Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Stier soll ausgerissene Kuh anlocken

Von nachrichten.at/apa, 08. August 2011, 10:55 Uhr
Stier soll ausgerissene Kuh anlocken
Symbolbild Bild: APA/ Gut Aiderbichl

SALZBURG. Seit Ende Mai versteckt sich die ausgebüxte Kuh "Yvonne" im Wald im bayerischen Landkreis Mühldorf, alle Fangversuche sind bisher gescheitert. Nun soll der sechsjährige Stier "Ernst" der Ausreißerin schöne Augen machen und sie in seine Nähe locken.

Der Stier wird allerdings erst dann als Köder eingesetzt, wenn sich Yvonne die nächsten zwei bis drei Tage weiterhin erfolgreich versteckt. Nach dem hektischen Treiben im Wald soll sich die Lage erst einmal beruhigen. "Es sind jetzt nur zwei Beobachter am Tag und zwei in der Nacht vor Ort", schilderte Britta Freitag vom Gut Aiderbichl in Salzburg am Montag der APA. "Die anderen, die im Hotel warten, können jederzeit ausrücken." Auch ein Tierarzt sei mit seinem Betäubungsgewehr innerhalb weniger Minuten zur Stelle. Die Hoffnung besteht auch nach wie vor, dass "Leckerbissen" wie Silage und Hafer das scheue Rind in einen aufgebauten "Behandlungsstand" locken. Wenn es seinen Kopf durch die Raufe steckt, schnappt ein Bügel über dem Hals zu.

Dieses Szenario bleibt vorerst ein Wunschtraum. Am Wochenende hatten sich rund 80 Helfer vergeblich bemüht, Yvonne aufzustöbern. Sie rannte während der Nacht zwar vor ein Zielfernrohr, doch wegen der Dunkelheit konnte der Betäuber keinen gezielten Schuss abgeben. Ihre Schwester Waltraud mit Kälbchen Waldi wurden gestern, Sonntag, wieder aus dem Wald gebracht. Die beiden hatten erfolglos als "Lockvögel" gedient. Yvonne ließ sich schon seit zwei Tagen nicht mehr in ihrer Nähe blicken. "Es hat auch stark geregnet. Das Kalb ist ja erst fünf Wochen alt. Wir möchten kein Risiko eingehen", erklärte die Aiderbichl-Mitarbeiterin.

"Die Kuh, die ein Reh sein will"

Zu welchem genauen Zeitpunkt der Stier nun zum Einsatz kommt, steht noch nicht fest. "Er ist sehr ruhig. Es ist kein Problem, ihn durch den Wald zu führen", sagte Britta Freitag. Ernst kann auch in dem Gehege, in dem sich zuletzt Waltraud und Waldi aufhielten, auf die eigenwillige Dame warten. Die Erwartungen sind groß, dass er auf mehr Interesse stößt als die zwei Kühe in der Koppel und die "Leckerbissen" im Futtertrog.

Yvonne gehörte ursprünglich einem Bauern in Österreich, der die Kuh aber nach Bayern verkaufte. Dort sollte sie gemästet und dann geschlachtet werden. Als ob sie ihr Schicksal ahnen konnte, ist sie am 24. Mai von einer Weide entwischt. Als Yvonne dann vor ein Polizeiauto rannte, wurde sie zum Sicherheitsrisiko erklärt und zum Abschuss freigegeben. Das Gut Aiderbichl kaufte dem Bauern das Tier ab, um ihm eine neue Heimat zu geben. Yvonne wurde inzwischen in Deutschland als "die Kuh, die ein Reh sein will" zum medialen Star.  

mehr aus Aktuelle Meldungen

Vom Herd in die Haft: Starkoch Alfons Schuhbeck wird 75

"Ich bin gelaufen und gelaufen": Wie eine 97-Jährige vor den Russen flüchtete

Bauchstich vor Linzer Lokal: 34-Jähriger nach Notoperation stabil

Live-Erklärung: Hans Bürger doch kein Dancing Star

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mc.munkerl (6 Kommentare)
am 08.08.2011 13:03

Das Fräulein Yvonne Muh hat es faustdick hinter den Ohren! Wahrscheinlich lacht sie sich ins Fäustchen, das sie den Menschen meilenweit überlegen ist!

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 08.08.2011 14:29

sagt man(n) Frau. Außer zur Oberin.

lädt ...
melden
antworten
mc.munkerl (6 Kommentare)
am 08.08.2011 12:51

Das Fräulein Yvonne Muh hat es faustdick hinter den Ohren! Wahrscheinlich lacht sie sich ins Fäustchen, das sie den Menschen meilenweit überlegen ist!

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 08.08.2011 11:57

grinsen

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.043 Kommentare)
am 08.08.2011 14:32

das Ungewaschene.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen