Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Türkei lehnt Korridor nach Kobane für Waffen ab

Von nachrichten.at/apa, 12. Oktober 2014, 17:03 Uhr
Kobane
Rauch steigt über Kobane auf. Bild: EPA

ANKARA. Die Türkei lehnt Forderungen nach einem Hilfskorridor in die von der radikalen IS-Miliz belagerte syrische Grenzstadt Kobane ab.

Einen solchen Zugang einzurichten, über den von der Türkei aus Waffen und Kämpfer zur Unterstützung der Kurden in die Stadt gelangen könnten, bezeichnete Außenminister Mevlüt Cavusoglu am Sonntag als unrealistisch.

Ankara. "Jede Mücke einzeln zu töten, ist nicht die richtige Strategie. Wir müssen die Wurzeln rausreißen, die der Grund für diese Situation sind ... und das ist ganz klar das Assad-Regime in Syrien", sagte Cavusoglu. Sollte es eine gemeinsame Strategie geben, würde die Türkei ernsthaft in Erwägung ziehen, sie mit Verbündeten und befreundeten Ländern umzusetzen.

Kritiker werden der Regierung in Ankara vor, sich auch deshalb zurückzuhalten, weil die YPG eine Schwesterorganisation der verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei PKK ist, die jahrzehntelang gegen die Sicherheitskräfte des Landes kämpfte und auch von westlichen Staaten als Terrororganisation eingestuft wird.

Die Kurden in Kobane sehen sich nach fast einem Monat heftiger Kämpfe kaum noch in der Lage, dem Ansturm der Miliz "Islamischer Staat" weiter abwehren zu können. US-Regierungskreisen zufolge könnte Kobane innerhalb weniger Tage in die Hand der Islamisten fallen. Mehrere Beobachter warnen vor einem Massaker an der Zivilbevölkerung, sobald die IS-Kämpfer die Stadt übernehmen.

mehr aus Aktuelle Meldungen

"Haben Hoffnung": Fieberhafte Suche nach tagelang vermisstem Arian (6) in Norddeutschland

Landes-ÖVP kritisiert Minister: "Viele glauben, Rauch wäre ein Fruchtsaft"

Produktion bei Lenzing nach Brand eingeschränkt

"Ein unglaublicher Gewaltexzess": Maßnahmenvollzug für 43-Jährigen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

31  Kommentare
31  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 13.10.2014 15:30

schlachten Einwohner von Kobane ab !Quelle Bild de.Nachrichten

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 13.10.2014 13:55

Wir müssen die Wurzeln rausreißen, die der Grund für diese Situation sind ... und das ist ganz klar das Assad-Regime in Syrien", sagte Cavusoglu.

er tut sich sehr leicht einen Schuldigen zu nennen und vergisst dass die Türkei sich am Weg der Islamisierung befindet !!!

es liegt an den Länder die den Islam beherzigen die Wurzel des Übel zu suchen ...und einen Grund liegt in der Interpretation des Koran !

nicht zu vergessen was in den letzten Jahre im Nah-Osten geschehen ist .. Krieg Israel-Palästina ,Krieg in Irak...Krieg in Syrien ...immer gegen die Moslems !
Destabilisierung des arabischen Raum in Libyen , Algerien ,Irak
wo jeweils die " Führer " entfernt oder getötet wurden !!!
diese Führer waren keine unschuldige aber sie hatten ihr Land " im Griff " ...aber durch einschreiten des Westen jetzt überall Bürgerkrieg ...

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.912 Kommentare)
am 13.10.2014 07:06

Warum dem Erzfeind Waffen liefern?
Wenn sich 2 Feinde straiten, freut sich der Dritte!

Sollten jedoch die Türkei angegriffen warden dann ist die Nato verpflichtet einzugreifen!

lädt ...
melden
antworten
wawa (1.227 Kommentare)
am 12.10.2014 23:07

wenn ein Großteil der verbliebenen Zivilbevölkerung vergewaltigt, abgeschlachtet und geköpft wurde, dann wird es eine "Kobane-Geberkonferenz" geben, so wie jetzt in Gaza.
Alle Politiker, die Rang und Namen haben, werden dann wieder mit lächelnden Gesichtern in der Zeitung zu sehen sein, wenn sie sich feiern lassen, wie sie unser Steuergeld dorthin verschenken. Sie werden sich dann als Retter in der Not feiern lassen.
Irgendwie krank das Ganze, ich kann nur mehr den Kopf schütteln.
Und übrigens: Das Böse regiert in Russland, wenn man den Propagandamedien glauben schenken darf.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 12.10.2014 22:23

>>>> radikalislamis.Massenmörder IS ..Quelle krone at

lädt ...
melden
antworten
orinoco (2.153 Kommentare)
am 12.10.2014 21:39

Präsident Roosevelt hat den Kurden einen eigenen Staat versprochen, aber dieses Versprechen ist nie umgesetzt worden. Da mehr als 30% der Türkei und hier vor allem die strategisch wichtigen wasserreichen Bergregionen kurdisch sind, hat die Türkei bisher alle Autonomieversuche der Kurden blutigst niedergeschlagen. Mit blutigst meine ich tausende von toten Kurden. Darin hat die Türkei bereits Erfahrung, da diese bereits zweimal ein Genozid an den Armeniern verübt haben. Resultat: etwa 1.5 Millionen ermordete Armenier! Da ein eigener Kurdenstaat auch große Gebiete Syriens, des Irak und Irans umfassen würde, ist die Niederschlagung der Kurden immer geduldet worden. Ein eigener Kurdenstaat wäre absolut überlebensfähig, da dieser neben den Quellgebieten von Euphrat und Tigris in der Türkei auch die größten Erdölvorkommen des Irak rund um die Kurdenstädte Mossul und Kirkuk beinhalten würde. Dieser Kurdenstaat hätte etwa 35 Millionen Einwohner. Die Großmachtvisionen der Türkei verhindern dies!

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 12.10.2014 21:08

gebilligt von allen Staaten - Iran, Irak, Syrien und der Türkei ...
weil "Kurdistan" aufgeteilt ist und auch bleiben soll und weil dieses Volk immer unbequem für seine Freiheit kämpfen wird.

Egal unter welchem Deckmantel, zu welchen Bedingungen und Umständen geht es in erster Linie um die Ausrottung dieses Volkes traurig

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.153 Kommentare)
am 12.10.2014 21:07

EU - Beitrittsverhandlungen mit der Türkei für immer vergessen! Türkei als Urlaubsziel ablehnen solange Erdogan am Ruder ist!

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 12.10.2014 21:04

wenn die EU erst der Türkei beigetreten ist, dann werden die EU-Bonzen dem kleinen Erdi schon zeigen, wo unsere Bartls die Möste holen...

lädt ...
melden
antworten
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 12.10.2014 20:52

oder türkisches Obst/Gemüse kauft,
der ist als Mensch abzulehnen! Punkt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.10.2014 21:12

...jedoch realistisch nicht so einfach durchführbar....

z.B. darfst du dann nie wieder Haselnuss-Schokolade essen.

Wo fängt es an, wo hört es auf?

Mir persönlich würde es schon reichen, den Menschenzulauf Richtung Österreich zu stoppen und vor allem, Straffällige und/oder Radikale in die Gegenrichtung zu schicken.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 13.10.2014 19:10

...

Türken - wieso kommt mir das so bekannt vor?

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 12.10.2014 20:39

unsere Kerzerlmarschierer verlieren kein Wort...

lädt ...
melden
antworten
RevolutionR4 (2.044 Kommentare)
am 12.10.2014 19:38

Kann ein Muslim, der gezielt ungläubige Zivilisten tötet, dies mit dem Koran vereinbaren?
Leider JA.
In der Koranübersetzung von www.islam.de heißt es in der Sure 2, Vers 191:"Und tötet sie, wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben; denn die Verführung (zum Unglauben) ist schlimmer als Töten."
Dies nimmt man auch gerne als Legitimation, Islamaustreter (Apostaten) und Missionare zu töten.
Weiter heißt es in der Sure 4, Vers 89:"Sie wünschen, dass ihr ungläubig werdet, wie sie ungläubig sind, so dass ihr alle gleich werdet. Nehmt euch daher keine Beschützer von ihnen, solange sie nicht auf Allahs Weg wandern. Und wenn sie sich abwenden, dann ergreift sie und tötet sie, wo immer ihr sie auffindet; und nehmt euch keinen von ihnen zum Beschützer oder zum Helfer."
-Legitimiert der Koran Selbstmordanschläge?
JA.Hierzu aus der Sure 9, Vers 111:....
Wer war dieser Idi-- der das Geschrieben hat???

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.10.2014 20:13

wie auch die frage, welche ghostwriter die bibel erfunden haben.

darüberhinaus klar am thema vorbei.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 12.10.2014 19:03

sollten sich in acht nehmen. man kann nur hoffen, daß jegliche verhandlungen um eu-aufnahme in zukunft abgewürgt werden. diesen erdogan müßte man schnellstens den is-schergen übergeben.

@analphabet

genauso wie am armenischen volk.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 12.10.2014 19:53

Beim Völkermord an den Armeniern waren Kurden aber fest dabei. Sie wurden aber dafür nicht belohnt.
Nachzulesen in Geschichtsbüchern oder "Die vierzig Tage des Musa Dagh" von Franz Werfel.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 12.10.2014 20:02

aber viele wurden eben zwangsverpflichtet.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 13.10.2014 08:42

Und die Anderen taten freiwillig bei der Beraubung der Nachbarn mit.
Kommt mir bekannt vor.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.10.2014 18:54

...wenn die Türken eindeutig Stellung beziehen.

Intelligente Leute wüssten jetzt definitiv, wo man die Grenzen dicht machen sollte!

lädt ...
melden
antworten
RevolutionR4 (2.044 Kommentare)
am 12.10.2014 18:54

Kopftücher gegen Kopftücher?
Türkenurlaub auf jeden Fall gestrichen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.10.2014 18:11

Warum haben die Amerikaner keine Luftangriffe gegen die IS beim Angriff auf die Kurdenstadt Kobane geflogen?

Die Türken verweigern einen Rettungskorridor für die türkischen Kurden in Kobane.

Will Obama mit den Türken zusammenarbeiten, da die Türkei derzeit geringe Aussicht hat der EU beizutreten und die USA diesen wichtigen strategischen Stützpunkt "Türkei" benötigt?

Europa, bitte sei wachsam bei dieser Entwicklung!

lädt ...
melden
antworten
IT-IS (1.535 Kommentare)
am 12.10.2014 18:26

... in der US wir lesen nichts davon das die US die Luftangriffe gestoppt haben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.10.2014 18:53

viel früher schon den Vormarsch der IS nach Kobane stoppen können. Warum aber haben sie das nicht getan? Die USA haben mit Kobane die Lösung der türkischen Kurdenfrage als eine Art "Morgengabe" der Türkei geschenkt, um sich in der Türkei strategisch einzuschleichen. Nach dem Motto, wenn die EU nicht bereit ist die Türkei aufzunehmen, dann machen wir es taktisch.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.10.2014 18:56

...mit Luftangriffen der desorientieren Amerikaner lässt sich IS stoppen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.10.2014 19:09

Schönen Abend!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.10.2014 17:38

klar, das ist die Schanze,
die Kurde verrecken zu lassen.

Darum möglichst schnell herein in die eu
und integrieren.....
ich meine, wir uns in die Türkei,

weil umgekehrt- das hat Erdogan ja ausgeschlossen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.10.2014 17:35

NATO Mitglied ist und EU Beitristkandidat ist! Ich bin für einen sofortigen EU-Beitritt und ein paar Friedensnobelpreise! So einen Verrat muss einfach belohnt werden!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.10.2014 17:44

vielleicht kann Omaba den seinen
als Wanderpokal für nato- Partner stiften.

lädt ...
melden
antworten
IT-IS (1.535 Kommentare)
am 12.10.2014 17:24

..diese Entscheidung von der Tuerkei wird sich noch an denen raechen, das internatioanale Ansehen (wenn sowas vorhanden gewesen ist) hat man sowieso bereits verloren.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.424 Kommentare)
am 12.10.2014 17:09

wird auch weiterhin Völkermord bestreiten.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen