr Winterkorn hat sich wegen eines grippalen Infekts dazu entschieden, nicht nach Asien zu reisen", sagte Konzernsprecher Andreas Lampersbach am Sonntag.

China-Chef Jochem Heizmann werde ihn vertreten. Der hatte zuvor bereits angedeutet, dass Winterkorns fest eingeplanter Auftritt auf der Kippe stehe.

 

mehr aus Aktuelle Meldungen

Innsbruck-Wahl: Anzengruber gewann Stichwahl mit 59,59 Prozent

Enteignung bei Stromleitungsbau: Debatte nach brisantem OGH-Urteil

Landes-ÖVP kritisiert Minister: "Viele glauben, Rauch wäre ein Fruchtsaft"

Produktion bei Lenzing nach Brand eingeschränkt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gscheidle (4.099 Kommentare)
am 19.04.2015 21:39

Schönsten ist soll man aufhören, heißt es immer. Diesen Zeitpunkt hat Piëch eindeutig übersehen. Was hieß es in der Werbung der Drageekeksi: Wenn ich nur aufhören könnt!
Dieser Mann hat viel bewegt bei VW, aber mit 78 ist es doch an der Zeit das Feld Jüngeren zu überlassen. Wie weit hier Altersstarrsinn und Machtgeilheit vorliegt, ist wahrscheinlich nur dem engeren Umfeld bekannt.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.04.2015 15:44

ich vermute die Familie Porsche / Piech wollen nicht die Macht mit ausserfamiliären teilen ... eine Möglichkeit wäre es ...

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 19.04.2015 20:33

und Winterkorn zusammen "gekonnt" haben.

Der Zwist könnte ebensogut von Winterkorn ausgegangen sein unter der Flagge, in den Aufsichtsrat zu wechseln und dort umkrempeln zu wollen. Nicht von Piech.

Das schließe ich daraus, dass Piech von Zukunftsorierierung geredet hat. Da hat er ja nicht Winterkorns Erfolge im Vorstand gemeint, denn dort hört der sowieso bald auf.

Ob das so ein dahergelaufener BamS-Redakteur kapiert, bezweifle ich.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 19.04.2015 14:15

seine frau wird aber noch mehr bizzeln, weil die hat sich auch einen aufsichtsratsposten ausgerechnet.

@Silentarius

du sprichst mir aus dem herzen und dazu tausenden vw-arbeitern.

lädt ...
melden
strasi (4.410 Kommentare)
am 19.04.2015 11:28

feierte am 17.April 2015 seinen 78.Geburtstag.
Da hat sich der Enkel des Firmengründers Ferdinand Porsche mit dem #winterkornsager kein erfreuliches Geburtstagsgeschenk gemacht.
Die bösen Folgen hat er, sich als unangreifbar selbst überschätzend,
wohl nicht geahnt.
Anscheinend entzieht ihm jetzt die eigenen Familie das Vertrauen.
Piech hat die Zeichen der Zeit wohl übersehen.
Klugheit vor machtgeiler Alterssturheit könnte ihm noch ein schönes
Pensionistendasein bescheren.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.04.2015 10:05

hier prallen schlicht zwei universen aufeinander. hier nahezu uneingeschränkte macht und das bestreben sich unter allen umständen durchzusetzen (und diese macht zu erhalten) und auf der anderen seite der versuch- als erste zeitnahe massnahme- das unternehmen wieder für einen längeren zeitraum aus dem medienfokus zu bringen.

lädt ...
melden
Fettfrei (1.803 Kommentare)
am 19.04.2015 09:43

kann er getrost in Rente gehen ohne ein Sozialfall zu werden. Bei VW wird man dann etwas aufatmen können wenn der Ungustl weg ist.

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 19.04.2015 09:30

... grinsen

lädt ...
melden
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 19.04.2015 09:08

jetzt bekommen diese Rückenwind.

Seine übermäßige Macht und wie er damit umgeht,
ist vielen ein Dorn im Auge.

lädt ...
melden
Silentiarius (697 Kommentare)
am 19.04.2015 08:36

Dieser Herr Piech ist mir ohnehin schon die längste Zeit von Herzen unsympathisch. Ich empfände es daher direkt als Wohltat, wenn er bei VW endlich in der Versenkung verschwände.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen